Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslastung Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auslastung Bus

Man kann ja die Busauslastung über den Gruppenmonitor im ETS nachvollziehen. Meine Spannungsversorgung von MDT hat auch die entsprechenden Statusmeldungen, bei der man den Busverkehr prozentual anzeigen lassen kann. Es können auch die MAX / MIN Werte ausgelsen werden .
    Bei mir zeigt der Busverkehr so 25% - 30% an , wenn ich aber die MAX / MIN Werte anzeigen lassen, zeigt der Maximalwert bis zu 240 % an. Das ist doch eher schlecht ???
    Soweit hab ich keine Probleme bemerkt. Hab halt noch paar Messwerte von Wirkleistungen zusätzlich parametriert, die zum Teil Zyklisch gesendet werden und einige Diagnosetexte, die aber nur bei Änderung gesendet werden.
    Die Meldung ist auch auf "mittel" eingestellt, d.h. das innerhalb von 5 sec. der Busverkehr über den Schwellwert gekommen ist. Sprich nicht länger als 5 sec. dieser Zustand über den Schwellwert kommt.
    Meine Frage ist eigentlich nur ob ich mir aufgrund der Maximalwerte Gedanken machen sollte um die Auslastung zu drosseln oder ob die aktuelle Busverkehrinfo , in dem Fall zwischen 25% - 30% als Maßstab in Ordnung ist?
    VIelleicht hat auch jemand das Netzteil von MDT (960 mA)?

Danke!
    Zuletzt geändert von Tomm25; 26.02.2022, 13:13.

Deine Interpretation ist anscheinend falsch. 240% gibt es nicht, aber Wert 240 das enstpricht ca 94%. Dann wird es auch nicht 25% sondern eher 10% sein.
    Das ist überhaupt kein Problem. Nach Busspannungswiederkehr kann es auch mal kurzzeitig über 90% sein, auch normal.

Kommentar

Ja da hat sich beim Übertragen anscheinend der Datentyp verstellt! Jetzt zeigt er max. 90 an.....hab mir auch schon gedacht mit den Prozent ist irgendwie komisch.
      Aber Danke für den Tipp

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
        Deine Interpretation ist anscheinend falsch. 240% gibt es nicht, aber Wert 240 das enstpricht ca 94%. Dann wird es auch nicht 25% sondern eher 10% sein.
        Das ist überhaupt kein Problem. Nach Busspannungswiederkehr kann es auch mal kurzzeitig über 90% sein, auch normal.
        Was bedeutet die Zahl „240“ überhaupt? Anzahl Telegramme? Pro Minute? Danke für Aufklärung!

Kommentar

Das ist die Codierung gemäß DPT 5.1, dabei wird 0-100% auf die Werte 0-255 linear abgebildet.
          Also Prozentwert = Rohwert / 2.55

Kommentar

Zitat von Tomm25 Beitrag anzeigen
            Hab halt noch paar Messwerte von Wirkleistungen zusätzlich parametriert, die zum Teil Zyklisch gesendet werden und einige Diagnosetexte, die aber nur bei Änderung gesendet werden.
            Ich gehe davon aus das du deinen Energiezähler ausliest. Es gibt "Systeme" die seeehr geschwätzig und für eine Lastspitze verantwortlich sind.
            Tschö Marcus
            ----------------------------------------------------------------------
            Was man anfängt sollte man auch zu Ende bri

Kommentar

Lädt...
            X