Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zeitabhängige Schaltung von zwei unterschiedlichen Lampen via selben Bewegungsmelder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo kmk85,

    die Schaltung funktioniert nun fehlerfrei. Vielen Dank für deine Hilfe.

    Kommentar


      #17
      Hallo kmk85 ,

      leider hatte ich gestern eine unerklärliche Fehlfunktion. Lichtkanal 1 war gesperrt und Lichtkanal 2 freigegeben, dennoch hat der BWM nicht reagiert und somit auch Licht 2 nicht eingeschaltet. Habe dann festgestellt, dass in der Logik der Sperre für Kanal 1 die Uhrzeit eine Rolle spielt und das IP Interface von MDT diese immer nur alle 10 Minuten auf den Bus sendet. Daraufhin habe ich es auf den X1 umgestellt (Zeitgeber). Dieser sendet die Uhrzeit jede Minute. Problem mit dem Lichtkanal 2 gestern Abend war gelöst. Jetzt habe ich heute das Problem, dass wenn Lichtkanal 1 aktiv ist, jede Minute eine die Sperre (inaktiv) auf den Bus gesendet wird und das Licht 1 nicht mehr ausschaltet. Im BWM ist eigentlich 3 Minuten hinterlegt. Ich kann durch einen Telegrammverzögerer (3 Minuten) das Problem lösen, aber das ist in meinen Augen ja nur ein Work around.
      Ich habe sowohl die Logik aus der GPA als auch den Mitschrieb vom Bus mal angehangen..

      Danke schon mal für deine Hilfe.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        Zitat von Bubi1286 kmk85 Beitrag anzeigen
        dass ... jede Minute ... auf den Bus gesendet wird
        der Mitschrieb vom Bus ist nicht lang genug, aber ich vermute, dass jede Minute auf den Bus gesendet wird.
        Vorschlag: Ergänze ein "Send-by-Change" am Ausgang des UND-Gatters; am einfachsten als Ausgangs-Eigenschaften über das Kontext-Menue.

        Kommentar


          #19
          Nicht lang genug zeitlich oder Bildausschnitt? Anbei ein Neuer.

          Gute Idee mit dem Send-by-Change..
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #20
            Hallo kmk85

            jetzt habe ich leider wieder das gleiche Problem, wie gestern Abend. BWM leuchtet rot, da Lichtkanal 1 gesperrt. Lichtkanal 2 ist nun aufgrund der invertierter Sperre von Kanal 1 aktiv, aber der BWM reagiert auf keine Bewegung (LEDs werden nicht grün und es wird kein Signal gesendet).
            Gestern Abend hat ich das gleiche Problem.
            Hast du eine Idee?

            Vielen Dank schon mal.

            Nachtrag:
            Wenn ich den BWM neu parametriere bzw. neustarte, über die Diagnose manuell die Sperre für Lichtkanal 1 setze, dann reagiert der BWM wieder auf Bewegung und schaltet auch Lichtkanal 2 ein. Ich habe das Gefühl, dass die invertierte Logik für Lichtkanal 2 zu Problemen führt.
            Die Sperren sind zwar richtig (Lichtkanal 1 gesperrt und Lichtkanal 2 freigegeben), aber irgendwie reagiert der BWM nicht auf Bewegungen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Bubi1286; 13.02.2022, 19:52.

            Kommentar


              #21
              Also ich kann das nicht bestätigen. Ich hab das an 2 Meldern ohne Probleme laufen. Einfach so eingestellt, fertig.
              Wie setzt du denn die Sperre? Ich hab mir eine Kachel in den X1 gesetzt für die Sperre, da hab ich dann eine Funktionsuhr konfiguriert.

              Kommentar


                #22
                Hallo kmk85,

                heute lief die Steuerung ohne Probleme, verstehe nicht so ganz, wo gestern das Problem war.

                Anbei ein Bild von der Generierung der Sperre im X1.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #23
                  Mach dir doch eine Kachel in der Visu und leg ne Uhr drüber. Da kannste dich auch Astro Funktionen bedienen und es auch immer mal schnell umstellen.
                  Im Sommer ist dir das wahrscheinlich zu früh… bei mir geht die Umschaltung um 19 Uhr oder später, sofern die Sonne später als 19 Uhr untergeht.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von kmk85; 14.02.2022, 22:04.

                  Kommentar


                    #24
                    Guten Morgen kmk85,

                    kannst du mir sagen, was du als Grundlage für die Visu Kachel genommen hast, stehe gerade auf dem Schlauch, welche zu dem Vorhaben passt.

                    Vielen Dank.

                    Kommentar


                      #25
                      Einfach Schalten bzw. Umschalten. Kannst theoretisch einen Lichtschalter nehmen und dann das Symbol/Gewerk ändern.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo kmk85,

                        perfekt vielen Dank. Allerdings habe ich noch die Frage, was das für Symbole an der Zeitschaltuhr sind und was die bewirken (siehe Bild).
                        Danke für die Rückmeldung.
                        Beste Grüße.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe konfiguriert:

                          Sperre einschalten, wenn
                          Sonnenuntergang, aber frühestens 19.00 Uhr

                          Sperre ausschalten, wenn
                          Sonnenaufgang, aber spätestens 07.00 Uhr

                          Diese Pfeile kommen duruch die Astrouhr.

                          Theoretisch kann man das auch mit dem echten Dämmerunggschalter der Wetterstation machen, aber das ist so doch einfacher konfiguriert und in meinem Fall ausreichend gut.

                          Es geht ja nur darum, dass die 4000k 500lux meine Netzhaut nicht verbrennen, wenn ich abends in die Nebenräume laufe um was zu holen. Ich habe da ein paar HUE Birnen in Stehlampen aufgestellt (war eh in der Restekiste aus der alten Wohnung).

                          Kommentar


                            #28
                            Super, vielen Dank. Wusste nicht, dass wenn man Sonnenauf- oder Sonnenuntergang anklickt, dass man dann noch weitere Optionen hat.

                            Vielen Dank.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo kmk85,

                              leider funktioniert es unerklärlicherweise immer noch nicht perfekt. Um gewünschte Uhrzeit schaltet alles wie es soll. Allerdings reagiert der BWM nicht auf Bewegung und schaltet Lichtkanal 2 nicht ein.
                              Wenn ich nun manuell die Sperre für Lichtkanal deaktiviere somit Lichtkanal 2 wieder sperre und dann die Sperre für Lichtkanal 1 wieder setze, klappt es ohne Probleme.
                              Kann mir nicht erklären, warum es bei automatischen Schaltung zu Problemen kommt.

                              Kommentar


                                #30
                                Du, ich hab keine Ahnung.

                                Ich hatte sowas auch mal, hab dann paar mal hin und her geschaltet.

                                Aber ansonsten läuft das seit Monaten auf 2 BWM55 problemlos.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X