Habe folgendes Problem, vielleicht hat jemand eine Idee oder gar einen Lösungsvorschlag - oder alternativ die traurige Wahrheit dass ich meine Dimmaktoren zerstört habe...
Am Wochenende habe ich mir das erste mal die DCA App von MDT in die ETS geladen um die Firmware meiner MDT Komponenten zu prüfen und ggf. zu aktualisieren. Es gab keinen speziellen Grund dafür, dachte einfach das wäre eine gute Idee.
Bei meinen beiden Dimmaktoren AKD-0401.02 wurde auch jeweils eine neue Firmware angezeigt und ich ab die beiden dann auch versucht direkt zu aktualisieren (natürlich einer nach dem anderen). Ich hab mir leider nicht aufgeschrieben welche Version vorhanden war und wohin aktualisiert werden sollte. Ich glaub bei einem von 5.1 auf 5.3 und bei dem anderen von 5.2 auf 5.3 (die genaue Versionsnummer weiß ich wie gesagt nicht mehr, es waren max zwei Nachkommastellen).
Dar Update Vorgang brach in der DCA App jeweils mit einem Fehler (keine konkrete Fehlermeldung ab), hab mir erst nichts dabei gedacht, erst später hab ich dann gemerkt dass ich die beiden Aktoren aus der ETS nicht mehr erreichen konnte (Geräteinfo, Applikation programmieren brach immer mit "Gerät nicht erreichbar ab"). Auch die Betätigungsbuttons am Aktor selbst zum schalten der einzelnen Eingänge reagierten nicht mehr.
Hab dann diverses probiert
Konkretes Fehlerbild beim neu einrichten
Aktor 1
Aktor 2
Hat jemand eine Idee was passiert sien könnte und v.a. ob noch eine Chance besteht die beiden Aktoren wieder zum Leben erwecken? Vor dem Update haben beide einwandfrei funktioniert.
Am Wochenende habe ich mir das erste mal die DCA App von MDT in die ETS geladen um die Firmware meiner MDT Komponenten zu prüfen und ggf. zu aktualisieren. Es gab keinen speziellen Grund dafür, dachte einfach das wäre eine gute Idee.
Bei meinen beiden Dimmaktoren AKD-0401.02 wurde auch jeweils eine neue Firmware angezeigt und ich ab die beiden dann auch versucht direkt zu aktualisieren (natürlich einer nach dem anderen). Ich hab mir leider nicht aufgeschrieben welche Version vorhanden war und wohin aktualisiert werden sollte. Ich glaub bei einem von 5.1 auf 5.3 und bei dem anderen von 5.2 auf 5.3 (die genaue Versionsnummer weiß ich wie gesagt nicht mehr, es waren max zwei Nachkommastellen).
Dar Update Vorgang brach in der DCA App jeweils mit einem Fehler (keine konkrete Fehlermeldung ab), hab mir erst nichts dabei gedacht, erst später hab ich dann gemerkt dass ich die beiden Aktoren aus der ETS nicht mehr erreichen konnte (Geräteinfo, Applikation programmieren brach immer mit "Gerät nicht erreichbar ab"). Auch die Betätigungsbuttons am Aktor selbst zum schalten der einzelnen Eingänge reagierten nicht mehr.
Hab dann diverses probiert
- Stromlos machen (für mehrere Stunden bis einem Tag), jeweils von Busspannung als auch von den Leuchten (also komplett ausgebaut)
- Aktoren aus meinem Projekt entfernt und wieder neu hinzugefügt
- Alles endete damit, dass ich die Aktoren zwar neu in die ETS / in mein Projekt hinzufügen kann, ich kann auch eine phys. Adresse vergeben, aber ein weiterer Zugrif ist nicht möglich
Konkretes Fehlerbild beim neu einrichten
Aktor 1
- aus dem Katalog hinzufügen
- Programmieren / phys. Adresse vergeben
- Meldung "Programmierknopf drücken"
- läuft durch, Aktor ist eingerichtet, jede weitere Kommunikation (Geräteinfo, Applikatin programmieren) endet aber mit einem Fehler, dass der Aktor nicht gefunden/erreihcbar ist
Aktor 2
- aus dem Katalog hinzufügen
- Programmieren / phys. Adresse vergeben
- Meldung "Programmierknopf drücken"
- Programmierknopf gedrückt - es ist kein anderer Programmierknopf gedrückt im ganzen knx Netzwerk
- Es kommt immer die Fhelermeldung "ein zweites Gerät ist im Programmiermodus" und der Programmiervorgang bricht ab
Hat jemand eine Idee was passiert sien könnte und v.a. ob noch eine Chance besteht die beiden Aktoren wieder zum Leben erwecken? Vor dem Update haben beide einwandfrei funktioniert.
Kommentar