Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theben Meteodata 140s 24v GPS Uhrzeit Falsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Theben Meteodata 140s 24v GPS Uhrzeit Falsch

Hi zusammen,
    ich habe aktuell das Problem, dass eine neu verbaute Wetterstation Theben Meteodata 140s 24v GPS die falsche Uhrzeit übermittelt.

Egal was ich über das ETS parametriere, die Uhrzeit verändert sich nicht...
    Bus- und Versorgungsspannung hab ich auch schon weggennommen, hilft aber leider alles nichts.

Anbei ist die aktuelle Parametrierung der Uhrzeit.

Greez Felix
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Sendet das gute Stück denn andere GPS-Daten, z.B. Azimut und Elevation der Sonne, wenn sie sich um die Erde dreht, oder Breite und Höhe des eigenen Standortes?

Kommentar

Der Längen- und Breitengrad die die Wetterstation sendet, stimmt einigermaßen mit dem Standort überein.

Kommentar

Was ist mit Azimut und Elevation der Sonne?

Kommentar

Azimut und Elevation passt auch ungefähr.

Kommentar

Um Wieviel ist die Uhrzeit falsch? Schonmal die komplette Applikation übertragen nicht nur partiell?

Kommentar

Die Uhrzeit ist um eine Stunde nach hinten versetzt.
              Applikation hab ich bereits mehrfach sowohl komplett als auch partiell übertragen.

Kommentar

Hast du auch das richte Kommunikationsobjekt verbunden KO 8 Lokal Zeit?

Kommentar

Ich traus mich ja fast nicht zu sagen. Aber ich hatte die ganze Zeit die UTC Zeit verknüpft 🤦‍♂️
                  Danke ollu77 für den Hinweis.

Kommentar

UTC ist in Deutschland im Winter -1 Stunde zur MEZ (-2 Stunden zur MESZ) und im Sommer folglich -2 Stunden zur MESZ. Ich verwende UTC oft in meinem Hobby...

Kommentar

Hallo, ich wärm das Thema mal auf:
                      Ich hab die gleiche Wetterstation und vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass alle meine Glastaster zwei Minuten vorgehen.
                      In den Einstellungen der Meteodata habe ich "Zeit und Datum senden" auf "jede Stunde" gestellt.
                      Zum Testen hab ich mal auf "jede Minute" verkürzt, da hat die Zeit mit meinem Handy übereingestimmt.

Hat noch jemand dieses Phänomen?

Kommentar

Hallo lelli, ich habe das gleiche Phänomen. Ich muss gelegentlich die Parameter neu auf die Meteodata laden um die Uhrzeit wieder zu sychnronisieren. Habe die Ursache auch bislang nicht ermitteln können. Nach ein paar Wochen fällt mir dann wieder auf, dass die Uhrzeit 2min vor geht.

VG

Kommentar

Ja ich habe das gleich Problem mit der Station, bei mir ist die Uhrzeit manchmal 2-3h komplett off, das korrigiert sich dann häufig nach ein paar Stunden. Es kam aber auch schon vor, dass ich die Station neustarten musste. Ein Ursache habe ich aber auch noch nicht finden können.

Kommentar

Danke euch für die Rückmeldungen!
                            Bei mir ist es bisher bei einem einmaligen Ereignis geblieben.
                            Habt ihr schon mal beim Hersteller nachgefragt?

Kommentar

Lädt...
                            X