Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira IP Router 216700 Verbindungsproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira IP Router 216700 Verbindungsproblem

Hallo zusammen,
    ich habe im Zuge des Wechsels von ETS4 auf die ETS6 mir einen Gira IP Router 216700 zugelegt.
    Kämpfe aber seit Tagen eine Verbindung zum Bus herzustellen.
    Phys. Adresse und Applikationsprogramm konnte ich auf dem Router Programmieren, das wars dann aber schon.
    Die LED für KNX ist aus, sollte die sobald das Gerät mit dem Bus verbunden ist leuchten, oder nur bei Datenverkehr?
    Muss noch erwähnen, dass ich nur Grundkenntnisse von KNX habe, die aber bisher für meine Anwendungen unter ETS4 und USB-Schnittstelle ausreichend waren.

Danke für eure Hilfe
    Bernhard

Welche PA und welches Applikationsprogramm wurde programmiert? Ich erwarte da jeweils zwei.
    bei Datenverkehr blinkt die gelbe KNX LED, sonst muss sie leuchten
    Zuletzt geändert von knxPaul; 06.02.2022, 12:50. Grund: Datenverkehr ergänzt

Kommentar

Ich würd ja erst mal fragen, wo denn die Spannungsversorgung für den Router herkommt....

Kommentar

Die Spannungsversorgung kommt vom Gira 108700.
        Ich bin wie folgt vorgegangen:
        Applikation KNX IP-Router V4 4.0 installiert und di e PA 1.1.0 vergeben und PA programmiert
        Applikationsprogramm installiert.
        .Applikation KNX IP-Router V4 (Zusatzfunktionen)4.0 installiert und di e PA 1.1.250 vergeben. (Hier kam dann beim Programmieren der PA die Fehlermeldung: Das Gerät mit der Seriennummer hat bereits die PA 1.1.0 trotzdem Programmieren? ) mit ja bestätigt
        Applikationsprogramm versucht zu programmieren: Programmierern fehlgeschlagen
        Inkompatible BCU Version 091A (benötigt 07B0).

Kommentar

Du hast versucht die 2. Applikation in den Router Teil zu laden. Jetzt hat der Router die 1.1.250. Also Werksreset, und noch mal im Handbuch schauen, wie das mit der 2. PA funktioniert.

Kommentar

Ok, gefühlt 50-mal nach dem Handbuch probiert und etz hat das Programmieren der beiden PA`s geklappt.
            Bus Verbindung besteht trotzdem nicht. Gerätefehler? oder doch meine Programmierkünste

Kommentar

Sind jetzt zwei PAs und zwei Applikationsprogramme programmiert?

Kommentar

ja, es sind jetzt zwei PAs und die zwei Applikationsprogramme programmiert

Kommentar

Mal ganz blöd gefragt, weil auch schon vorgekommen und je nach Schutzschaltung auch nicht zwangsweise sofort störend: KNX<>Zusatzspannung und KNX +<>- sind korrekt gepolt? Mal ins Handbuch bzw. den Aufdruck achten. Es kam auch schon vor, dass die rt/sw und ws/ge Klemme ab Werk vertauscht war.

Gerät nach dem Programmieren mal per Hand (Strom + KNX ab) neugestartet?

Kommentar

Gut, dann ist es Zeit, die Einstellungen der Schnittstelle in der ETS neu vorzunehmen.

Kommentar

ja das sollte so stimmer. Neustart hat nichts gebracht

Kommentar

Einstellungen der Schnittstelle habe ich versucht. Beim Test kommt die Rückmeldung: Die Schnittstelle ist mit dem PC verbunden, aber nciht mit dem KNX Bus

Kommentar

Dann würd ich da an der Stelle mal schauen, das passt ja auch zu den Symptomen. Wirklich nix vertauscht? Mach doch mal ein Foto....

Kommentar

Vom Router?

Kommentar

Wäre angebracht...

Kommentar

Lädt...
                              X