Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektfehler nach Update des Experten von 4.0 auf 4.5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Projektfehler nach Update des Experten von 4.0 auf 4.5

Hallo zusammen,
    nach vielen Jahren in denen unsere KNX-Anlage und der Homeserver anstandslos lief, wollte ich neue Geräte (RGB-Controller) installieren und musste deshalb einen Wechsel von der ETS 3 zur ETS 5 vornehmen. Dabei kam ich auf die dumme Idee, auch das Update unseres Homeservers 3 von Vers. 4.0 auf 4.5 zu wagen.
    Nach anfänglichen Problemen hat das allerdings erst geklappt, als ich Tipps aus diesem Forum befolgte und ich den Remanentspeicher gesichert und ein leeres Projekt vom Experten 4.0 auf den Homeserver übertragen habe. Erst danach klappte das Update auf 4.5. Leider ist aber auch seitdem der Homeserver leer und jetzt kommt mein Problem.
    Der Experte ist Vers. 4.5.0.160913 und die Debugseite über hslist zeigt auch die Vers. 4.5.0.160627 im Homeserver an. Soweit so gut. Ich komme also schon mal auf den Homeserver und das Update wurde auch erfolgreich durchgeführt.
    Jetzt wollte ich aber mein altes Projekt von der Vers. 4.0 in die Vers. 4.5. importieren.
    Dazu habe ich im Experten 4.0 das Projekt geprüft und nachdem keine Fehler festgestellt wurden, archiviert. Diese (Zip-)Archivdatei habe ich dann im Experten 4.5 importiert, was auch ohne Vorkommnisse geklappt hat. Wenn ich aber das Projekt prüfen lasse, kommen 254 Fehler, die alle ausschließlich mit Datum / Zeit in unserer Visualisierung zu tun haben.
    „Interne KO können nicht per Befehl abgefragt werden. Std, Min, Sek. Tag, Monat, etc.“.
    Genau der gleiche Fehler passiert auch, wenn ich ältere Dateistände meines Projektes archiviere und importiere.
    Warum kommen in der 4.0 kein Fehler und mit demselben Projekt in der 4.5 immer diese Fehler?
    Muss ich jetzt auf allen Seiten in unserer Visu das Datum und die Uhrzeit löschen und neu anlegen, oder was ist zu tun?
    So kann ich jedenfalls kein Projekt zum Homeserver übertragen und da ja alles Vorherige durch das leere Projekt überschrieben wurde, ist das jetzt eine ziemlich blöde Situation.
    Hoffentlich habt ihr eine gute und schnelle Idee, wie ich alles wieder zum Laufen bekomme.
    Für jeden Tipp bin euch sehr dankbar.
    Viele Grüße
    euer
    technicus

Dann lösche doch einfach (im GLE?) den Teil, der die internen Objekte abfragt. Das ist ohnehin sinnlos, da der HS interne Objekte immer kennt- weil sie intern sind.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Sorry, ich kann dir nicht folgen.
      Was meinst du mit GLE?
      Und wo soll ich was löschen?
      Wie gesagt, es sind 254 Fehler. Meine Visu ist auf mehrere Seiten aufgeteilt und ich vermute, dass auf jeder Seite ein Datum oder die Uhrzeit implementiert ist.

Kommentar

Schau dir mal so ein Datumsobjekt in der Visu (Editor) an. Liegt da ein Befehl dahinter?
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Nein, auf allen Seiten ist nirgenwo ein Befehl hintelegt.

Kommentar

Kannst Du das iKO im Experten mal suchen, dann siehst Du Verweisungen, wo das iKO verwendet wird, zB eben in der Visu, aber evtl auch im GLE (da muß ja irgendwo der Befehl sein, der KOs abfragt)

Wenn ich mich recht erinnere, gibts glaub ich auch einen Haken bei den KOs "Beim Start abfragen" (aber evtl auch nur bei den externen KOs, muß mal nachschauen)
            Es grüßt der Alex!

Kommentar

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Im Anhang seht ihr die Querverweise.
              Den Haken "Beim Start abfragen" gibt es nur bei den externen KOs.
              GLE? Was bzw. wo ist das?
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

GLE ist der grafische Logikeditor, findest Du links in der Spalte des Experten.

"kann nicht per Befehl abgefragt werden" deutet darauf hin, daß Du in Deiner Logik das iKO abfragst (müßte dann denk ich aber auch in den Verweisen aufscheinen).

Wenn's Dir nicht eilt: ich setz mich heut abend daheim an meinen PC und melde mich noch mal...
                Es grüßt der Alex!

Kommentar

Ach das wäre super. Ich experimentiere schon seit ein paar Tagen daran herum. Da kommt es jetzt auf einen oder zwei Tage mehr auch nicht mehr darauf an.

Kommentar

Ich hatte das Problem beim Umstieg von HS3 auf HS4 bzw der entspr. Firmwareversion auch, wenn ich mich recht erinnere.

Ich hatte eine Logik eingebaut, daß der HS nach dem Neustart die iKOs scannt, damit die Visu wieder "stimmt".

Gelöst habe ich das dadurch, daß ich diese Logik rausgeschmissen habe und die wichtigsten iKOs remanent speichere, dann holt sie der HS beim Neustart aus dem REM.
                    Es grüßt der Alex!

Kommentar

Also ich denke, da sollte tatsächlich ne Logik dahinterstecken - auf der Visu läßt Du als iKO die Uhrzeit anzeigen, und im GLE fragst Du irgendwo den Wert ab.

Ich hab das grad mal nachgestellt, man bekommt eine Fehlermeldung.

Schau noch mal die iKOs durch, die in Frage kommen.
                      This gallery has 1 photos.
                      Es grüßt der Alex!

Kommentar

Ja das stimmt, du hast recht. Aber warum kommt jetzt erst der Fehler und nicht schon in der Vers. 4.0? Es hat sich doch gar nichts geändert.
                        Und noch viel spannender für mich ist die Frage, wie ich das jetzt wieder hinbekomme?
                        Ganz ehrlich, ich verstehe zwar die Logiken, aber ich bin überhaupt nicht fit darin. Es ist viele Jahre her, das ich mal ein Seminar bei Gira besucht habe und diese Visu ist auch noch von meinem Elektriker. Momentan wüsste ich gar nicht, wie ich die Befehle löschen soll, es aber trotzdem hinterher noch funktioniert.

Kommentar

Schau noch mal in der Visu, welches iKO hinter der Uhrzeit steckt.
                          Dann suchst Du bei Kommunikationsobjekten nach diesem iKO
                          Dann bekommst Du die Verweise, wo das iKO verwendet wird
                          Da müßte dann auch ein Verweis zum Logikeditor bzw der Logikseite sein.
                          Dann löscht Du den Befehl, der das iKO abfragt schlicht raus
                          Es grüßt der Alex!

Kommentar

Danke für diese Anleitung. Wenn ich diesen Weg versuche, kommt die Frage, ob ich das Element löschen möchte. Nur den Befehl zu löschen finde ich nicht.
                            Habe dir eine PN geschickt.

Kommentar

So ihr Lieben, es ist mir nicht gelungen, die Tipps von eibling umzusetzen, daher habe ich einmal Screenschots vom Experten gemacht. Es sind ausschließlich Fehler in der Visu. Auf einer Seite habe ich mal die Uhrzeit komplett gelöscht, was zum Ergebnis hatte, dass "nur" noch 246 Fehler gemeldet werden.
                              Was macht die Vers. 4.5 anders als die Vers. 4.0? Ich nehme einmal an, dass der Export, bzw. das Archivieren mit Vers. 4.0 und das Importieren in Vers. 4.5 richtig war. Anders wüsste ich nicht, wie ich das Projekt in die Vers. 4.5 bekommen könnte. Kann man nicht die Ursache bekämpfen, statt 246 Symptome zu löschen?
                              Ich bin euch jedenfalls sehr dankbar für die Mühen die ihr euch hier ständig macht, Newbies wie mir zu helfen.
                              DANKE!!!
                              This gallery has 4 photos.

Kommentar

Lädt...
                              X