Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Sehe ich das richtig, dass die externe Spannung aus der gleichen Spannungsversorgung kommt wie der KNX? Das ist soweit ich weiß bei diesem IP Router nicht erlaubt.
Mit dem X1 funktioniert diese Art der Spannungsversorgung, die Entkopplung erfolgt "nur" über die Drosseln für die Kommunikation.
Wäre eine fehlende galvanische Trennung ein Grund, dass die gelbe LED KNX dunkel bleibt?
Ganz generell darf man den unverdrosselten Ausgang einer KNX-Spannungsversorgung nur dann als Hilfsspannung verwenden, wenn das für das Gerät explizit zugelassen ist. Falls der Hilfsspannungseingang im Gerät nicht galvanisch vom Bus getrennt ist, überbrückt man ansonsten mit so einer Schaltung die Drossel.
Vielen Dank für die Klarstellung! Die Fussnote beim Gira KNX IP-Router Best.-Nr. 2167 00 sagt: "Als externe Spannungsversorgung kann auch der ungedrosselte Ausgang eines KNX Netzteils genutzt werden."
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar