Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlungen für Aussenbewegungsmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlungen für Aussenbewegungsmelder

Hallo zusammen

Ich habe kürzlich ein älteres Haus gekauft und bin mitten in der Kernsanierung. Da die Elektroinstallation komplett neu gemacht wird, habe ich mich vor ein paar Monaten entschieden, KNX zu verbauen. Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Bewegungs-/Präsenzmelder für den Aussenbereich und habe dazu folgende Anforderungen.
    • Reichweite: nach vorne ca. 4-5m, zu den Seiten ca. 7m
    • Der Erfassungsbereich sollte justiert werden können, da ich vor dem Haus noch einen Gehweg habe, den ich ausschliessen möchte
    • Tiere sollten ignoriert werden
    • Ich möchte den Sensor später evtl. zur Alarmierung nutzen, falls sich jemand auf der falschen Hausseite herumschleicht. Deshalb ist mir wichtig, dass er möglichst nur bei Menschen reagiert
    Bis vor kurzem hatte ich den Steinel iHF 3D im Warenkorb. Dann bin ich aber auf die vielen negativen Beiträge hier im Forum gestossen, die mich jetzt sehr verunsichert haben.

Kann vielleicht irgendjemand eine Alternative zum Steinel empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüsse
    TheYves

Habe gute Erfahrungen mit BEG gemacht

Kommentar

Ich bin soweit mit meinem Steinel sehr zufrieden und ich habe ihn halt relativ spät gekauft nicht bei Ersterschein. Und die vielen negativen Beiträge haben eben auch schon ein entsprechendes Alter.

Mit den 7 m seitlich kann es knapp werden, sind das 7m jeweils also 14m? Aber er ist definitiv sehr gut in der Abbildung von Zonen und der Reichweite in verschiedenen Richtungen.

PIR: Melder BEG, Theben, Steinel sind in der Reichweite frontal Entwerfer durch den Neigungswinkel oder mechanisch durch Maskierung zu bewerkstelligen. Verhinderung von Kleintierauslösung und oder Thermik durch aufgeheiztes Pflastermaterial oder Luftauslässe einer KWL, DAH sind aber immer problematisch.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Habe auch 3 BEG, soweit super, wenn eingestellt.
        Tiere zu filtern ist natürlich schwer.
        Der Deckt auf einer Hausseite mittig sitzend auch 12m nach links und 12m nach rechts ab.

Kommentar

Hallo,

auch bei Busch-Jäger der Busch-Wächter 280 Master LINE ist einen Blick wert.
          Gruß
          Christian

Kommentar

Ich habe gute Erfahrungen mit EsyLux gemacht, z.B. der ESYLUX RC 230i KNX

Kommentar

Meine iHF 3D funktionieren ebenfalls problemlos.

Kommentar

Hallo,
                meine Favorit wäre der Theben mit 3x90° Erkennungssektoren die man getrennt parametrieren kann

Kommentar

Ich setze gerne auf B.E.G. 93394, Steinel SensIQ S oder Theben theLuxa P300 KNX. Je nachdem, was gefordert ist.

Kommentar

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich probiere es trotzdem mal mit dem iHF 3D. Die Probleme scheinen wirklich schon länger her zu sein und Steinel hat ja anscheinend vieles verbessert seither.

Kommentar

Hallo Yves,

schon Erfahrung mit dem ihf in der neuesten Version sammeln können?
                      Interessiere mich auch dafür (Garagenauffahrt und Weg zur Haustür)...

Grüße
                      Andreas

Kommentar

Naja ich kann nur feststellen das die aktuelle Version nur noch 5m statt 7m Reichweite hat (haben soll). Ansonsten bin ich mit meinem Erstserienmodell sehr zufrieden.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                          Ansonsten bin ich mit meinem Erstserienmodell sehr zufrieden.
                          Wobei bei Steinel nicht zwingend die Applikation besser wird.
                          Gruß Florian

Kommentar

Ja da ist auch nichts passiert. weder beim iHF noch beim TP, wo es noch ärgerlicher ist.

Das ist echt schade das Steinel da so träge und scheinbar desinteressiert daran ist eine ordentliche KNX Applikation zu liefern.
                            Aber wir können ja alle auf der L&B in Halle12 nochmal unsere Sorgen direkt abladen.

Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                              Steinel da so träge und scheinbar desinteressiert daran ist eine ordentliche KNX Applikation zu liefern.
                              Inzwischen glaube ich, sie können es einfach nicht. Bei den vielen konstruktiven Anregungen, die es im TP Thread gab und gar nichts wurde umgesetzt.
                              Sie haben Ihre Softwareentwicklung und die notwendigen Prozesse scheinbar überhaupt nicht unter Kontrolle oder Sie haben die Bedeutung einer guten Softwareentwicklung nicht erkannt.
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X