Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS4 hängt im Boot-Prozeß (bei "SSDP : M-SEARCH")

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HS4 hängt im Boot-Prozeß (bei "SSDP : M-SEARCH")

Guten Morgen!

Mein HS 4 (Fw 4.11.0) startet nicht mehr, sondern bleibt im Boot-Vorgang stecken.

Die Uhrzeit auf der Visu zeigte ca. 4 Uhr, da hat er sich wohl aufgehängt.

Das letzte Backup stammt von 23 Uhr in der Nacht davor.

Ich habe auf der Visu einen „Neustart“-Button, der hat aber genauso wenig bewirkt wie ein Hardware-Neustart durch Aus/Einschalten.

Die Visuseite ist jetzt weiß.

Ich hab dann einen Monitor drangehängt, die letzten Zeilen im Bootvorgang lauten immer wieder:

hs_admin [176]: SSDP: M-SEARCH from (‚ <IP>‘, <Zahl>)

IP ist die LAN-Adress des NAS, auf dem das Backup-Verzeichnis liegt (Backup1 Server)

Was die Zahl bedeutet, hab ich nicht herausgefunden.

Am Rande, nur der Vollständigkeit halber, ohne daß das wahrscheinlich irgendwelche Bedutung hat:

Mein DSL-Anschluß wird heute auf VoIP umgestellt; die Internetverbindung wurde ca 2 Uhr getrennt.

Aber selbst wenn der HS keinen Internetzugang mehr hat, müßte er doch zumindest starten (Zeit- und sonstige Webabfragen gehen halt nicht mehr).

Und der Zugriff auf den Backup-Server sollte davon ebenfalls nicht betroffen sein, ist ja LAN (und auch im LAN von anderen Rechnern erreichbar)

Hat jemand eine Idee?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Es grüßt der Alex!

Wenn du das Projekt mal ohne die Backup-Einstellungen auf den HS lädst, funktioniert es dann ?

Kommentar

Nja, den Gedanken hatte ich auch schon kurz, ABER:

Mangels Bootvorgang komme ich ja gar nicht auf den HS.
      Demzufolge zeigt mir der Experte beim Übertragen auch "Gerät nicht bereit" oder so ähnlich...
      Es grüßt der Alex!

Kommentar

Ok:

IP-Umstellung durch Vodafone erledigt.
        FritzBox-Einstellungen geändert.
        HS neu gestartet... er läuft wieder... 🤩

Freut mich natürlich riesig, aber verstehen muß man das nicht, oder?
        Vielleicht kan ja einer Cracks hier im Forum Nachhilfe geben, wieso der HS für den Bootvorgang eine funktionierende Internetverbindung braucht 🙏
        Es grüßt der Alex!

Kommentar

Interessant wäre gewesen was über den SSDP-Kram war.
          Holt sich der HS die Uhrzeit via NTP? - Nur ne Vermutung, dass es da wartet.

Kommentar

Zitat von SvenB Beitrag anzeigen
            I
            Holt sich der HS die Uhrzeit via NTP? - Nur ne Vermutung, dass es da wartet.
            Ja, macht er - aber ich hätte erwartet, daß er bootet, aber halt die Uhrzeit nicht aktualisiert.

Klar, die Logik könnte durcheinanderkommen (zB Rollofahrten), wenn die Uhrzeit nicht stimmt - aber stattdessen gleich den ganzen HS lahmlegen... 🤔
            Es grüßt der Alex!

Kommentar

Nur ne Vermutung. Normalerweise funktioniert NTP auch so. LBS können meines Wissens nicht blockieren (aber sag niemals nie).
              naja wenn’s wieder geht…

(übrigens: keine Zitate ohne Grund. Siehe Foren-Regeln.)

Kommentar

Ne, ich meinte nicht, daß die LBS das Booten blockieren, sondern daß ein fehlender Zugriff auf den Zeitserver den HS stoppt, damit nicht hinterher die Logik wegen falscher Zeit spinnt - also quasi als Vorsichtsmaßnahme
                Es grüßt der Alex!

Kommentar

Darf ich's noch mal hochholen ? - mich hätte der Zusammenhang zwischen Absturz/Bootstop HS und fehlende Internetverbindung schon interessiert...

Kann da jemand was dazu sagen?
                  Es grüßt der Alex!

Kommentar

Lädt...
                  X