Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA X1: Neue Kacheln, Vorschläge, Wünsche...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jobl1978 Beitrag anzeigen
    Von den ganzen KNX Youtubern würde ich mir mal wünschen, das es zu dem Thema mehr kritische Videos gäben würde.
    Ich find es manchmal schon ein bisschen entlarvend will hier keine Namen nennen aber den ein oder anderen habe ich auch mal bei Facebook "erwischt" wie er manchen kritischen Beitrag bezüglich X1 geliked hat, die Kritik aber in Videos dann nicht mit einfliest Ist aber generell son Ding bei Youtubern dass man zwar immer total neutral und objektiv daher kommt oberflächlig im Hintergrund dann aber am Ende doch alles Geschäftsleute sind...

Kommentar

Und mal wieder etwas zum eigentlichen Thema:

Eine neue Option/Einstellung für eine Kachel zum "Deaktivieren" der Einzel-/Detail-Ansicht. Warum? Bei einem Auslöser benötigt man die Detailansicht nicht - ein Druck/Klick auf den Knopf reicht völlig aus. Mit der Option könnte ein mehrfach, notwendiges Klicken in 2 unterschiedlichen Masken vermieden werden. Der Auslöser sollte schon auf dem "Knopf" bleiben aber die ganze Kachel keine Funktion mehr haben.

Kommentar

Dieser Knopf zum Deaktivieren der Detailansicht sollte auch bei allen Statuskacheln möglich sein. Diese zeigen nämlich auch immer das selbe an was man schon gesehen hat. Weiters wäre es wünschenswert wenn man in den Kacheln zusätzliche Datenpunkte anzeigen könnte. Im konkreten Fall habe ich meine Kacheln so konfiguriert das sie der Gebäudestruktur gleichen. Wenn ich jetzt zb wissen will wieviel Grad es im Bad hat, muss ich erst die Badkachel öffnen und dann sehe ich erst alle Kacheln die das Bad betreffen in welcher sich auch die Heizungskachel mit der Temperatur befindet. Schön wäre wenn man die Temperatur bereits in der Badkachel selber anzeigen könnte ohne jedesmal das Bad öffnen zu müssen. Eine Stellwert Anzeige in der Heizungskachel wäre auch nicht schlecht, dann spart man sich eine zusätzliche Kachel.
        Zuletzt geändert von jobl1978; 14.03.2024, 19:03.

Kommentar

Ebenfalls schon lange ausständig ist die Unterstützung von 2Bit Datenpunkten beim X1. Derzeit werden 2Bit KO's als 1Bit Datenpunkt im X1 dargestellt. Ich hatte diesbezüglich schon Kontakt mit dem Support von Gira vor 3 Monaten, welche dies auch bestätigten das es hier ein Problem gibt. Sie könnten aber noch nicht sagen wann es dazu ein Update geben wird. Dieses Problem ist dem Gira Support seit mindestens 2019 bekannt und man kann sich somit selber denken ob dieses Update jemals kommen wird.

Dies ist derzeit nur mit folgendem Workaround umgehbar
          https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/927157-gira-x1?p=1393487#post1393487
          Zuletzt geändert von jobl1978; 16.03.2024, 11:03.

Kommentar

Als Endanwender würde ich mir eine sklierbare Kachel mit mehreren (einstellbaren) Info-Objekten wünschen. Quasi ein MDT LED Pannel. [Hoffentlich gibt es das nicht schon in den unentdeckten Tiefen ]

Kommentar

Eine Aktualisierung der Kachel "Audiosteuerung" beim Punkt:
              Playlist - Dieser Datenpunkt wird erst in einem zukünftigen Release unterstützt und hat zur Zeit noch keine Funktion.
              wäre sinnvoll. Zum Beispiel Zuweisung eines ​1-Bit-Objektes als Auslöser wäre sinnvoll. Dann könnte man auch mit der Kachel eine Playlist erst mit Klick darauf starten zum Beispiel. Aktuell wird ja jede Playlist sofort beim "durchzappen" gestartet.

Kommentar

Ich ergänze aufgrund aktueller Anforderungen/Situationen einen weiteren Wunsch für die Kachel "URL-Aufruf":

Eine zusätzliche Checkbox in den Einstellungen wäre sinnvoll mit der Funktion "Routing/Weiterleitung aktivieren". Nach Aktivierung würde die definierte URL über das lokale Netz der X1/S1-Kombi auch bei Remote-Zugriff zur Verfügung gestellt werden - heisst, dass der Computer- oder Smartphone-Client diese Daten aus dem Netzwerk des X1 beziehen würde und nicht versucht diese über das normale Internet abzurufen.

Kommentar

Ich kenne das, wenn man in Threads mit sich selbst schreibt. Vollkommen in Ordnung.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    Vollkommen in Ordnung
                    Manchmal hilft das :-)

Kommentar

Eine Live Ansicht im GPA Logik Editor wäre extrem hilfreich. Da der Datenpunktmonitor das bereits kann, sollte das umsetzbar sein für Gira.

Kommentar

Lädt...
                      X