Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heimserver

Ich habe hier einen Thinclient PC von HP mit einer embedet Version von Windows XP, 8 Gigabyte Flashspeicher 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und einer 1000 MHz CPU, Den würde ich gerne angeschlossen über ein MDT IP Interface (SCN IP 0000.03) als so was wie einen Homeserver verwenden. Telegramme senden und empfangen über das Interface geht wohl. habe es mit der Easy KNX App für Android schon getrestet.

Was ich jetzt noch suche ist eine gute Software, die auf dem Rechner läuft. entweder linuxbasiert, eben für eine Distribution, die auch auf dem Rechner laufen würde, oder für XP.

Muss nichts aktuelles sein, kann auch gerne ein paar Euro kosten, wäre nur gut, wenn ich es vorher im Rahmen einer Testlizenz etc. austesten könnte.

gruß, martin
    Die Idee, alle Warnhinweise zu entfernen ist nicht grund verkehrt. Sie hat nur einen Haken. Es würde nicht nur die Dummen, sondern auch die Unwissenden treffen.

Hallo Martin,

willkommen im Forum.

Vielleicht ist EDOMI etwas für dich.
    https://knx-user-forum.de/forum/projektforen/edomi
    http://edomi.de/

Kommentar

Keine Ahnung was das Embedded auf der Maschine bedeutet. Aber ein anderes OS solltest tun. Mit Win-XP nimmt man keinen PC mehr irgendwie ans Internet.

Und das was Quasi Festplatte ist muss definitiv mehr als 8GB sein. Das hat man mit einigen Programmen schnell mal voll oder mit Daten-logs.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Wir haben diesen alten Thinclients früher mit TinyCore-Linux ein zweites Leben geschenkt.
        Ich weiß, dass NodeRed unter TinyCore-Linux lauffähig ist/war.
        Das ist eine Kombination die funktionieren könnte....

Ich würde mir an Deiner Stelle jedoch gut überlegen ob Du wirklich noch Zeit und Mühe in diese (vermutlich bald 20 Jahre) alte Kiste stecken möchtest.
        Da man sich so eine Logik-Engine oder Visu für einen längeren Zeitraum baut lohnt es sich meines Erachtens, dies auf einigermaßen aktueller Hardware zu tun!

Kommentar

EDOMI ist ne gute Idee.
          HomeAssistant oder ioBroker wären da evtl eine nette Idee.
          Gruß
          Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Ich glaub nicht das Edomi darauf läuft. Ist das überhaupt ein 64bit System?

Kommentar

Würde auch empfehlen je nach verwendeter Software eher einen aktuellen Raspberry Pi oder was in Richtung Nuc ab Gen.8 zu nutzen.

Im Idealfall das ganze dann in einer VM von der man ein Backup hat.

Edomi oder HomeAssistent wäre meine Empfehlung was kostenlose Software angeht.

Kommentar

oder einfach einen gira hs kaufen, da kriegst ne einigermassen zeitgemässe hardware mit linux und server drauf...

dann kannst das alteisen auch getrost entsorgen
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Oder irgendwas anderes, und du sparst Dir diesen hs. Glaube kaum das damit jemand 2022 noch glücklich wird, der auch selber bisschen was machen will. jetzt kommen gleich noch die, die IO Broker und Google wie sauer Bier anbieten, und der Thread endet wie jeder der andern 1000 auch.

Kommentar

klar, man kann natürlich auch den tollen one-man-show server nehmen von dem entwickler, der seit einem (geschätzten) 3/4 jahr untergetaucht ist...

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                      untergetaucht
                      Und das bei deinem Avatar
                      Gruss
                      GLT

Kommentar

Nee, aber ein timberwolf ist auch aktuelle HW, mit aktueller Linux Distri. Fällt aber nicht unter die Kategorie Gira, also lackgesoffen Teuer, und mängel werden über Jahre nicht behoben. Ich glaub kaum das es beim Timberwolf Mängel gibt, die seit 3 Jahren nicht behoben werden. Warum wird mir immer was unterstellt, was ich nicht geschrieben habe? Und rechnen ist scheinbar auch nicht gerade eine Stärke…. 12/5 ist 3/4? Ok, ich glaub ich brauch Nachhilfe in Mathe.
                        Zuletzt geändert von vento66; 25.04.2022, 19:06.

Kommentar

da habe ich wohl irrtümlich das erste abtauchen mit eingerechnet...

und tw ist ja auch fast one-man-show...
                          Zuletzt geändert von concept; 25.04.2022, 19:13.

Kommentar

Ich stell Popcorn hier rein
                            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

das ist kein streit hier, nur micha kitzeln...

Kommentar

Lädt...
                              X