Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikation zwischen HS und KNX nur in einer Richtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kommunikation zwischen HS und KNX nur in einer Richtung

Hallo,
    ich habe eine Homeserver 3 und ein Siemens 5WG1 146-1AB01 IP Router. Die Einstellungen im Router sind genau so, wie sie im der Hilfe des Homeservers für diesen Router vorgegeben sind. Ich kann mit dem Router Geräte programmieren. Ich kann auch vom Homeserver Geräte bedienen. Es kommt jedoch kein Telegramm vom KNX zum Homeserver durch. In der ETS Diagnose fliegen die Telegramme nur so rum. Im HS Monitor kommt auch nix an. Das einzige was mir auffällt ist.

Die Telegramme die vom HS kommen erscheinen in der ETS Diagnose mit Priorität "Hoch". Die Telegramme vom KNX sind in der Diagnose "Niedrig". Das beeindruckt den Router aber nicht. Ich habe den Kanal auf Priorität "Hoch" gestellt, ich habe die Adresse auch auf "Zentraladresse" gesetzt. Der Router lässt einfach nix durch von KNX>IP.
    Gruß
    Sylvio
    Zuletzt geändert von melodoi; 07.05.2022, 06:16.

Wenn die Filtertabelle passt, dann wird wohl die Topologie nicht stimmen. Welche PA hat denn der Router?

Kommentar

Die PA ist 1.1.1
      Filtertabellen kann ich nicht pflegen. Bei der Vorschau kommt: "Kann nicht validiert werden, weil der Router als Repeater genutzt wird".
      Das ist ein ganz kleines Projekt ohne Linienkoppler und nur zwei Geräten.

Kommentar

Und wieso das? EIn Router benötigt zwingend die x.y.0! Also bei Dir 1.1.0....

Kommentar

Oh, OK. Das habe ich korrigiert. Jetzt kann ich auch den Vorschlag für Filtertabellen aufrufen. Mit Filtertabellen hatte ich noch nie gearbeitet. Ich guck mir mal an wie ich die pflege und in den Router bekommen... Zur Zeit stehen da nur ein paar aber nicht alle PAs drin.

Kommentar

So, jetzt habe ich alles mal durchgeschaltet (vom Homeserver aus) - das geht ja. Dann hat die ETS die Filtertabelle geschrieben. Nun habe ich den Router neu programmiert. Aber es kommen immer noch keine Telegramme von KNX nach IP. Was fehlt da noch?

Kommentar

Hallo, hat noch jemand eine Idee? Ich kann machen was ich will. Dieser Bus ist eine "Einbahnstraße".

IP>KNX OK
              KNX>IP kein Mux

Ich hoffe ja mal, dass dieser Router nicht kaputt ist...

Kommentar

Schalte am Router doch mal das Filtern aus!
                Gruss
                Sven :-)

Kommentar

Ist AUS. Es steht sowohl bei IP>KNX als auch bei KNX>IP überall auf "nur für Testbetrieb: weiterleiten". In den Anleitungen steht immer nur "weiterleiten" aber da es nichts Anderes gibt, muss es das sein. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die PA des Router und des HS unterschiedliche sein müssen. Die PA des Routers ist 1.1.0. Seine "Individual Address ist 1.1.102 und des des Homeservers ist 1.1.101.

Kommentar

Auch das ist falsch, der HS muss in der Topologie über dem Router liegen. Sol langsam zweifle ich „ist alles laut Anleitung“ an. Oder die Anleitung ist falsch

Kommentar

Es darf jede PA nur EIN mal geben!
                      Kann es sein, das du IP-Schnittstelle mit IP Router verwechselst?
                      Mach doch mal Screenshots von der Verbindungs-Seite des HS
                      Gruss

Kommentar

Unwahrscheinlich, da man einem Gateway keine 1.1.0 geben kann!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                          Unwahrscheinlich, da man einem Gateway keine 1.1.0 geben kann!
                          Korrekt, eine IP Schnittstelle kann keine "0" bekommen
                          Gruss

Kommentar

Also hier ein paar Screenshots.
                            Es ist ein Siemens IP Router 5WG1 146-1AB01.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Der HS brauch eine PA 1.0.x….

Kommentar

Lädt...
                              X