Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnraumlüftung und Wärmepumpe mit EIB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kape147
    antwortet
    ==> Hier hab ich mal die Doku zu den EIB.Komponenten von Tecalor / Stiebel Eltron:

Objekttabelle Binäraktor BA 4.6

Produktinfo Binäraktor BA 4.6

Prospekt EIB Anbindung

Einen Kommentar schreiben:

• tobias32
    antwortet
    @Martin
    hab gestern abend sofort ne Mail an tecalor geschrieben, in dem ich dies gefragt habe. Werd die Antwort hier kund tun.

@Heiko
    das hört sich ja gar nicht schlecht an. Hatte sowieso mit ner Anlage von SE geliebäugelt wenn tecalor baugleich sind, kommts auf den Preis an.

MfG Tobias

• HeikoG
    antwortet
    Stiebel LWZ303 und EIB

Zitat von tobias32 Beitrag anzeigen
    Ich habe mich dann mal im Netz ein bißchen gestöbert und hab nach der Kombilösung THZ303 (Wärmepumpe und Lüftung) gesucht und über die Bedienungsanleitung gestolpert und da gibt es im Schaltplan der Anlage einen Stecker der "Buchsenstecker für EIB extern" heißt.
    Kann ich dort die ganze Anlage ins EIB integrieren?
    Hallo Tobias,

die THZ303 ist identisch zur Stiebel LWZ303.
    Andreas (http://www.knx-user-forum.de/member.php?u=260) besitzt so ein Teil und hat hier im Forum folgendes zum Thema 303 und EIB geschrieben:
    http://www.knx-user-forum.de/showpos...91&postcount=7

Viele Grüße
    Heiko

• kape147
    antwortet
    Hi,

ich habe ne Tecalor (Stiebel Eltron) Lüftung TVZ270, dafür gibts von Stiebel Eltron einen Binäraktor (BA 4.6) zur Anbindung.

• Martin J.
    antwortet
    Hallo,

das ist anhand der Anleitung schwer zu sagen, es könnte sein das intern noch ein Modul gesteckt werden muss. Am besten kurze Anfrage beim Hersteller.

Gruß

Martin

• tobias32
    antwortet
    Hallo,

habe gerade Prospekte von der Firma Tecalor ( 100% Tochter von Stiebel) bekommen und beim durchstöbern bin ich bei den Wohnraumlüftungen auch den Satz "koppelbar mit EIB" gestoßen. Bedeuten dies, das ich dait gaenau das machen kann was ich möchte?
    Ich habe mich dann mal im Netz ein bißchen gestöbert und hab nach der Kombilösung THZ303 (Wärmepumpe und Lüftung) gesucht und über die Bedienungsanleitung gestolpert und da gibt es im Schaltplan der Anlage einen Stecker der "Buchsenstecker für EIB extern" heißt.
    Kann ich dort die ganze Anlage ins EIB integrieren?

Für die die Elektriker hier dier Link der Anleitung.
    http://www.energie-effizientes-haus....eanweisung.pdf
    Auf Seite 17 sind die Pläne

Gruß Tobias

• Jörg D.
    antwortet
    Hallo Tobias,

für mich Stand die Entscheidung zwischen verschiedenen KWL-Anlagen nicht, da die Vallox-KWL (90SE) durch den Bauträger bereits eingebaut war. Ich habe lediglich danach das Gateway (kleine Box) angeschlossen und der SI hat mit der ETS parametriert. Den Rest kann ich selber mit dem eibport...

Zitat von tobias32 Beitrag anzeigen
    Hat sich die Anschaffung des teueren Gateways denn gelohnt?
    Ja, für mich auf jeden Fall, da ich keine andere Möglichkeit sah, dieses Gerät anders anzusteuern... und die Stunden des SI für eine "Umgehungslösung" auch nur Geld gekostet hätten. Rein funktional möchte ich auch nicht mehr auf die Steuerungsmöglichkeit verzichten:

- Intensitätsregelung abhängig von Feuchtigkeit, Uhrzeit und Ereignissen (An- und Abwesenheit, Kochen-, Duschen, Kamin usw.),
    - Bypassklappensteuerung (Umgehung Wärmetauscher),
    - ALLE relevanten Daten sind über die Visu sichtbar und auch steuerbar
    Einen schönen Tag

Jörg

• HaraldP
    antwortet
    Hallo,

ich habe das Hoval (mit Steuerung). Die Anbindung an den EIB sollte kein Problem sein, der Motor wird mit 0-10V angesteuert.

Gruß,
    Harald

• MarkusS
    antwortet
    650 Tacken sind 650 Tacken - abgesehen davon dass der "Strassenpreis" beim Installateur eher höher liegt weil der auf den GH-Preis was draufschlägt.

Beim Preis sind die Vallox ziemlich weit oben, beim Wirkungsgrad sind die eher unten - im Vergleich zu anderen Herstellern.

Wenn man das Vallox mit EIB-Interface z.B. mit einem ähnlich dimensionierten Paul Atmos vergleicht (welches lt. Datenblatt einen besseren Wirkungsgrad hat) und das Paul komplett ohne eigene Steuerung kauft (im Gegensatz zu Vallox verkauft Paul auch das nackte "Blech") und die Steuerung über einen EIB-Schaltaktor erledigt (plus Temperaturfühler und ggf. ein oder zwei CO-Sensoren an einem Analogeingang) kommt man unterm Strich ein paar (2-3) Tausender billiger raus (so zumindest meine Erfahrung bei einem EFH vor ein paar Wochen).

Als Alternative zum Paul könnte man z.B. die Hoval Homevent in Betracht ziehen, die Rotationswärmetauscher von Hoval scheinen vom Wirkungsgrad her nochmal deutlich besser zu sein als die sonst verbauten Kreuzwärmetauscher, gerüchteweise sind die Hoval auch ohne Steuerung erhältlich.

Gruss
    Markus

• tobias32
    antwortet
    Hallo Jörg,

650€ sind ja wirklich nicht schlecht.
    War die Installation bzw. Programmierung der EIB Anlage für dich als nicht E-Techniker schwer oder war es im Rahmen des machbaren.

Hat sich die Anschaffung des teueren Gateways denn gelohnt?

Eine andere Frage die sich mir bei der Betrachtung stellt. Wie gut sind die Vallow Anlagen den im in punkto Leistung?

Gruß Tobias

• Jörg D.
    antwortet
    Hallo,

da zitiere ich doch einfach mal einen alten Beitrag von mir zum Thema Vallox-KWL mit EIB-Gateway:

http://www.knx-user-forum.de/showpos...3&postcount=18

Ich glaube für das Gateway habe ich damals ca. 650,- EUR (Brutto) beim GH bezaht.

Einen schönen Tag

Jörg

• guluma
    antwortet
    Hallo zusammen

Habe bei mir eine Wohnraumlüftung von www.bauinfocenter.de eingebaut. Anlage habe ich ohne Steuerung bestellt. Lauft völlig problemlos und wird zu 100% mit EIB bedient!
    48V Netzteil, 4 Temperaturfühler, 1 Temperatureingang und noch ein Analogausgang. Somit funktioniert die Kiste erstmal. Noch zwei Schaltaktoren für zwei Stellmotoren (Sommer/Winterbetrieb und Erdwarmetauscher). Die Anlage ist natürlich von 0-100% Stufenlos regelbar. Die Logik habe ich bisher mit dem Homemanager gemacht, diese wird aber demnachst mit dem HS realisiert.
    Wenn auf dem Bus dann ist ne Visu natürlich auch immer zu machen.

Funktioniert problemlos!

Gruß guluma

• Martin J.
    antwortet
    Zitat von airbus Beitrag anzeigen
    Hat jemand diese Anlage schon via Analogaktor angeschlossen ? Die Klemmen sind ja an der Verteilerbox dafür vorgesehen und in der Doku ( pdf zum herunterladen ) ist der Anschluss beschrieben.
    Genau, dieses habe ich bei mir realisiert funktioniert einwandfrei, habe dazu einen gebrauchten 1-10V Aktor gekauft (Preislich unschlagbar, gegenüber Analogausgang), diesen dann mit einem Netzteil 10V in Reihe an die Lüftungsanlage angeschlossen. Da die Anlage einen recht großen Spannungsbereich für die einzelnen Stufen hat, gibt es keinerlei Problme mit den 1V Mindestspannung.

Es gibt für die Vallox Anlagen auch eine EIB Ankopplung habe die *.vd2 Datei auch irgendwo. Kann ich bei Bedarf zusenden. Es werden dann noch weitere Daten zur Verfügung gestellt, wie Zu- und Ablufttemperatur, Störsignale usw. . Vor 3 Jahren lag das Interface so im 1k€ Bereich.

Gruß

Martin

• MarkusS
    antwortet
    Nee nee,

KWL funktioniert anders.

I.d.R. hast Du ein Zentralgerät mit Ventilator(en) und Wärmetauscher, die Luftwechselrate wird für das gesamte Gebäude berechnet, in die Räume hast Du dann nur noch Rohre die so abgeglichen werde dass die Luftwechselrate auf Raumebene stimmt. Auf Raumebene passiert bei einer zentralen KWL sonst nichts - zumindest nichts was Du über den EIB beeinflussen könntest.

Deswegen meinte ich ja dass KWL ziemlich primitiv ist, da geht es im Prinzip nur darum, einige Lüfterstufen (Ventilatordrehzahlen) zu schalten, ggf. noch in Abhängigkeit von einem Luftqualitätssensor und ggf. ein oder zwei Temparaturwerten.

Gruss
    Markus

• tobias32
    antwortet
    Hab noch mal ein bißchen geforscht.

Ist es denn nicht möglich die Regellung der KWL über die Ventilatoren in den einzelnen Zimmern per EIB zu steuern? Dann hab ich doch ne möglichkeit.
    Die Fußbodenheizung steuer ich doch auch über die einzelnen Heizkreisregler im Verteilerkasten der FBH also brauch ich doch gar nicht direkt an die Wärmepumpe oder sehe ich das falsch?

Gruß Tobias

Lädt...
X