Hallo,
habe die Digit SE von Vallox bei mir verbaut. Bin sehr zufrieden und habe schon versucht die Anlage via EIB anzuschliessen. Aber nach einigen versuchen mit einem Analogaktor jetzt erst einmal vertagt, da es noch zu viele andere Baustellen gibt.
Hat jemand diese Anlage schon via Analogaktor angeschlossen ? Die Klemmen sind ja an der Verteilerbox dafür vorgesehen und in der Doku ( pdf zum herunterladen ) ist der Anschluss beschrieben.
Das sollte aber eigentlich problemlos sein. Der Stosslüftungsschalter ist jetzt schon betriebsbereit. Dieser kann auch als Kaminschalter parametriert werden. Ist aber eigentlich nicht notwendig, da die Verntilatoren einzeln geregelt werden können. Ich habe einen leichten Überdruck im Haus, damit immer in den Kamin gerichteten Luftfluß habe, fals die Scheibe offen ist.
Meines Wissens können die Werte nicht über EIB abgefragt werden, vielmehr ist nur eine Steuerung der Lüftungsstufen möglich ( 8 Stück + AUS ). Das langt aber auch. Habe zwei Feuchtigkeitssensoren und wünschte es gäbe drei Anschlüsse. Den CO Sensor habe ich bisher ausgespart.
Ich habe die Variante mit Wasserheizung gewählt und das funktioniert prima. Die Regelung ist in der Küche, neben dem Esstisch. Dort hält man sich meistens auf.
Hoffe das hilft.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wohnraumlüftung und Wärmepumpe mit EIB
Einklappen
X
-
Der einzige mir bekannte KWL-Hersteller der ein EIB-Interface hat ist Vallox http://www.vallox.de/ - in der Summe (KWL-Gerät plus EIB-Interface) sind die Preise aber recht hoch. Was die technischen Daten angeht scheint Vallox etwas hinterher zu hinken.
Die KWL ist relativ primitiv gebaut so dass es problemlos möglich sein sollte, eine marktübliche KWL-Anlage ohne eigene Steuerung zu kaufen und die Steuerung über den EIB abzubilden.
Eine Wärmepumpe mit EIB-Interface ist mir noch nicht untergekommen - wenn man davon absieht dass Stiebel bei einigen Geräten die Steuerung intern über den EIB laufen lässt - AFAIK soll das mal zu einem EIB-Interface werden, bislang supportet Stiebel das aber nicht.
Auch bei der WP kann man aber eingreifen, z.B. durch eine geeignete Steuerung auf die man per potentialfreien Kontakten oder RS232 zugreifen kann, geeignete Steuerungen findet man z.B. bei der TA - oder man nimmt eine kleine SPS. Bedingt aber einen kooperierenden WP-Installateur.
Gruss
Markus
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ich hab zu dem Thema in diesem Forum mal was gelesen
http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?inhalt=Forum
-
Wohnraumlüftung und Wärmepumpe mit EIB
Hallo,
ich bin neu hier und heiße Tobias.
Ich plane gerade mir ein neues EFH zu bauen es hat ca 150 m² WF plus Keller es wird ein KFW 60 Haus in Massivbauweise (Architektenhaus) mit kontrollierte Wohnraumlüftung, Luft-Wasser Wärmepumpe und einem Heizkamin im Wohnzimmer.
Nun meine Frage:
Gibt es einen Hersteller von KWL und Wärmepumpe die ich per EIB ansteuern kann? Hab schon die Suche ausgeführt doch die Beiträge waren alle schon etwas älter. Vielleicht hat sich ja mittlerweile was getan.
Ich wollte im Bad die Lüftung anhand der Luftfeuchtigkeit und wenn sich jemand im Raum befindet steuern. Die Heizung (mit Fußbodenheizung) wollte ich so regeln, das diese sich abends (nachts) so um ca 2-3Grad runterfährt und morgens wieder auf Normaltemperatur.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Gruß TobiasStichworte: -