Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Macht wohl Sinn Ich tendiere als Anfänger immer noch dazu alles mögliche auslesbar zu haben und beim Einsatz zeigt es sich, dass dieses und jenes gar nicht nötig wäre
Eine letzte Frage, da ich jetzt gerade noch einige Komponenten bestellen möchte: Die Steckerleiste im Automower ist eine Doppel-Steckerleiste mit je 10 Pins? Welche Abstände / Rastermass haben die Pins, 2mm oder 2,54mm?
Die letzte Mähzeit ist bis zum Start des nächsten Mähvorganges auslesbar. Mein ziel war aber über die erreichte Mähdauer den Akkuzustand zu tracken. Dabei aber nur vollständige und keine durch Timer etc. verkürzten Mähzyklen. Ansonsten würde die Statistik verfälscht werden. Deshalb blende ich mittels Logik die abgebrochenen und unplausibel kurzen Zyklen aus.
Die Programme nutzte ich nur anfangs, inzwischen überhaupt nicht mehr.
Schnelle Anpassungen dauern nur wenige Klicks.
Ja, ich denke auch, dass man die Programmanzeige mittels HS lösen kann. Wenn das Programm geändert würde, müsste man es halt wieder sichern.
Komisch, dass so viele Daten auslesbar sind, die Mähzeit jedoch nicht. Ist die Berechnung der Mähzeit anhand der Timer nicht sehr ungenau, da die Timer ja auch die Ladezeit beinhalten?
Hallo Chris,
welches Programm aktiv ist konnte ich nicht auslesen, dass zeigt der Mäher glaub ich auch nicht an, man könnte sich aber auf dem Homeserver den letzten Aufruf merken und darüber die Anzeige realisieren. Sobald ein Wert verändert wird entspricht dies jedoch keinem gespeicherten Programm mehr.
Eine Statistik über die erreichte Mähzeit erstelle ich bereits, dies auch unter der Berücksichtigung dass die Fahrzeit aufgrund des Timers, bzw. der ersten Fahrt nach längerer Pause auch kürzer ausfallen kann. Gestern habe ich einen neuen Akku eingebaut, dies ist auch deutlich im Graph sichtbar.
Hallo Wolfgang
Nachdem ich jetzt meinen Automower 220AC in Gebrauch genommen habe und mich auch genauer mit der Anbindung an KNX und insbesondere deinem Baustein befasse, folgende Fragen dazu:
- Programm A/B/C wird ja ausgelesen. Ich nehme an, es ist somit möglich z.B. in deiner Visu auch anzeigen zu lassen, welches Programm gerade aktiv ist (z.B grüner Button)?
- Ich erkenne bei deinem Baustein nicht die gesamte Mähzeit. Kann diese nicht ausgelesen werden? Allenfalls wäre diese noch interessant, um Auswertungen über die "Tagesarbeitszeit" des Roboters machen zu können
ich bin bisher daran gescheitert, dass ich die Pin-Belegung des RS232 nicht kenne. Ich habe eine Software (aus der Robomow Yahoogroup) mit der der Robomow steuerbar ist; einzig fehlt die Pin-Belegung und der benötigte Pegel. Ich habe die Platine mal ausgebaut und man konnte die Versorgungsspannung oder GND wenn ich mich recht entsinne verfolgen. Der Hersteller antwortet nicht auf Anfragen diesbezüglich.
Hallo,
ich suche mal nach der Software. Die ist aber älter als dein Mäher --> du musst hoffen, dass das Protokoll nicht geändert wurde.
Ob ich den Robomow dann auslesen könnte weiß ich nicht. Es scheitert nicht am Stecker, sondern an dessen Belegung.
Gruß,
Hendrik
Das wäre klasse! OK verstehe mit dem Stecker, bei mir wird übrigens der RS232 hinten am Robomow an der gegenüberliegenden Seite der Sicherung schon herausgeführt hab ich erst jetzt gesehen.
Zuletzt geändert von gerald090; 14.05.2015, 20:45.
Hallo,
ich suche mal nach der Software. Die ist aber älter als dein Mäher --> du musst hoffen, dass das Protokoll nicht geändert wurde.
Ob ich den Robomow dann auslesen könnte weiß ich nicht. Es scheitert nicht am Stecker, sondern an dessen Belegung.
Hallo Hendrik, also wenn du den passenden Stecker für deinen Robomow hättest, könntest du ihn mit der Software schon auslesen?
Dann werde ich mir dieses Kabel gleich mal bestellen und dann sehen wir mal weiter.
Schön wäre, wenn du mir die Software mal zukommen lassen könntest.
ich bin bisher daran gescheitert, dass ich die Pin-Belegung des RS232 nicht kenne. Ich habe eine Software (aus der Robomow Yahoogroup) mit der der Robomow steuerbar ist; einzig fehlt die Pin-Belegung und der benötigte Pegel. Ich habe die Platine mal ausgebaut und man konnte die Versorgungsspannung oder GND wenn ich mich recht entsinne verfolgen. Der Hersteller antwortet nicht auf Anfragen diesbezüglich.
Die Software und co kann ich ggf. gerne heraussuchen.
Interessant ist das Kabel für deinen Robomow. Das ist leider allerdings ein anderes als für meinen passen würde. Mein Robomow hat einen RJ45 (?) Anschluss.
Bin am überlegen mir den gleichen Roboter anzuschaffen. Eine HS Anbindung wäre natürlich ein Traum! Wie sieht es bei Dir mit der Mählautstärke aus (Was öfter bemängelt wurde)?
Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Herstellern.
Vorab bin ich aber wirklich begeistert, dass jemand anderer für mich den Rasen mäht!
Man hört weniger das Mähwerk, sondern den Antrieb.
Das Geräusch geht aber schnell unter, sobald sich der Mäher etwas entfernt oder nebenbei die Poolpumpe oder andere Dinge
ein Grundgeräusch produzieren.
Bist ja nur eine Stunde entfernt von mir, wennst in der Nähe bist, kannst dir gerne mal ein Bild machen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: