Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HUE Integration / Homeserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 HUE Integration / Homeserver

Ich habe meinen X1 auf die Firmware 2.7 geupdatet, alles super geklappt, die HUE Leuchten lassen sich prima in der APP hinzufügen und sind anschließend so als Datenpunkte sichtbar:

Ein/Aus (Schalten) -> Schalten
    Dimmen (heller/dunkler) -> Prozentpunkte
    Helligkeitswert -> Prozent
    Farbtemperatur -> Temperatur
    Farbtemperatur ändern -> Prozentpunkte
    Dimmen und Farbtemperatur ändern -> 32-Bit ohne Vorzeichen
    Farbe xyY -> 64-Bit ohne Vorzeichen
    RGB Farbansteuerung -> 32-Bit ohne Vorzeichen

Im Homeserver wird ja alles mit RGB sowie RGB Rückmeldung verarbeitet, ich denke man kann die Werte hiermit (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-zu-rgb-werten) umrechnen, aber ich bin mir hier nicht sicher was was ist. Schalten, Dimmen, Helligkeit sind klar. Hat das schon mal einer realisiert?
    Angehängte Dateien

Die verlinkte Seite ist sehr umfangreich, mit Beispiel-Schaltung auf einem Logik-Blatt im X1. Sie nimmt für die Bedienung die X1-Funktion "Dimmer (RGB / RGBW)", deren Datenpunkte in der Online-Hilfe des GPA beschrieben werden. Da sind RGB sowie RGB Rückmeldungen drei einzelne Bytes, die durch die Color-Picker genannte Schaltfläche auf der Smart Home App mit Werten versorgt werden können.

Kommentar

Ja, ich hab das komplett auf dem Glastaster übertragen (Schalten, Dimmen, Farbe) - bin gerade am Schnitt für mein neues YouTube Video dazu

Kommentar

Reden wir jetzt von Homserver oder X1??
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
          Reden wir jetzt von Homserver oder X1??
          Wir reden davon, dass der Homeserver mit RGB arbeitet, wenn ich mit dem Homeserver die HUE Leuchten über den X1 Steuern muss, muss ich meiner Meinung nach das Signal von RGB auf RGB Farbansteuerung -> 32-Bit ohne Vorzeichen wandeln.

Kommentar

Zitat von shadow18 Beitrag anzeigen
            mit dem Homeserver die HUE Leuchten über den X1 Steuern muss
            Das verstehe ich nicht.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
              Das verstehe ich nicht.
              Im X1 kann ich die KNX Funktion mit Sendeadressen hinterlegen, Ein/Aus, Dimmen klappt auch so wenn ich dies über ETS oder den HS sende, es geht mir speziell um die RGB Funktion, die ein anderes Format trägt.

Kommentar

Zitat von Kai Burkard Beitrag anzeigen
                Ja, ich hab das komplett auf dem Glastaster übertragen (Schalten, Dimmen, Farbe) - bin gerade am Schnitt für mein neues YouTube Video dazu
                Hallo Kai Burkard,
                gibt es dazu News?
                Ich sehne mich nach einer Anleitung über genau diese Hue-Funktionen.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                X