Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Softwareupdate Comfort Panel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach meinem Kenntnisstand und nach Rücksprache mit der Hotline, gibt es keine Möglichkeit einer Datenübernahme. Habe ebenfalls gewechselt und wutschnaubend das Ganze nochmal eingetippt.

Grüße

Kommentar

Update

Ja, vielen Dank, habe auch gerade mit der Hotline telefoniert. Naja
      dann auf ein neues, viel ärgerlicher ist, das meine gespeicherten und mit der ETS 3 erstellten Gruppenadressen ebenfalls nicht einzulesen sind.
      Jetzt mit ETS 4 nochmal über Import IP, naja im moment läuft nichts. Weil man ja sonst nichts zu tun hat.
      Viel mehr ärger als vorher.
      Dann im Media Player, diese überflüssige TV Streaming, es sind sowieso kein Streamer Funktionen zu finden für den TV Bereich, oder sehe ich das falsch ?

Kommentar

Moin,

na, wenn Dich das schön ärgert, hat das neue Panel noch die eine oder Nicklichkeit, wo Du sicher auch begeistert sein wirst.

Mein Favorit ist bspw. dass man den VNC Zugang rausgeschmissen hat aber es nicht fertig bringt, dass die App unter iOS 7 läuft. Für Mac/Windows ist kein Client vorgesehen. Also nix mit nett am Rechner sitzen und mal das Licht anmachen, wenn es dunkel wird.
        Dann ist der Browser noch langsamer geworden und viele kleine Bugs bis hin, dass die Heizungsnebenstelle die seit 2 Jahren versprochen wird, immer noch nicht realisiert ist. Bei dem Mail Client bekomme ich die Verschlüsselung auf Sendeseite nicht hin. Keine Gute Aussichten, wenn man weiss, dass ab 01.01.14 fast alle Mailservices eine Verschlüsselung verlangen. Wenn Du es mit dem alten Panel vergleichst ist vieles ein Rückschritt geworden.

Mit dem Einlesen von ETS 3 Adressen hatte ich jedoch keine Probleme.

Grüße

Kommentar

Hallo die Herren,

@seveneleven
          Deine Punkte sind alle schon an BJE weitergegeben worden und es wird auch daran gearbeitet!
          Das Thema RTR wird auch (noch) kommen! An dem Thema RTR hängt bissle mehr, als nur Heizen ein/aus - deswegen zieht sich das noch!
          Aber das was versprochen wurde/wird, wird auch kommen!!!

Das mit dem VNC Client war natürlich keine schöne Geschichte, dass dieser herausgefallen ist, aber gemessen an den Zahlen, die den noch wünschten bzw. verwenden, war das App wichtiger, da es der Markt verlangt!
          Das App funzt ohne Probleme mit iOS7 ... hab selbst mit iPhone bzw. iPad keine Probleme.

Der Browser ist technisch nicht langsamer geworden, sondern die Seiten die wir aufrufen sind technisch (Flash etc.) aufwendiger geworden.
          Der Prozessor im neuen Panel ist um einiges besser wie der alte... surft man im Vergleich eine reine HTML Seite (die es ja fast nicht mehr gibt) an, ist das neue Panel wesentlich schneller!

Der Mail-Client kann SSL und das funktioniert auch - habe es mit WEB.de laufen!!!

Aber dennoch, es hat sich was verändert... ob es immer alles zum Vorteil ist, das ist jedem selbst überlassen zu entscheiden ;-)

Gruß
          Michael

Kommentar

also doch....

na super, gehen, denn wenigstens die IP Kameras oder sind dort wieder
            Einschränkungen vorhanden ?
            Wie sieht es mit der Türsprechstelle aus?
            Der Kunde will nämlich eine Übersicht seiner IP Kameras, sowie die Tür öffnen und dieses (Türanlage) mit dem Panel öffnen.
            Super sache, einen Rückschritt zu präsentieren.
            Aber ist ja auch logisch wenn der Produktmanager rausgeschmissen wird und
            ein neuer Kollege sich einarbeiten muss um den sicherilich übertriebenen Preis zu rechfertigen. Gira um Längen somit besser.
            Würde gerne mal erfahren wieviel Panels verkauft werden, ca. 2-3 ??
            Also wieder Fusch Jäger, bleibt wie es ist.

Kommentar

Zitat von funny020 Beitrag anzeigen
              Hallo die Herren,

@seveneleven
              Deine Punkte sind alle schon an BJE weitergegeben worden und es wird auch daran gearbeitet!
              Das Thema RTR wird auch (noch) kommen! An dem Thema RTR hängt bissle mehr, als nur Heizen ein/aus - deswegen zieht sich das noch!
              Aber das was versprochen wurde/wird, wird auch kommen!!!
              Michael, mir ist klar, dass das nicht wirklich trivial ist aber von anderen Herstellern x-fach gelöst. Mir wurde diese Funktion vor zwei Jahren versprochen. Dann kam der Firmware Update. Da war es nicht dabei. Dann hiess es, es wird mit dem Nächsten kommen. Aber der nächste kam nie. Dann hiess es, mit dem alten Panel wird das nix mehr, ich soll das Neue nehmen. Jetzt habe ich das Neue und weisst Du was es jetzt heisst? Genau: es wird mit dem nächsten Software-Update kommen. Wann der allerdings kommt, verrät man mir nicht. Sorry, nicht falsch verstehen aber ich glaube denen gar nichts mehr. Wenn ich der Messeaussage glauben schenken darf, geht es ja nicht mal mit den BJ Schaltern bzw. auch da nur mit einer nicht offiziell verfügbaren Software. So die Aussagen auf der Eltefa 2013.

Das mit dem VNC Client war natürlich keine schöne Geschichte, dass dieser herausgefallen ist, aber gemessen an den Zahlen, die den noch wünschten bzw. verwenden, war das App wichtiger, da es der Markt verlangt!
              Das App funzt ohne Probleme mit iOS7 ... hab selbst mit iPhone bzw. iPad keine Probleme.
              Da scheinst Du der Einzigste zu sein. Schau mal in die iTunes Rezensionen rein. Konkret klappt das Pairing von Panel und iPhone nicht. Ich habe das im September gemeldet. Die Ansage der hotline war bezeichnend. "Was erwarten Sie denn, iOS 7 ist doch erst ein paar Wochen draussen... und es ist eine Frechheit von Apple einfach was zu ändern, ohne uns was zu sagen". Auf meine Frage, warum sie ihre App nicht mit den Betas getestet haben, kam eine ähnlich qualifizierte Antwort. Und wenn ich jetzt anrufe heisst es, ich soll gefälligst warten. Man wäre dran. Einen Termin gibt es nicht.

Der Browser ist technisch nicht langsamer geworden, sondern die Seiten die wir aufrufen sind technisch (Flash etc.) aufwendiger geworden.
              Der Prozessor im neuen Panel ist um einiges besser wie der alte... surft man im Vergleich eine reine HTML Seite (die es ja fast nicht mehr gibt) an, ist das neue Panel wesentlich schneller!
              Sagen wir mal so Michael: ich nutze den Browser im Wesentlichen nur für die Webseite meines Streaming Client. Der Seitenaufbau braucht mit 15(!) Sekunden rund dreimal(!!!) so lange wir früher und dank eines BJ Steuerfeldes das im unteren Drittel des Browserfenster genau über meinem Lautstärkeregler prangt, kann ich nun die Lautstärke nicht mehr regeln. BJ hat keine Antwort darauf. Weder warum der Browser so langsam ist, noch wie ich diese verflixte Steuerbuttons wegbekomme. Wenn ich den Browser schliessen möchte, darf ich dafür mehrfach den Close Button drücken, bis das Browser Fenster sich endlich schliesst. Auch insgesamt ist die Bedienung des gesamten Panels sehr träge.

Der Mail-Client kann SSL und das funktioniert auch - habe es mit WEB.de laufen!!!
              Traumhaft. Ich habe es ebenfalls mit Web.de versucht. Wäre Weltklasse, wenn Du mir Deine genaue Konfig (Ports) etc. nennen könntest. Ich habe es einen Nachmittag versucht und ausser "der Server antwortet nicht" nix erreicht. DANKE DIR!

Grüße

Kommentar

Servus,

@schalkehund
                Türsprechanlage: mit der Welcome-Anlage ist eine Anbindung an das neue Panel eine Kleinigkeit und funktioniert wirklich (!) ohne Probleme und auf Anhieb!

Kameras: es gehen ALLE Kameras die den ONVIF-Standard verwenden! Also wesentlich offener wie noch mit dem alten!

Du kannst sogar in die Türkommunikation (so heißt die Anwendung im Panel) auch drei IP-Kameras einbinden, die dann mit angezeigt werden.

Sri wenn ich dich mal so frage, aber hast du schon ein neues Panel in der Hand gehabt, bzw. damit "spielen" dürfen?
                Der Vergleich mit dem Homeserver hingt... in einer 2-Tages-Schulung bist als Elektrotechniker eigentlich fit damit zu arbeiten... funzt das beim HS auch? ... ich denke nur mit viel Eigeninitiative oder?

Überteuert? Sprechen wir vom gleichen Panel? Wenn du die einzelnen Funktionen mal summierst, denk ich ist der Preis ok oder?

Über Verkaufszahlen kann ich keine Auskunft geben, weiß ich nicht... allerdings was ich so von Kollegen gehört habe, läuft das Teil!

sri wenn ich dir jetzt evtl. zu nahe getreten bin, aber ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen und man kann über alles diskutieren, aber in einen offenen Forum negative Äußerungen ab lassen... ist nicht so der Hit oder?
                (zumal die nicht haltbar sind - die Äußerungen!)

Gruß aus Mittelfranken
                Michael

Kommentar

Hallo nochmal ;-)

@seveneleven
                  RTR: Das Thema kenn ich... bin auch so ein leidtragender davon! Dementsprechend denke ich haben wir genauso beim jeweiligen Außendienster das Mango angepriesen (oder?).
                  Ich kann dir jetzt nur sagen, dass das kommt... allerdings müssen wir (und auch die anderen die darauf warten uns noch in Geduld üben...)

Was meinst du damit:
                  Wenn ich der Messeaussage glauben schenken darf, geht es ja nicht mal mit den BJ Schaltern bzw. auch da nur mit einer nicht offiziell verfügbaren Software. So die Aussagen auf der Eltefa 2013.
                  sri hock bissle auf der Leitung ;-(

iOS7:
                  frage mich bitte nicht, was ich gedacht habe, wie ich mein iPhone auf iOS7 geupdatet habe... ich habe geflucht und was sonst noch... ich konnte einfach keine Kopplung mehr realisieren - mit iOS6 keine Probleme!
                  An was liegt es aber? Apple hat mit iOS7 auch den Passwortschutz "verbessert" (so die offizielle Aussage). In meinen Augen ist es schlechter gemacht worden - sobald der vierstellige Pin eingegeben werden muss, muss man einfach die Zahlen der Reihe nach eingeben, selbst wenn ein Punkt frei bleibt, einfach auf ok => und die Kopplung funzt!

Die Probleme sind einfach in der Testphase zu suchen, da auch hier Apple nicht alle Daten preis gibt... hab mich da mit dem Entwickler unterhalten können, und deswegen seh ich das jetzt bissle entspannter ;-) ... andere Hersteller konnten mir das gleiche sagen....

Browser:
                  da hast du leider recht... den Lautstärkeregler kannst du nicht mehr erreichen, sobald eine Seite aufgerufen wird. Ich kann mich jetzt nicht beschweren, im direkten Vergleich ist das neue Panel nicht langsamer... schneller ist es aber definitv nicht, das stimmt.
                  Das Schließen kann ich nachvollziehen... ich gebs weiter... thx!

Email:
                  guckst du hier (Anhang).

Ich kann damit auf die Mails zugreifen... bzw. welche schicken lassen!
                  keine Fehlermeldung! Die Einstellungen habe ich bei web.de selbst gefunden ;-)

Generell ist aber eines klar, und da bin ich auch ganz deiner Meinung - es ist noch genügend Luft nach oben! Aber es kommt ja noch einiges!

PS: bin kein Mitarbeiter von BJE ;-) Verbau deren Material nur sehr häufig und bin ziemlich zufrieden mit denen!

Gruß
                  Michael
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

sri ich nochmal, hab ein Post übersehen ;-)

Mit der ETS3 sind auch die GAs in das neue IPProject 3 einzulesen - funzt über das Makro das es auf der BJE Seite gibt. Allerdings MUSS hier aufgepaßt werden, dass im Projekt (Linie) das neue PANEL (8136/09) eingefügt wurde - mit dem alten bekommst Probleme!

Mehr Ärger? niemals ;-) ne mal im Ernst... mit der ETS4 ist es leichter es über das App "IP Project Export" zu erledigen! Das App findest du im Onlineshop von KNX.org!

TV Streaming überflüssig? Bis vor kurzem war ich deiner Meinung, aber was man mit der Dreambox oder mit bissle "basteln" mit SAT>IP machen kann... das macht dann schon wesentlich mehr Sinn. Ansonsten mit den öffentlichen bzw. privaten Sendern hast du vollkommend recht!

Gruß und nicht ärgern lassen!
                    Michael

Zitat von schalkehund Beitrag anzeigen
                    Ja, vielen Dank, habe auch gerade mit der Hotline telefoniert. Naja
                    dann auf ein neues, viel ärgerlicher ist, das meine gespeicherten und mit der ETS 3 erstellten Gruppenadressen ebenfalls nicht einzulesen sind.
                    Jetzt mit ETS 4 nochmal über Import IP, naja im moment läuft nichts. Weil man ja sonst nichts zu tun hat.
                    Viel mehr ärger als vorher.
                    Dann im Media Player, diese überflüssige TV Streaming, es sind sowieso kein Streamer Funktionen zu finden für den TV Bereich, oder sehe ich das falsch ?

Kommentar

@funny020

Hallo nochmal ;-)
                      Was meinst du damit:

sri hock bissle auf der Leitung ;-(
                      Sorry, bisschen missverständlich geschrieben. Das Problem bei der Heizungsgeschichte ist ja das Setzen der Sollwert in den RTRs. Und eben das meinte ich, dass die da selbst mit den eigenen RTRs ihre liebe Not haben.

iOS7:sobald der vierstellige Pin eingegeben werden muss, muss man einfach die Zahlen der Reihe nach eingeben, selbst wenn ein Punkt frei bleibt, einfach auf ok => und die Kopplung funzt!
                      YOU MADE MY DAY!

Genauso funzt das! D-A-N-K-E! Oh diese Hotline, echt - ohne Worte. Keiner konnte mir das bis heute sagen.

Auch wenn es jetzt funzt, muss aber leider ein bisschen nörgeln, dass die Schaltflächen auf dem iPhone verflixt groß sind. Und klar, jeder will ne App haben aber mit dem VNC war es zwar nicht so schick aber ich hatte das ganze Panel in der Übersicht. Das war irgendwie doch besser. Muss mir das mal im Detail anschauen, vielleicht bekomme ich das dann doch noch ordentlich hin. Weisst Du, ob es neben der App auch eine Lösung für den Mac / Win geben wird?

Browser:
                      da hast du leider recht... den Lautstärkeregler kannst du nicht mehr erreichen, sobald eine Seite aufgerufen wird.
                      Ich glaube, wir meine nicht das Gleiche. Ich habe Dir mal ein Bild beigefügt. Die Plus/Minus Schaltflächen der Lautstärke über dem BJ Steuerungsdingens (keine Ahnung für was das überhaupt gut sein soll?!?) gehen nicht mehr, d.h. wenn man die "touched", passiert nix :-(

Email:
                      guckst du hier (Anhang).

Ich kann damit auf die Mails zugreifen... bzw. welche schicken lassen!
                      keine Fehlermeldung! Die Einstellungen habe ich bei web.de selbst gefunden ;-)
                      Hatte ich auch gefunden aber bei mir meldet er: "falsches Benutzerkonto". Betrifft nur den Postausgang. Any ideas? Muss man da was bei Web.de im Benutzerkonto einrichten?

Generell ist aber eines klar, und da bin ich auch ganz deiner Meinung - es ist noch genügend Luft nach oben! Aber es kommt ja noch einiges!
                      Dann lasse ich mich überraschen, bisher hält sich meine Begeisterung noch in sehr engen Grenzen aber vielleicht wird das noch
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Servus,

YOU MADE MY DAY!

Genauso funzt das! D-A-N-K-E! Oh diese Hotline, echt - ohne Worte. Keiner konnte mir das bis heute sagen.

Auch wenn es jetzt funzt, muss aber leider ein bisschen nörgeln, dass die Schaltflächen auf dem iPhone verflixt groß sind. Und klar, jeder will ne App haben aber mit dem VNC war es zwar nicht so schick aber ich hatte das ganze Panel in der Übersicht. Das war irgendwie doch besser. Muss mir das mal im Detail anschauen, vielleicht bekommt das dann doch ordentlich hin. Weisst Du, ob es neben der App auch eine Lösung für den Mac / Win geben wird?
                        na frag doch einfach *lach* ;-)
                        ich hab da zwei Stunden rumgedoktert und dann einfach mal probiert...und siehe da es funzte ;-)... letztendlich gab mir ein Beitrag bei heise.de den entscheidenen Funken ;-)

probier mal mit der App bissle rum.... die kann einiges... macht Spass damit.... allerdings wundere dich nicht, wenn du derzeit das IP-Project neu überspielst, da ist derzeit noch ein Bug... mußte neu koppeln! Aber das ändert sich demnächst!!! wird besser ;-)

RTR:
                        Du kannst derzeit vom Panel aus, bzw. den Sollwert in einem RTR (Beispiel Bad) verändern... das funzt, sobald du aber im Bad den Sollwert wieder auf einen anderen Wert stellst, bekommt das das Panel nicht mit, und zeigt somit den falschen Wert! Genau das ist das Problem! Allerdings wird das mit dem Update/neuen RTRs wesentlich komfortabler für uns!
                        Derzeit ist nur der Weg über Komfort/Standbye Absenkung sinnvoll! bzw. einfach via Wochenschaltuhr einmal am Tag einen festen Sollwert schicken, den dann der RTR im Bad übernimmt und auch das Panel!

Browser:
                        das Steuerungsdingens ist dafür da, dass du auf einer Webseite scrollen kannst! Und der Kumpel verdeckt leider die Lautstärkevorwahl!
                        Wegen der Lautstärke gibt es aber auch 1-Byte-Objekt... damit kannst du das Problem evtl. umschiffen? - guckst du Anhang!

Email:
                        Benutzerkonto ist bei mir Emailadresse!
                        Schau dir mal meine beiden Bilder nochmal an... wichtig ist auch, bei Senden, die Authentifizierung verwenden (siehe Anhang!)

sri für die dumme Frage, aber bist du Elektriker? Falls ja, und du hast Lust, besuch mal so ein 2-Tages-Seminar zum Panel.. wirst merken, das bringt was ;-)

Gruß
                        Michael

PS: die Begeisterung füllen wir schon noch ;-)
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Servus,
                          probier mal mit der App bissle rum.... die kann einiges... macht Spass damit.... ;-)
                          Mach' ich! Freue mich schon aufs spielen. Die Icons auf dem iPhone bekommt man aber nicht kleiner oder?

RTR:
                          Du kannst derzeit vom Panel aus....
                          Ich habe die B.IQs und mein Eli hat dann irgendwann aufgeben. Bringt ja nicht viel, wenn ich die Sollwerte vor Ort (aus gutem Grund) verändere und das Panel merkt's nicht. Ich meine, es wäre aber auch irgendwas mit den Datentypen gewesen, die der B.IQ nicht verstanden hätte.

Browser:
                          das Steuerungsdingens ist dafür da, dass du auf einer Webseite scrollen kannst! Und der Kumpel verdeckt leider die Lautstärkevorwahl!
                          Wegen der Lautstärke gibt es aber auch 1-Byte-Objekt... damit kannst du das Problem evtl. umschiffen? - guckst du Anhang!
                          Nope, ich habe das nicht ausführlich genug geschrieben: Ich steuere damit meinen Streaming Client, der die Musik aber nicht über das Panel, sondern über die Stereoanlage ausgibt. Von daher brauche ich die Regelung über die Web-Oberfläche oder habe ich Deine Idee nicht richtig verstanden?

Email:
                          Benutzerkonto ist bei mir Emailadresse!
                          Schau dir mal meine beiden Bilder nochmal an... wichtig ist auch, bei Senden, die Authentifizierung verwenden (siehe Anhang!)
                          Ernsthaft: ich habe das 1:1 (und 100 mal quergecheckt) so eingetragen und trotzdem kassiere ich die Fehlermeldung. Ich habe echt keine Idee mehr. :-( Der Username ist doch gleich der Mailadresse oder?

sri für die dumme Frage, aber bist du Elektriker? Falls ja, und du hast Lust, besuch mal so ein 2-Tages-Seminar zum Panel.. wirst merken, das bringt was ;-)
                          Nö, bin ich nicht. Mein Eli hat mit dem Panel entnervt irgendwann aufgegeben, auch weil ich mich geweigert hatte nach Aufwand zu zahlen. Ich wollte Funktionen zu einem Fixpreis - er nach Aufwand abrechnen. Nach Aufwand kann sich aber auf Dauer keiner leisten. Daher mache ich das seit geraumer Zeit selbst. Für den Hausgebrauch bin ich mit dem Teil auch durch inkl. aller Logiken. Bin damit auch soweit zufrieden.
                          Mein Eli hat sich mittlerweile auf den FAP konzentriert. Auch deshalb, weil er sauer war, dass er von BJ mehrfach im Stich gelassen wurde. Das mit den RTRs war nur ein Punkt. Ein anderer war, dass das Panel sich einfach regelmäßig aufgehangen hat und keiner wusste wieso - Lösung gab es auch keine. Darum habe ich jetzt ja das Neue.

Ich hatte mir damals die Schulungsagenda angeschaut und fand' die insgesamt nicht ganz so prickelnd. Da waren mir die Schwerpunkte die mich interessiert hätten zu kurz dargestellt. Wenn ich mich richtig entsinne, sollte die auch richtig Geld kosten. Sicherlich lernt man da immer was dazu aber ich glaube, dass ich für das was ich mit dem Teil machen möchte, fit genug bin. Auch wenn mich der Logik Editor teilweise immer noch in den Wahnsinn treibt ;-)

Zumindest habe ich das neue Panel komplett selbst programmiert und alles funzt soweit wie es soll. Kaufen würde ich es mir heute jedoch nicht mehr. Alleine das Debugging bei dem Panel halte ich für eine Katastrophe. Dann dieses ständige aufspielen und rebooten bei kleinster Änderungen. Ne, ne....
                          Ich war damals Novize mit der EIB Geschichte und da verlässt man sich halt auf den Eli des Vertrauens.

Grüße

Kommentar

Hallo,

das mit dem Streaming Client hast du schon verständlich beschrieben, ich wollte dir mit dem Objekt nur die Möglichkeit aufzeigen, dass via KNX Taster oder dergleichen die Lautstärke zu steuern, wenn es anders nicht funktioniert....also eine weitere Variante.

Nein die Icons sind so groß... da ändert sich bisweilen auch nix... bzw. klick mal mit dem Finger oben links... da hast die gesammelten Funktionen auf einen Überblick!

RTR: Genau das ist ja das Problem, das ist aber nicht nur BJE sondern bei allen so... aber da tut sich jetzt was... leider müssen wir noch bissle warten ;-(

Email: ich schua mir das heute nochmal an!

zu dem anderen Punkt melde ich mich noch ;-)

Gruß
                            Michael

Kommentar

Servus,

Nö, bin ich nicht. Mein Eli hat mit dem Panel entnervt irgendwann aufgegeben, auch weil ich mich geweigert hatte nach Aufwand zu zahlen. Ich wollte Funktionen zu einem Fixpreis - er nach Aufwand abrechnen. Nach Aufwand kann sich aber auf Dauer keiner leisten. Daher mache ich das seit geraumer Zeit selbst. Für den Hausgebrauch bin ich mit dem Teil auch durch inkl. aller Logiken. Bin damit auch soweit zufrieden.
                              Mein Eli hat sich mittlerweile auf den FAP konzentriert. Auch deshalb, weil er sauer war, dass er von BJ mehrfach im Stich gelassen wurde. Das mit den RTRs war nur ein Punkt. Ein anderer war, dass das Panel sich einfach regelmäßig aufgehangen hat und keiner wusste wieso - Lösung gab es auch keine. Darum habe ich jetzt ja das Neue.

Ich hatte mir damals die Schulungsagenda angeschaut und fand' die insgesamt nicht ganz so prickelnd. Da waren mir die Schwerpunkte die mich interessiert hätten zu kurz dargestellt. Wenn ich mich richtig entsinne, sollte die auch richtig Geld kosten. Sicherlich lernt man da immer was dazu aber ich glaube, dass ich für das was ich mit dem Teil machen möchte, fit genug bin. Auch wenn mich der Logik Editor teilweise immer noch in den Wahnsinn treibt ;-)

Zumindest habe ich das neue Panel komplett selbst programmiert und alles funzt soweit wie es soll. Kaufen würde ich es mir heute jedoch nicht mehr. Alleine das Debugging bei dem Panel halte ich für eine Katastrophe. Dann dieses ständige aufspielen und rebooten bei kleinster Änderungen. Ne, ne....
                              Ich war damals Novize mit der EIB Geschichte und da verlässt man sich halt auf den Eli des Vertrauens.
                              Das Problem hör ich immer häufiger, dass man mit der Visualisierung schlecht abrechnen bzw. anbieten kann. Generell würde ich als Elektriker immer ein Pflichtenheft machen, was gemacht werden muss, bzw. damit eine Grundlage zu haben, aber nicht nur als Elektriker sondern auch als Kunde!

Das dein Eli damit seine Entscheidung hin zum FAP gemacht hat, kann man verstehen - die Unterstützung vom Hersteller ist in dieser Sache immer sehr wichtig und wäre für mich auch ein K.O. Kriterium. Allerdings kann ich mich hier in Bayern über den Außendienst bzw. Hilfe (Support etc) nicht beschweren.

hehe was kostet heute nichts ;-) ... ne mal im Ernst, für 2 Tage war mir das Geld wert... zumal ich nen roten Faden dann hatte...
                              über die Themen in Kursen kann man diskutieren... man muss eben als Dozent ein gesundes zwischen Mass finden!

Email:
                              Hast du alles so eingestellt wie ich auf meinen Bildern??? Kannst du dich mit deiner Email auch auf den Mailprovider einloggen??? also via Webseite?

Gruß und schönes Wochenende!
                              Michael

Kommentar

Panel App

Hallo zusammen,
                                Also nach mehreren versuchen, habe ich es mit der App und dem Zugriff "Tunnel" nicht geschafft.
                                Hat jemand evtl. Eine genaue Anleitung ?
                                Wäre klasse.
                                Feste ipad Kameras funktionieren hervorragend, mit der speichermöglichkeit
                                hat man schon eine richtige kameraanlage mit Speicherung.
                                Bei all der Kritik, finde ich das richtig gut.
                                Was allerdings nicht funktioniert sind ip funk Kamera, keine Chance bei fester ip diese einzubinden.
                                Die drei auswahltypen bei der Kamera müssen berücksichtigt werden, andere Fabrikate funktionieren nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X