Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Enocean Eno 636 Gateway - keine Statusobjekt für Schaltfunktionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Enocean Eno 636 Gateway - keine Statusobjekt für Schaltfunktionen

Hallo zusammen,

ich musste leider feststellen, dass das KNX-Enocean-Gateway "ENO636" (Weinzierl / Eltako) für den Sensortyp "RPS Schalter" kein Statusobjekt für die Umschaltung von GAs bereitstellt.

Ich verwende z. B. einen Eltako FTE215.
    Es kann eine der folgenden Schaltfunktionen ausgewählt werden:
    • schalten - ein
    • schalten - aus
    • schalten - um
    Je nach Einstellung wird dann eine verknüpfte Gruppenadresse ein-/aus- oder umgeschaltet.

Ich möchte aber gerne eine Gruppenadresse per "schalten - um" umschalten. Dazu benötige ich natürlich ein Statusobjekt, da die GA auch von anderen KNX-Teilnehmern geschrieben wird.

Wie habt ihr das gelöst? Oder stehe ich hier ein wenig auf dem Schlauch?
    Alternative wäre natürlich, je eine Taste für ein- und aus-Schalten zu verwenden...

Besten Dank und viele Grüße
    Lampenmichl

Zitat von lampenmichl Beitrag anzeigen
    kein Statusobjekt für die Umschaltung von GAs bereitstellt.
    Grundlagen KNX >> ein KO kann mit einer GA senden aber auf mehrere Hören. Also versuche mal die Status-GA vom Aktor auf das Ausgangs-KO der Umschaltfunktion als zweite GA zu verbinden, so hat man das mit UM-Schaltfunktionen schon seit Anbeginn des KNX gemacht, wo noch keiner daran gedacht hatte ein eigenes KO für die Rückmeldungseingänge zu haben. Wenn an dem KO von Werk aus das S-Flag gesetzt ist dann ist das offensichtlich auch direkt so vorgesehen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Wenn an dem KO von Werk aus das S-Flag gesetzt ist dann ist das offensichtlich auch direkt so vorgesehen.
      Danke gbglace!
      Das S-Flag musste manuell gesetzt werden. Funktioniert 😊

Kommentar

Lädt...
      X