Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knx secure Erfahrungen

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Knx secure Erfahrungen

Hi

hatte die letzten Tage Zeit für Knx Secure … drei Linien/ drei Gira Iprouter umgestellt. Ich arbeite frisch mit der ETS6 …. Anfänglich alles Prima.

so nach und nach stellte ich fest ……
    >öfters Passwort eingeben (nervtötend???!!!!!)
    > öfters nach Verbindungsweg gefragt
    > bsp Warema App mit DCA absturz in jeder Sitzung
    ​​​​​​…Arbeiten ist nicht möglich

>andere Geräte// teilweiser Absturz der ETS
    >Monitor// alle paar Telegramme Verbindung verloren…Verbindung wiederhergestellt …. Und nein - es liegt nicht am WLAN (der AP ist neber dem Rechner)

Ergebnis Umstellung auf Unsekures System
    > secure Ip Router mögen keine Umstellung auf unsecure …es war mir nicht Möglich alle drei ip router rückzustellen … egal ob zuerst Zusatzapplikation oder Applikation Router…
    > nach Werksreset hat die 6er die neue Ip nicht erkennen wollen …keine manuelle Verbindung möglich..die 6er erkennt das automatisch…jaaah der Witz war gut!

5er gestartet…sofort gefunden!!!!!

Allgemeine ETS6 Probleme:
    > hohe CPU Auslastung ca 80 Prozent….
    > das löschen von bestehenden GA dauert ewig// kein Witz

Meine Meinung hab ich nun! Vielen Dank für die verlorene Zeit!

Unsecure : alles Prima bis auf allgemein Probleme- s.o.
  • Als Antwort markiert von McKenna am 06.02.2022, 21:31.

sind damit Kosten verbunden ?
    nicht mehr als eine 2. Lizenz, dass ist amtlich
    Gruß Florian

Kommentar

ETS5: Bis auf Passwort eingeben keine Probleme oder Unterschiede zu unsecure aufgefallen.

Kommentar

Mein Liebling ets 5 Fehler ist bei secure ist folgender:

Wenn Geräte nicht erreichbar sind, warum auch immer. Sagt die ets5 nicht, die Geräte sind nicht erreichbar, sondern es kommt "der Schlüssel des Gerätes passt nicht zum Projekt.. Blah blah". Da schaust du erstmal blöd. Bis du darauf kommst, das die Geräte gar nicht erreichbar sind.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lustig irgendwie und total ärgerlich!!

So es geht weiter, gerade vorhin das Projekt gestartet, wollte eine Kleinigkeit umprogrammieren....nix geht mehr, an keinem Router, und Nein ich wurde nicht gehackt. Firewalls sind aktiv.!

schau ich in die ETS , sämtliche D**** S***** Router wieder alle auf Secure......Oh man es reicht !
          Ich bin gerade dabei wieder und erneut die Router mit einem Werksreset zu bespielen.....Das ist nicht mehr witzig! Bei Kunden mit ETS 6 und Secure? Wieso bin ich so....

Kommentar

Wer verwendet bei Kunden auch die ETS6?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Undeutlich ausgedrückt-

ich bin mein eigener Kunde

Kommentar

in der Sitzung bevor mir das passiert ist hab ich lediglich GA geputzt , also leere secure GAs gelöscht....irgendwas ist dann danach passiert.....genau das.....

Kommentar

Oh man - hört sich alles nicht gut an. ch wollte jetzt auch endlich mal meine ETS 6 installieren und ausprobieren. Die ist ja nun auch schon 4 Monate online verfügbar. Offenbar verfolgt die KNX-Asso ein neues Marketingkonzept. Keine Updates mehr. Ich denke mal die letzten Monate wird akribisch
                  an der Mängelbeseitigung gearbeitet. Im Mai 2022 kommt die ETS 7. Da wird dann alles besser. Bis dahin warte ich noch.

Kommentar

kommt noch besser, nachdem ich jetzt die Ip router den "Schaden " wieder behoben hatte, und nochmal sämtliche Zertifikate gelöscht hatte dachte ich es wäre Ruhe...

Ich prüfe gerade ob eine GA lese flag hat, als ich feststelle, das mir plötzlich sämtliche GAs / von der EMA und meines Waremas SMI GW fehlen...auch die Zuordnung fehlt total...

Im Moment hab ich einfach keinen Bock mehr, dass ist in der ETS 6 mit Windows 11 eine absolute Kinderkrankheit. Mir fehlt jetzt ein Tag Arbeit.....Danke KONNEX! Vielen Vielen DANK.

Übrigens die ETS 6 läuft in der dritten Version jetzt auf einem der leistungsstärksten MacBooks Pro - deren Anschaffung nicht günstig war......erst da macht(te) es erst richtig Spaß, auch die Löschung der GA ist nun möglich....aber nach dem jetzigen FAIL....

Kommentar

Zitat von McKenna Beitrag anzeigen

Übrigens die ETS 6 läuft in der dritten Version jetzt auf einem der leistungsstärksten MacBooks Pro -
                      ETS ist für Windows (und vermutlich nicht in einer VM) - wobei ich nicht glaube, dass das dein Problem lösen würde

Kommentar

Zitat von fabian82 Beitrag anzeigen

ETS ist für Windows (und vermutlich nicht in einer VM) - wobei ich nicht glaube, dass das dein Problem lösen würde
                        Ehem Macbook heißt nicht Mac OS?
                        Es ist so dass mein Mac Book direkt nativ Windows 11 läuft mit Bootcamp und ohne VMware / PD

Kommentar

Sorry, hab nichts gesagt. Dachte auf nem MacBook ist immer Mac OS

Kommentar

Alles gut

Kommentar

Ich bin jetzt soweit dass ich das Arbeiten mit der ETS6 eingestellt habe

ich werde erst wieder damit arbeiten wenn es Minimum bodenständigste vernünftige Updates gibt.

Erst mal wieder die ETS 5 mir besorgen// bin gespannt wie ich die bei der Konnex bekomme. Lizenz hab ich ja

weil durch den Stress mit der 6er hab ich versehentlich meinen anderen Pc mit ETS5 softwaretechnisch geschrottet und darf neu installiert werden- was sich nicht mehr lohnt
                              Zuletzt geändert von McKenna; 30.01.2022, 22:10.

Kommentar

Hast Du einen Dongle für die 5er?

https://support.knx.org/hc/de/articl...999-ETS-v5-7-6
                                Zuletzt geändert von vento66; 30.01.2022, 22:37. Grund: Edit link ergänzt

Kommentar

Lädt...
                                X