Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo, weiß jemand ob es ausser dem Basalte-PM noch einen Deckenpräsenzmelder mit integriertem Temperaturfühler gibt?
Und gleich noch eine zweite Frage: Für den Basalte gibt es nicht zufällig auch ein passendes Aufputzgehäuse?
Danke für eure Hilfe,
Was immer geht: ge/ws im KNX-Kabel für 1wire verwenden und den PM selbst um einen (1wire) Temperaturfühler erweitern.
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
Nein bin eben zufällig darüber gestolpert... eingentlich wollte ich die Doku für den SenMO runterladen, aber die gibts wohl nicht mehr... ggf. mal bei preussen nachfragen...
Danke,
Würdet ihr grundsätzlich empfehlen die Temperaturregelung über den HS zu machen? Also Heizungsanforderung ja/nein, Stellgrößermittlung, Sollwertvorgabe etc.
Ich würde dies nur in Allgemeinräume wie Hauswirtschafstraum, Flure etc. machen. Die restlichen Zimmer bekommen eh einen Temperaturregler.
Ist der integrierte Reglerbaustein im HS-GLE verlässlich?
Oder sagt ihr dass eine Temperaturregelung von dem dafür gemachten Regler, z.B. Gira TS3+, erledigt werden sollte?
Würdet ihr grundsätzlich empfehlen die Temperaturregelung über den HS zu machen? Also Heizungsanforderung ja/nein, Stellgrößermittlung, Sollwertvorgabe etc.
Ich würde dies nur in Allgemeinräume wie Hauswirtschafstraum, Flure etc. machen. Die restlichen Zimmer bekommen eh einen Temperaturregler.
Also erstmal braucht eine vernünftig installierte FBH keine Regelung. Sie regelt sich selbst.
Wenn doch geregelt werden soll (werde ich auch machen), kann das auch der Heizungsaktor (nicht jeder kann das; der von MDT kann das) machen (werde ich auch machen). Ich werde versuchen möglichst viel Intelligenz in die Geräte=dezentral zu packen. Nur was patu nicht geht kommt in eine zentrale Logik.
Darüber hinaus machen RTR in meinen Augen hier keinen Sinn, da die Trägheit dafür sorgt, dass sich die Temperatur nur sehr langsam ändert. Ihr werdet nur sehr selten die Temperatur ändern (Beispiele: Geburt eines Kindes, Wechseljahre, ... ;-) Somit reicht es diese an der Visu (falls vorhanden) zu ändern.
Ganz konkret: Meine Heizungsregelung besteht aus:
-Zwei MDT Heizungsaktoren (2*150€)
-Visu
-Stellmotore (16* 15€)
-einige Temperatursensoren (fast nix (1wire))
Hallo,
Also erstmal braucht eine vernünftig installierte FBH keine Regelung. Sie regelt sich selbst.
Wenn doch geregelt werden soll (werde ich auch machen), kann das auch der Heizungsaktor (nicht jeder kann das; der von MDT kann das) machen (werde ich auch machen).
Gruß,
Hendrik
wie oft soll man es denn noch schreiben?
in Deutschland ist eine EINZELRAUMREGELUNG PFLICHT!
Ob wirtschaftlich, vernünftig oder sonstwas ist völlig egal!
Als Einzelraumreglung wird allerdings ein einfaches Thermostahtventil als ausreichend angesehen!
MDT ist derzeit der einzige Anbieter der das hat.
der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten
Danke,
Ist der integrierte Reglerbaustein im HS-GLE verlässlich?
Oder sagt ihr dass eine Temperaturregelung von dem dafür gemachten Regler, z.B. Gira TS3+, erledigt werden sollte?
RTR via HS = nein.
A) Temperaturregler + Heizungsaktor
B) Temperatursensor + Heizungsaktor m. Int. Regelung
Ganz konkret: Meine Heizungsregelung besteht aus:
-Zwei MDT Heizungsaktoren (2*150€)
-Visu
-Stellmotore (16* 15€)
-einige Temperatursensoren (fast nix)
Gruß,
Hendrik
Hendrik, ich hätte eigentlich gedacht, dass Du mit all Deinen lobenswerten Anstrengungen auch etwas gelernt hättest? MDT Heizungsaktor is ok, ERR via Visu nein, du hast keine Stellmotoren, sondern elektrothermische Ventilantriebe. Temperatursensoren über Knx und du kannst dir einen zusätzlichen Bus inkl. Gateways inkl. Arbeit sparen.
ERR ist Pflicht! Wir bleiben im Forum bei der Realität bitte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar