Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Binäreingang mit doppelter Funktion: Lösung bzw. passendes Produkt gesucht

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von araeubig Beitrag anzeigen

- der kurze Tastendruck darf beim langen Tastendruck NICHT mit ausgelöst werden
    Wird nach deinem Plan immer ausgelöst.

Kommentar

es würde nur gehen wenn auf dem selben kanal die kurz und lang funktion liegt - aber da ist es eben wieder die einschränkung der software
      Nö, die Funktion ist unmöglich, denk nochmal drüber nach.

Kommentar

also was ist wenn ich die Funktion:

Schalten Werte senden kurz lang nehme?

Dann hätte ich auf kurz einen auslöser
        und auf lang das umschalten

würde das gehen

Kommentar

Jetzt verstehe ich es nicht.
          Kanal A für kurz und lang parametriert
          Kanal B für kurz und lang parametriert

KO Kanal A kurz und KO Kanal B lang senden auf die gleiche GA
          Was geht schief?
          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen

Nö, die Funktion ist unmöglich, denk nochmal drüber nach.
            ich bin definitiv zu blöd:

wenn es eine unterscheidung zwischen kurz und lang gibt - wird also immer kurz gesendet auch wenn lang gedrückt wird nur umgekehrt nicht?

Kommentar

Also vielleicht nochmal zur erklärung

Kanal A soll auf 0/5/40 S_Z_04 E/A ÖFFNUNG nur einen Auslöser bei kurzem tastendruck senden - nach loslassen muss aber der wert wieder 0 sein

Kanal B soll auf 1/0/10 LDA_EG01_01 E/A (Studio Pendel) ein umschalten senden

von mir aus auch beides auf Kanal A - der Binäreingang ist nur für diesen Taster zuständig also kein Problem von "ich habe keinen Eingang mehr frei"

Kommentar

Ich mache es glaube ich so und löse kurz nur als Auslöser dann in einer Logik

You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.

Kommentar

wenn es eine unterscheidung zwischen kurz und lang gibt - wird also immer kurz gesendet auch wenn lang gedrückt wird nur umgekehrt nicht?
                  Nein, wenn lang gedrückt wird, wird auf kurz nichts gesendet.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Es geht nicht was Du dir wünscht. Nur 1 senden wenn kurz und beim loslassen eine 0. Das loslassen ist ja in dem Moment der Trigger um kurz selbst zu erkennen. Er kann dann ggf eine 1 senden aber auf welches loslassen soll der BE dann noch warten um eine 0 hinterher zu schicken? Das ist das was Deinen Wunsch unmöglich macht.

Also bei der Merten Tasterschnittstelle Plus,

kannst bei Flankenauswertung mit zwei KO arbeiten.
                    Es geht aber auch nicht bei Betätigung kurz 1 senden und bei loslassen 0 senden und bei lang umschalten. Erklärung eben oben.

Es gehen aber zwei Alternativen
                    A)
                    An KO 1 bei jeder Betätigung 1 senden und bei loslassen vor Langzeitraum eine 0 senden (gehen auch Bytewerte oder zyklisches senden während dessen).
                    Und das zweite KO kannst eben einstellen UM-Schaltbetrieb ab langer Kontaktierung.

B)
                    Das KO 1 in dem Moment seine 1 senden lassen wenn die Taste innerhalb kurz losgelassen wird.
                    Das zweite KO bekommt wieder die Einstellung UM Schaltung bei langer Bedienung.

Was DU bei Variante B) dann selbst organisieren musst ist eben das nach Zeit X auf die gesendete 1 beim loslassen der Taster noch eine 0 gesendet wird. Das wiederum kann aber jeder vernünftige Schaltaktor mit einer Treppenlicht Funktion oder Impulsfunktion.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Zuerst mal danke für die vielen Antworten. So ein einfacher Wunsch wird dann doch zu einem grossen Problem.

Nun ist die erdachte Lösung die, dass ich eben (wie oben geschrieben) bei kurz einfach immer eine 1 sende und bei lang das Umschalten. Dies funktioniert ja mit dem Binäreingang wunderbar und bei Lang wird auch kurz nicht ausgelöst.

Die verknüpfte GA von Kurz geht sowieso an eine Logik. Dort setze ich einfach direkt an den Eingang einen Ausgang der eine 0 auf diese GA wieder sendet.

Meint Ihr, dass es so funktionieren könnte?

This gallery has 1 photos.

Kommentar

Ich glaube ich würde eher eine Treppenlichtfunktion mit kurzer Zeit nehmen und danach das Ein ausfiltern. Diese Rückkoppelungen versuche ich zu vermeiden
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Ja das ist wohl wahr und eine Top-Idee.

willisurf Du bist mein Held des Tages!

Also Lösung ist nun genau das in den Screenshots. Auch anbei die Logik im Screenshot warum / wofür ich das ganze benötigte:

Der Vorhang läuft über den Eingang / Ausgang. Bei Türöffnung oder beim Betätigen des einen Tasters soll er in eine definierte Position fahren.

This gallery has 2 photos.

Kommentar

Lädt...
                          X