Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder spinnt rum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bewegungsmelder spinnt rum

    Hallo, ich bin absolut unwissend und möchte meinem Problem erstmal alleine auf den Grund gehen, da der Elektriker der mir das knx gelegt und programmiert hat, nicht mehr reagiert. Ich habe 2018 ein neues Haus mit Knx bauen lassen. Schon direkt am Anfang gab es ir Probleme. Busch Jaeger Welcome Sprechanlage funktionierte von ein auf den anderen Tag nicht mehr. Musste mir vorerst eine Ring Klingel zulegen, da wie gesagt der Elektriker nicht erreichbar war. Dann funktionierte meine Welcome und U motion App nicht mehr. Ich hatte immer Fehlermeldungen dass das Netzwerk nicht erreichbar wäre. Wenn der Elektriker dann mal gekommen ist hat er einen Fehler behoben und 3 neue hinterlassen. Irgendwann haben wir uns einfach damit abgefunden. Jetzt aber zum eigentlichen Problem und das stört extrem.

    Wir haben in bestimmten Bereichen bewegungsmelder die das Licht automatisch einschalten sollen und nach einiger Zeit wieder automatisch ausschalten sollen. Das hat auch alles gut funktioniert. Nur seit 14 Tagen geht das Licht welches über Bewegung gesteuert wird einfach an, oder an und aus oder geht an und nicht mehr aus. Die Aktoren im schaltschrank klackern extrem oft. Manchmal können wir das Licht garnicht mehr vom Schalter ausschalten, so daß wir die Sicherung ziehen müssen. Der tolle Elektriker war dann mal da und hat alle Sicherungsautomaten nachgezogen und gesagt das ganze sei jetzt behoben. Aber je länger das Problem, desto schlimmer wird das ganze. Kann mir jemand eventuell sagen was das Problem ist?

    Lg

    #2
    Herzlich Willkommen im Forum!
    Bei konventioneller Elektrotechnik kann man vom Symptom "Flackern" auf die Ursache "Wackelkontakt" schließen und dann "alle Sicherungsautomaten nachziehen". In einem KNX System ist Software mit im Spiel, da funktioniert diese einfache Strategie nicht mehr.

    Um dem Problem auf den Grund zu gehen, würde ich zuerst eine ETS Demoversion kostenlos installieren.
    Dann ist in den Unterverteilern die IP-Schnittstelle zu suchen, die für den Zugang zu KNX-Bus benötigt wird.
    Damit unter der Lasche Bus - ohne Projekt - die Telegramme mit dem Gruppenmonitor beobachten. Von der sendenden PA kann man in der ETS die Geräteinfo auslesen, um zu erkennen, wer das Klackern im Schaltschrank bewirkt.

    Kommentar


      #3
      Nach erst vier Jahren wäre es reichlich früh: Trotzdem mal die KNX-Klemme am Netzteil ziehen und es mit einer Glühlampe 230V 75W belasten. Welche Spannung steht an?

      Kommentar


        #4
        Ist das auch wirklich alles KNX oder BJFree@Home?

        Und bevor noch mehr Tipps hier kommen.

        Hast Du eine ETS schonmal auf dem Bildschirm Deines PC's gehabt und hast eine Vorstellung davon wie Du diese dann mit der KNX-Anlage (Wenn es denn dann eine ist) verbindest?





        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

        Kommentar

        Lädt...
        X