Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira IP Router 216700 Verbindungsproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was macht die KNX LED?
    Und die unerschöpfliche Erfahrung aus #3:
    1. Woher kommt die Busspannung an den rot/schwarzen Klemmen?
    2. Womit wird die Externe Spannungsversorgung an den gelb/weissen Klemmen versorgt?

Kommentar

You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

1. Woher kommt die Busspannung an den rot/schwarzen Klemmen? Vom KNX Gerät nebenan der vom Gira 108700
        2. Womit wird die Externe Spannungsversorgung an den gelb/weissen Klemmen versorgt? Gleichspannungsausgang vom Gira 108700

Kommentar

LED Betriebsanzeige (grün) leuchtet => gelb/weiss passt.
          LED KNX (gelb) sehe ich nicht leuchten => rot/schwarz fehlt, da am Netzteil schauen.

Kommentar

Sehe ich das richtig, dass die externe Spannung aus der gleichen Spannungsversorgung kommt wie der KNX? Das ist soweit ich weiß bei diesem IP Router nicht erlaubt.

Kommentar

Denke die sind voneinander abgekoppelt oder?
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Steht das im Datenblatt, dass der Gleichspannungsausgang galvanisch getrennt ist? Ich meine nicht.

Kommentar

Zitat von Bench Beitrag anzeigen
                  sind voneinander abgekoppelt
                  ja, das kenne ich von den Gira-Netzteilen so.

Kommentar

Das spricht aber eher dagegen:

Screenshot 2022-02-06 162021.png

Kommentar

Mit dem X1 funktioniert diese Art der Spannungsversorgung, die Entkopplung erfolgt "nur" über die Drosseln für die Kommunikation.
                      Wäre eine fehlende galvanische Trennung ein Grund, dass die gelbe LED KNX dunkel bleibt?

Kommentar

Ganz generell darf man den unverdrosselten Ausgang einer KNX-Spannungsversorgung nur dann als Hilfsspannung verwenden, wenn das für das Gerät explizit zugelassen ist. Falls der Hilfsspannungseingang im Gerät nicht galvanisch vom Bus getrennt ist, überbrückt man ansonsten mit so einer Schaltung die Drossel.

Kommentar

Vielen Dank für die Klarstellung! Die Fussnote beim Gira KNX IP-Router Best.-Nr. 2167 00 sagt: "Als externe Spannungsversorgung kann auch der ungedrosselte Ausgang eines KNX Netzteils genutzt werden."

Kommentar

Ich habe jetzt mal die Spannungversorgung über den Gira 129600 hergestellt. Keine Veränderung, denke nicht das es daran liegt.

Kommentar

OK, dann ist's ja gut.
                              In der Produktdokumentation steht es tatsächlich so drin, in der Gebrauchsanleitung nicht.

Kommentar

Geht die LED an, wenn du den Programmiertaster drückst?

Kommentar

Lädt...
                                X