Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu Knxweb2 und Linknx 0.0.1.29

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodo
    antwortet
    Zitat von erich73 Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch diese Probleme bei Nutzung von ... IE10.
    Hoi Erich

Es ist bekannt, dass der IE nicht funktioniert...

Einen Kommentar schreiben:

• erich73
    antwortet
    Hallo,

mal eine Frage zwischendurch: Welchen Browser benutzt Ihr?
    Ich hatte auch diese Probleme bei Nutzung von Win7 und IE10.
    Mit Firefox ging es dann.

erich73

• Andi291
    antwortet
    Details

Hallo Namensvetter,

ich habe verschiedene Plattformen ausprobiert. Momentan arbeite ich unter einer relativ frischen Debian-Distribution, Version 3.2.0-4-686-pae unter VMWare.
    Die libxml2 ist drauf. Was genau meinst Du mit Startparameter für die libknx? Ich habe nur eibd und linknx am Laufen. Und linknx kenn writefile nicht.

Hier der Output der Einsprungsseite:

Checking files permissions :
    • Is pictures/ directory writable? ok
    • Is design/ directory writable? ok
    • Does template/template_c/ exists? ok the directory was create
    • Is template/template_c/ directory writable? ok
    • Is include/config.xml file writable? ok
    Status EIBD/Linknx :
    • EIBD is ACTIVE : ok
    • Linknx is ACTIVE : ok
    All is ok.

Beim Speichern des Designs kommt KEINE Fehlermeldung, sondern die Meldung, dass die Zone gespeichert wurde.
    Die einzige Auffälligkeit hierbei ist, dass das Dropdownfeld "Design" keine Elemente enthält.

Die config.xml dazu sowie die Apache-Logs im Anhang. . .

Danke im Voraus - so langsam fallen mir die Haare an dem Problem aus. . .
    Angehängte Dateien

• andreasg
    antwortet
    Hallo,

Zitat von Andi291 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Einziger Anhaltspunkt, den ich habe: ich konnte nicht alle Pakete von sourceforge-wiki installieren. Beispielsweise bei php5-mod-json bin ich nicht fündig geworden.
    Meine Forenrecherche ergab, dass das alles in php5-common enthalten sein soll.

Da ich aber keinen XML-Content angelegt bekomme, tippe ich auf ein Problem.
    Bitte ein paar Details, Wolche Plattform Windows, Linux, Distribution. Eventueel Apache access.log und error.log
    Was gibt die Website aus wenn man auf "Save" drückt ...

Als Schuss ins Blaue tippe ich auf fehlende libxml2 untertützung oder auf einen falsche libknx startparameter --writefile....

Andreas

• Andi291
    antwortet
    Design.xml bleibt leer

Hallo zusammen,

hab mich jetzt auch endlich mal daran gesetzt, eine Visualisierung zu erstellen. Das Prinzip von KNXWeb gefällt mir gut, allerdings verzweifle ich an der Ausführung.
    Ich habe nun auf mehreren Rechnern versucht, ein Design anzulegen und abzuspeichern. Egal was ich tue, die erstellte XML ist immer leer (0kB).

Ein Rechteproblem schließe ich aus, da ich sicherheitshalber das Quellverzeichnis mit 777 versehen habe.

Einziger Anhaltspunkt, den ich habe: ich konnte nicht alle Pakete von sourceforge-wiki installieren. Beispielsweise bei php5-mod-json bin ich nicht fündig geworden.
    Meine Forenrecherche ergab, dass das alles in php5-common enthalten sein soll.

Da ich aber keinen XML-Content angelegt bekomme, tippe ich auf ein Problem.

Ach ja: im Logfile finde ich nur gelegentlich den Hinweis: "Versuche auf eine Eigenschaft eines Objektes zuzugreifen, das kein Objekt ist."

Könnt Ihr mir helfen? Was musstet Ihr tun, um das knxweb2 zum laufen zu bekommen?

• vlamers
    antwortet
    Genau das war es.

Vielen Dank!

***censored***

• andreasg
    antwortet
    Hallo,
    Zitat von vlamers Beitrag anzeigen
    Code:
    Call to undefined function mysql_connect() in setup_admin.php on line 51
    Das deutet normalerweise auf fehlende mysql unterstützung von php hin. php5-mysql installiert und aktiviert?

Andreas

• vlamers
    antwortet
    Ich hol den Thread mit ner Frage zu knxweb2 wieder nach oben.

Ich hab linknx auf mysql umgestellt, hat auch soweit ganz gut funktioniert. Alle werten werden geschrieben.

Das einzigste was leider nicht mehr funktioniert ist unter knxweb2 der Menüpunkt Admin. Dort bekomm ich folgende Fehlermeldung:

fatal error:
    Code:
    Call to undefined function mysql_connect() in setup_admin.php on line 51

in line 51 der setup_admin.php wird die Datenbank Verbindung aufgebaut, diese Funktioniert offensichtlich, da die Datenbank gefüllt wird.

Gibt es ein ähnliches Problem bei jemand anderem?

Ich hab die Benutzerrechte für "root" Testweise auf "Alle" von "HOST:localhost" gesetzt. Somit sollten es die Schreibrechte nicht sein...

Gruß

• andreasg
    antwortet
    Zitat von dundee Beitrag anzeigen
    Wie leg ich denn hier nen Schalter an?

So hab ich es versucht (auf setup.php):
    • Neues Design angelegt
    • Neue Zone angelegt
    • Neues Widget "Button" angelegt
      • Mit Object "Wandlicht" (aus der linknx.xml) verbunden
      • Über Action: "Execute Action" einen on/off Befehl verbunden

Geh ich nun auf die Visuseite (ist knxweb2/design_view.php?design=smarthome&version=design&zo ne=EG die korrekte?) wird mir zwar alles korrekt angezeigt.
    Aber der Button kann nicht betätigt werden (besteht auch nur aus dem Text).
    Hallo,
    bin zwar erst vor wenigen Stunden in sie Visualisierung eingestiegen (Kinder Auswärts ;-) habs aber endlich geschafft mit Version 2 eine Lampe hin zu kriegen.

Einer meiner "Fehler" war die Einstellung bei "State object" da hatte ich "Equal to" "1" mit "on" (ohne Anführungszeichen) funktioniert es bei mir.

Bei den Actions habe ich 1 bzw. 0 und das geht.

Merkwürdig aber wenns hilft?

hth
    Andreas

• Tru
    antwortet
    Zitat von dundee Beitrag anzeigen
    Irgendwie find ich mich im KNXWEB2 beim Design erstellen noch nicht zurecht.
    Mir geht es sehr ähnlich. Ich finde mich auch noch überhaupt nicht zurecht. Den ersten Button habe ich zwar noch geschafft, du musst einfach Aktion "toggle" wählen. Dann habe ich auch noch ein Video-Tutorial auf Youtube gefunden und auf Forum KNX francophone - eibd/linknx/knxweb gibt es noch den einen oder anderen Thread mit Tipps und Tricks. Weil der Hauptentwickler französisch-sprachig ist, habe ich etwas mehr Verständnisprobleme.
    Ich habe verstanden, dass das eine oder andere noch kommen wird. Die bestehenden Elemente sind sehr generisch und sollten über die subpages kombinierbar und so als komplexere Bibliothekts-Elemente eingesetzt werden können. Ich denke es wird noch einige Zeit dauern bis das knxweb2-Design den Rückstand auf knxweb aufgeholt haben wird. Dafür sind die anderen Features zur Konfiguration von linknx schon sehr beachtlich.

Gruss, Othmar

• dundee
    antwortet
    Wie leg ich einen einfachen Schalter an?

Hallo zusammen,

also irgenwie scheitere ich an ganz grundlegenden Problemen:
    Ich kann nicht mal nen Ein/Aus Schalter anlegen.

Ich habe linknx 0.0.1.29 und eibd 0.0.0.5 am laufen.
    Ich hab auch eine Visuseite, die mit dem alten knxweb erstellt wurde.
    Da ist ein Ein/Aus Schalter drauf - und der funktioniert (auch mit neuem linknx und neuem eibd).

Mit KNXWEB2 komm ich nicht so weit.
    Wie leg ich denn hier nen Schalter an?

So hab ich es versucht (auf setup.php):
    • Neues Design angelegt
    • Neue Zone angelegt
    • Neues Widget "Button" angelegt
      • Mit Object "Wandlicht" (aus der linknx.xml) verbunden
      • Über Action: "Execute Action" einen on/off Befehl verbunden

Geh ich nun auf die Visuseite (ist knxweb2/design_view.php?design=smarthome&version=design&zo ne=EG die korrekte?) wird mir zwar alles korrekt angezeigt.
    Aber der Button kann nicht betätigt werden (besteht auch nur aus dem Text).

Irgendwie hab ich das Gefühl, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Das kann doch nicht so schwer sein.
    In der alten KNXWEB Version hab ich auch einfach drauf los geklickt und alles war klar.

Aber mit KNXWEB2...

Ganz was anderes:
    Gibts jetzt keine Dimmer, Thermostaten, etc. mehr wie in der alten Version???

Irgendwie find ich mich im KNXWEB2 beim Design erstellen noch nicht zurecht.
    Wär schön, wenn mich mal jemand in die richtige Richtung schieben könnte.

Schönen Sonntag noch

• vlamers
    antwortet
    So ich Antworte mir selbst

auf der Suche nach dem Problem habe ich in meiner networking.conf folgendes hinzugefügt:
    Code:
    iface lo inet loopback
    address 127.0.0.1
    netmask 255.255.255.0
    und ich hab linknx 0.0.1.29 gelöscht, und das 0.0.1.27 Paket von makki installiert.
    Komischerweise läuft linknx und knxweb2 ohne Probleme!?

Liegt der oben Beschriebene fsockopen Fehler wirklich mit der networking.conf zu tun? Hab nur gegoogelt und weiß nicht wirklich was ich getan hab, ausser dass ich die localhost addresse irgendwo in der network config rein geschrieben hab...

Gruß Volker

• vlamers
    antwortet
    Hi
    Bei mir steigt linknx mit folgender Fehlermeldung aus:

Code:
    Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 127.0.0.1:1028 (Connection refused) in /var/www/knxweb2/include/linknx.php on line 13
    Es läuft ein paar Stunden und dann dass.
    Gruß

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk

• makki
    antwortet
    Zitat von Tru Beitrag anzeigen
    Ist in meinem HowTo veröffentlicht. http://www.truniger.ch/openwrt/eibd-feed.tar.gz.
    Danke, die hab ich beim letzten mal vermutlich auch schon genommen (und ein init-script hinzugefügt, weil Pakete ohne letztlich funktionierendes Init-Script das sich automatisch aktiviert sind für mich halt - mit Verlaub - nutzloses Freak-gebastel..

Ist wohl immer noch so, das eibclient.h etc sind vom 11.10.2007.
    Die hat da IMHO nichts verloren, weil die gehört ins packerl libeibclient0-dev Aber das schreib ich dann mal an anderer Stelle..

Makki

• Tru
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Na dann her damit ?
    Ist in meinem HowTo veröffentlicht. http://www.truniger.ch/openwrt/eibd-feed.tar.gz. Da ist alles enthalten was ich verbaue.
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    oder gleich als Patch auf die openwrt-devel Liste (meins war mir bisher zu kaputt dafür.. Ausserdem hat(te?) das Makefile von linknx ein paar ganz hässliche Dinger, alte eibclient.h mitgeliefert, .. die ich mal vorher reporten wollte)
    Ist wohl immer noch so, das eibclient.h etc sind vom 11.10.2007.

Gruss, Othmar

Lädt...
X