Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA X1: Neue Kacheln, Vorschläge, Wünsche...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von araeubig Beitrag anzeigen

Ich habe den kompletten Satz nicht verstanden! Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt? Du möchtest gerne Statistiken? Habe ich das richtig verstanden? Und was hat das jetzt mit dem G1 zu tun?
    Das kann ich nicht sagen, da ich deinen Beitrag nicht gelesen habe. Aber gemeint war der X1.

Kommentar

Zitat von kira Beitrag anzeigen
      deinen Beitrag nicht gelesen habe
      Es macht schon Sinn einen Thread zu lesen bevor man irgendetwas schreibt. Aber freue mich einfach über weitere konstruktive Beiträge von Dir.

Kommentar

Es macht schon Sinn einen Thread zu lesen bevor man irgendetwas schreibt.
        Habe ich. Falls ich einen Beitrag von dir nicht gelesen haben sollte, dann war er nicht konstruktiv.

Kommentar

Zitat von kira Beitrag anzeigen
          Habe ich
          Meine Erziehung und die Forenregeln verbieten mir das zu Schreiben, was ich gerade dachte: Dein Satz war nicht wirklich verständlich und deshalb habe ich nachgefragt. Aber zweimal eine patzige und dazu noch inkompetente Antwort lässt mich auf dumme Gedanken kommen. Dieser Thread hat nur konstruktive Hintergedanken - deshalb solltest Du ihn vielleicht lesen anstatt einfach mal in's Blaue zu schreiben und wenn dann gerne so, dass man Deine Antwort einem Beitrag zuordnen kann und dann auch gerne verständlich. Punkt.

Kommentar

Meine Erziehung
            Mein Beileid.
            Zuletzt geändert von kira; 08.03.2024, 10:27.

Kommentar

Das ist jetzt eine gelbe Karte. Und zwar für die letzten beiden Beiträge. Lest die Forenregeln, was bei Nichtbeachtung passieren wird.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Deine Lösung ist nicht die, die ein Gros der User will.
                Ich respektiere deine Meinung und es tut mir leid, wenn dir mein Hinweis als reine Werbung vorkam. Ich bin zugegebener Maßen ein wenig stolz auf das, was uns da gelungen ist. Dass es aus deiner Sicht nicht das ist, was die User wollen akzeptiere ich. Das du von dir auf eine Mehrheit schließt solltest du überdenken - zumindest die reinen Verkaufszahlen sprechen eine andere Sprache.

Auch Apple handhabt es so, dass es einen AppStore gibt und eben eine Entwickler-API. Du verlangst ja auch nicht beim iPhone, dass alles nativ im System integriert ist. Du installierst dir Apps. Das ist im Grunde das gleiche Prinzip und ehrlicher Weise funktioniert so so ziemlich jedes moderne Gerät (Fernseher, Smart Phones, selbst Auto-Navis). Warum sollte es beim Smart Home alles nur vom Hersteller selbst kommen?

Kommentar

Zitat von Kai Burkard Beitrag anzeigen
                  die User wollen
                  Hallo Kai, herzlichen Dank für Deine Antwort. Vielleicht haben wir uns nicht ganz verstanden: Mir ging es grundsätzlich darum, dass viele User sich bestimmte oder neue Funktionen für den X1 wünschen. Zum grossen Teil sind dies Funktionen, die nur Gira anbieten kann, da diese "systemverankert" sind z.B.: Neue Kacheln oder optimierte Kacheln oder Kacheln mit behobenen Unzulänglichkeiten.

Die Möglichkeit über die X1-LBS das Produkt zu erweitern und bestimmte Funktionen zu ermöglichen ist toll und das Gerät lebt davon. Deine Aktivitäten sind toll und meinen grossen Respekt dazu hast Du von mir ja auch schon dazu geschrieben bekommen.

Der normale Anwender eines X1 hat weder grosse Ahnung von KNX und meist noch viel weniger von IT somit sind Deine Verkaufszahlen absolut begründet und auch dafür ein Kompliment an Dich.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte, dass eine Datenaufzeichnung auf dem X1 eine native Funktion von Gira sein sollte (auch gerne kostenpflichtig) und diese dann im System klar verankert ist. Das was Du mit Deinem Modul machst ist dem X1 eine "parallele" Anwendung zu verpassen. Technisch -> Hut ab aber für mich und einige andere kommt dies nicht in Frage. Das könnte ich ebenso mit einem Raspberry und Grafana generieren -> ich habe aber keine Lust dazu, weil es wieder nur ein neues System ist, um dass ich mich kümmern muss.

Auch ich vermisse einige Funktionen und Möglichkeiten - auch die Wertaufzeichnung. Bei manchen von mir gewünschten Funktionen weiss ich aber, dass ich "von einer Kuh kein Stück Kalbfleisch" verlangen kann und muss vielleicht dafür ein extra KNX-Gerät/Gateway anschaffen oder einen LBS programmieren lassen. Das bietet mir aber dann auch eine autarke Funktion/Lösung: So nutze ich das ise-Sonos-Gateway zur Steuerung von 7 Lautsprechern. Die Wertaufzeichnung ist aber wie schon gesagt ein Thema welches fest im X1 drin sein sollte und dann auch lauffähig in der App und auf dem G1.

Gruss André

PS: Übrigens hatte ich hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...nen-text-durch noch eine Info zum Baustein "Scrollt durch einen Text" geschrieben.

Kommentar

Bei dem Preis eines X1 sollten solche Basics wie Aufzeichnung von Werten auf keinen Fall kostenpflichtig sein. Im Gegenteil. Es ist eine Lachnummer, dass sowas nicht ab Werk ins Gerät integriert ist.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                      Lachnummer
                      Lieber kostenpflichtig als gar nicht und es gibt eine Menge Geräte, die es ebenso wenig on board haben. Natürlich wäre es kostenlos perfekt - ich habe damit zum Ausdruck bringen wollen, dass ich auch dafür zahlen würde.

Kommentar

Den Vogel würde Gira abschießen wenn sie jetzt selber nochmal die Hand aufhalten sollten für miniupdates die direkt von ihnen kommen..

Kommentar

Könnten wir uns jetzt bitte mal wieder dem eigentlichen Thread Thema zuwenden bitte? Dieses andauernde Gejammere und Gemecker ist ja unerträglich.

Kommentar

Ja, die Wahrheit ist manchmal unerträglich...

Kommentar

ewfwd
                              Ich weiss nicht, wie lange Kai Burkard an der Lösung zur Wertaufzeichnung gesessen ist, aber sicher nicht Mini und wenn diese Funktion von Gira kommen würde, dann ist das ebenfalls kein Mini-Update. Wenn Du ein wenig Erfahrung in der Softwareentwicklung hättest, wäre diese Aussage vermutlich nicht gekommen. Der interne Aufwand bei einem Produkt, welches verkauft wird ist immens höher, als mal schnell daheim auf dem NodeRed irgendeine Funktion auszuprobieren.

DerStandart

Darum geht es nicht, sondern um das Thread-Thema. Leider habe ich von Dir in diesem Zusammenhang noch nichts lesen dürfen. Das mag daran liegen, dass Du (falls Du einen X1 betriebst) zufrieden bist, aber dann wäre es ebenfalls wünschenswert wenn Du Deine OffTopic-Kommentare einfach lässt. Darum hatte ich gebeten und es ist mir unerklärlich, warum es nicht einfach mal um das Thema gehen kann.

Kommentar

Ich habe einen X1, da ich meine Kunden herstellerunabhängig berate. Ebenso hatte ich mehrfach Kontakt zum Hersteller bzgl von mir gefundener Fehler und Verbesserungsvorschlägen. Das war 2020. Seitdem ist nichts passiert.

Zu dem Thema wirst du von mir hier daher auch nichts lesen, denn was bringt es? Ich habe eine lange Liste an Wünschen bereits 2020 abgeschickt und damit meinen Beitrag zum Thema geleistet. Eine Sammlung von Wünschen hier wird daher genau so wenig bringen, denn es interessiert an den entscheidenden Stellen einfach niemanden. Ich halte mich daher über diesem Thread zurück.

​​​​​

Kommentar

Lädt...
                                X