Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ETS kommuniziert mit dem X1 über KNXnet/IP (nicht HTTP). Das läuft über UDP oder TCP. Discovery (SearchRequest) passiert über Multicast (UDP) - also an 224.0.23.12; die Antwort kommt dann per Unicast (UDP) zurück.
Also TCP Kommunikation zwischen dem X1 und meinem Laptop scheint stattzufinden.
Angelesen (bitte gerne korrigieren):
1. Laptop sendet SYN
2. X1 antwortet mit SYN/ACK
3. ACK bestätigt Empfang
4. FIN leitet Verbindungsabau ein.
So wie ich das rauslese funktioniert die Kommunikatin auf TCP Ebene, was wohl erklärt warum ich den X1 Problemlos per GPA erreiche und auch in Betrieb nehmen kann.
So, gestern in ner ruhigen Abendstunde nochmal Wireshark mitlaufen lassen bis zu dem Moment wo der X1 mal für ca. 2 Sek in der ETS erscheint bevor er wieder verschwindet.
Somit hab ich erstmal nen Hinweis wie die Kommunikation in der Abfolge ablaufen sollte.
Und so wie ich es mit meinem Halbwissen bisher begreife antwortet der X1 bei allen anderen Anfragen nicht. Andere KNXnet/IP Protokolle enden nach SearchReq
Die UDP Protokolle stellen den Datenverkehr per IPv4 (IP Adressen) und IPv6 (PseudoMac) dar. Shark3.png
Auf dem ersten Bild ist nichts KNX... das kannst du alles vergessen (KNX macht auch nie IPv6).
Auf dem 2. sieht alles halbwegs normal aus. SearchRequest und SearchRequestExtended werden gesendet (doppelt - warum auch immer - könnte ein loop sein, mach Wireshark nur auf einem Netzwerk Interface auf dann sollte das verschwinden). Beantwortet werden auch beide (SearchResponse und SearchResponseExtended) - eigentlich super.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar