Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali Gateway Tausch ohne Projektdatei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Dali Gateway Tausch ohne Projektdatei

Hallo Zusammen,

über eine Ausschreibung haben wir einen Auftrag erhalten in einem öffentlichem Gebäude die gesamte Beleuchtung auf LED umzustellen. In diesem Gebäude wurde von einem andrem Unternehmen eine KNX Anlage errichtet. Die Projektdatei wurde leider nicht übergeben und ist auch bei dem andern Unternehmen auch nicht mehr vorhanden.

Mir ist bei der ersten Begehung aufgefallen das Leuchten in 2 Räumen dimmbar sind und habe festgestellt das diese über ein DALI KNX Gateway angesteuert werden. Laut Schaltplan und Verdrahtung sind hier auch wirklich nur diese 2 Räume angeschlossen. Die Physikalische Adresse wurde auf dem, Gateway vermerkt. Leider ist das vorhandene Dali Gateway nicht DALI 2 fähig und die neuen Leuchten haben diesen Standard. Somit muss das Gateway getauscht werden.

Mein Plan wäre:
    • mit der ETS Diagnose die vom Taster oder Visualisierung gesendeten Gruppenadressen/Datentypen mitzuschreiben
    • ein neues Gateway mit der gleichen Physikalischen Adresse zu programmieren
    • Zuweisung der alten Grupenadressen/Datentypen
    Ist meine geplante Vorgehensweise richtig/Erfolg versprechend ? da der Taster ja weiterhin die vorhandenen Gruppenadressen sendet sollte es doch so funktionieren ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Und wenn noch andere Teilnehmer, wie z. B. Eine glt oder ähnliches an das Dali Gateway sendet?
    Hier wäre eine reko angesagt, von Jemanden mit Erfahrung. Dali Gateway haben häufig ein Plugin und lassen sich deshalb nicht immer rekonstruieren. Dann kann man nur die Verknüpfen auf den Kos auslesen und anhand diesem neu zuordnen. Szenen usw dahinter verliert man aber.

Die Dali Seite muss man neu machen, aber okay, bei 2 Räumen, Mut zur Lücke und etwas dabei lernen.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Da die Visu bereits ersetzt wurde über das gleiche Prinzip ist nicht davon auszugehen. Bei diesem Austausch war laut Aussage des Haus und Hof Elektrikers (nicht Errichter der Anlage) Hager selber mit vor Ort und konnte auch keine Rekonstruktion durchführen.

Die Komponenten sind augenscheinlich alle Berker und Hager.

Danke für die Antwort werde es mal versuchen

Kommentar

Ein hager Projekt? Was ist da jetzt für eine visu drin? Ich kann mir eine domovea immer noch nicht in einer Schule vorstellen.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Tobith Beitrag anzeigen
          Hager selber mit vor Ort und konnte auch keine Rekonstruktion durchführen.
          heißt das, Hager konnten das nicht, oder keiner wollte es bezahlen?
          Gruß
          Florian

Kommentar

Dali2 ist doch abwärtskompatibel zu DALI1. Ich würd mal eine Leuchte tauschen, und schauen. Je nach Gateway ersetzt dies fehlende Leuchten mit den neuen. Im worst case Leuchte für Leuchte tauschen, und zwischendurch immer mal wieder testen.

Kommentar

Lädt...
            X