Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Logikbaustein InfluxDB für z.B. Auswertung von Werte-Reihen mittels Grafana
hey Jungs, hat jemand von euch das Phänomen, dass wenn der HS neu aufgespielt wird, der Logikbaustein InfluxDB nicht arbeitet? Es kommt immer mal wieder vor, dass er nicht im DEBUG erscheint und auch keine Daten sendet... Das ist leider etwas ärgerlich, weil es immer wieder zu lücken in den Graphen etc. kommt..
Täte mich auch absolut interessieren das in der freien Visu anzuzeigen zu können!
Ich hab bei mir auch ein paar Grafiken, die auf meinem NAS liegen und die ich über eine URL abrufe - einfach eine Kamera im HS anlegen mit der URL von Grafana!
Angesichts dieses Bausteins denke ich auch darüber nach, meine Diagramme auf InfluxDB mit Grafana und Abfrage vom HS umzubauen. Bin aber bei InfluxDB und Grafana absoluter Newbie, daher ein paar Fragen:
welche InfluxDB muss ich wählen? Reicht die InfluxDB für Laptop oder Server?
Ich hab verstanden, dass die InfluxDB auf dem NAS läuft - ich hab ein Thecus N5550, würde die da laufen?
Joki: Kannst du bitte dann unter HSL2 gucken, ob da ein Stacktrace ist?
Der HS hat bei HSL2 ein Problem: In der Init-Methode ruft er als letztes die Selbst-Initialisierung auf. Dann läuft die onInit-Methode. Aber die Variablen, die ich selbst brauche, sind ggf. noch nicht initialisiert. Diese Race-Conditions habe ich bei manchen Bausteinen schon umschifft. Muss hier mir mal den InfluxDB-Baustein angucken, ob es auftauchen kann. Ich selbst hab das Problem nicht.
Ich hab bei mir auch ein paar Grafiken, die auf meinem NAS liegen und die ich über eine URL abrufe - einfach eine Kamera im HS anlegen mit der URL von Grafana!
Angesichts dieses Bausteins denke ich auch darüber nach, meine Diagramme auf InfluxDB mit Grafana und Abfrage vom HS umzubauen. Bin aber bei InfluxDB und Grafana absoluter Newbie, daher ein paar Fragen:
welche InfluxDB muss ich wählen? Reicht die InfluxDB für Laptop oder Server?
Ich hab verstanden, dass die InfluxDB auf dem NAS läuft - ich hab ein Thecus N5550, würde die da laufen?
Wo muss Grafana laufen? Auch auf dem NAS?
Grüße
Olaf
Also irgendwie bekomm ich das nicht hin mit den URL abruf über die beschriebene Möglichkeit -> Kamera im HS, sei es bei meiner freien Visu oder im QC
also bei mir läuft InfluxDB und Grafana beides auf meinem Synology NAS in Docker Container. Grafana-Kamera.png
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ich hab reingeguckt in den Code und ja, kann Probleme geben beim Start. Hab n Fix aus nem anderen Baustein (bei dem ich das beobachtet hatte) für Startup-Themen schon übernommen, teste ich Montag und dann gibt's n Update.
Wenn du einen Staketrace hast, wenn gerade nix geschrieben wird, dan gerne her damit. Würde mich bestärken, dass es das Problem ist.
Gibt es Erfahrungen wie oft und mit welcher Methode der Baustein kaskadiert wird?
Ich würde gerne über die maximal 8 Eingänge hinaus noch wesentlich mehr Daten in die Datenbank schreiben. Ich teste auch gerade aus, ob des mehr Sinn macht zyklisch die Werte zu schreiben oder denjenigen/alle beim Update.
Natürlich kann man die Aufrufe sequenziell über den externen Trigger anstarten - aber wo es das nicht braucht will ich es auch nicht unnötig verkomplizieren.
Aktuell rufe ich die Logik 4x auf und es scheinen auch Werte beim Update zu kommen. Auffallend sind aber die doch sehr unterschiedlichen Werte am Ausgang der Logik. Ob und wie oft sich das Ganze doch verhaspelt sehe ich nicht wirklich. Im Debug bleibt alles ohne Fehler.
Ich könnte auch über NodeRed die Daten in die Datenbank schreiben aber aktuell finde ich es aber im HS einfach schöner aufgehoben.
so wie es in der Doku steht: image.png
Oder genauer: In Influx2 hast du API-Token, da trägst es einfach ein.
Bei influx1 (Nur 1.8 wird unterstützt!) hast du Username + PW, da machst du username:PW
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar