Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX ohne Hardware simulieren - wie bei SPS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX ohne Hardware simulieren - wie bei SPS

Hallo KNX-Users,

ich bin Schüler und absolut neu im KNX-Geschäft. Da wir nur ein paar leppische Unterrichtsstunden pro Monat auf dem Plan haben, würde ich mich "praktisch" mehr mit KNX befassen.

Unter SPS gibt es viele Simulationssoftware, die die Hardware und gar komplette Anlagen simulieren (z. B. kostenlose Trysim).

Ich habe gegooglet, aber viele Tipps besagen, dass eine solche Software nicht exisitiert.

Nun durch Zufall in der Zeitschrift KNX Journal 2/11 entdeckt:

http://www.knx.org/fileadmin/downloa...l2-2011_EN.pdf

habe ich auf der Seite 25 ein Bild gesehen, wo eine Simulation des physikalischen Aufbaus zu sehen ist. Sie ist Teil des kostenlosen Online eLearnings.

Weiß jemand, ob es diese Software oder ähnliche vergleichbare gibt, die man auf dem eigenen PC einsetzen könnte?

Das wäre Gleichberechtigung in der Bildung und eine Chance für "armen Schüler ohne Budget" :-)

Fertige Simulation wäre mir keine bekannt aber ein eibd sollte es im Kern für die Simulation tun
    Code:
    eibd -u -S -R -T ip:
    Wie man das hinbekommt, unterstelle ich einem Schüler im Jahre 2011, lässt sich auch so herausfinden, eine Linux-VM unter Windows wäre ein Anfang, mit Windows wird das so nichts

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

das hört sich interessant an

Hallo makki,

das hört sich interessant an.

Mit VM und LinuxBS für den Anfang ok. Aber wie läuft es dann weiter. Kannst du es bitte ein wenig näher erläutern? Ich bin absoluter Greenhorn - auch im Jahre 2011 leider

Gibt's eventuell schon einen Link zu diesem Thema?

Kommentar

Hoi

Die ETS4 kann man als Probeversion von der Webseite der Konnex downloaden.
        Die braucht man, wenn man KNX-Geräte parametrieren will.