Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu Knxweb2 und Linknx 0.0.1.29

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tru
    antwortet
    Zitat von vlamers Beitrag anzeigen
    Leider hat dass auch keinen Erfolg gehabt. Selbe Fehlermeldung, dass er die Pakete nicht finden kann. Ich muss aber gestehen, dass ich keinen Plan hab was ich mit den export Befehlen im Endeffekt bewirken kann/soll.
    Was genau hast du denn mit diesem Tipp gemacht? Mit diesen Befehlen werden Variablen für den Compiler und den Linker gesetzt, was hilfen kann, wenn das configure Script nicht alles komplett herleiten kann. Selbstverständlich sind die Pfade auf deine eigene Umgebung anzupassen.

Hast du auch schon mal
    Code:
    ./configure --help
    aufgerufen? Ist dir das alles bekannt oder Neuland? Im zweiten Fall wäre es wohl zweckmässiger über Email Support zu leisten, denn dann sind viel mehr Output-Informationen nötig um den Details auf die Spurr zu kommen.

Gruss, Othmar

Einen Kommentar schreiben:

• vlamers
    antwortet
    Zitat von Tru Beitrag anzeigen
    Code:
    export LUA_CFLAGS="-I/sw/pkgs/lua-5.1.4/include"
    export LUA_LIBS="-L/sw/pkgs/lua-5.1.4/lib -llua"
    export LDFLAGS="-L/sw/pkgs/libesmtp-1.0.4/lib -Wl,--rpath -Wl,/sw/pkgs/libesmtp-1.0.4/lib"
    export CPPFLAGS="-I/sw/pkgs/libesmtp-1.0.4/include"
    Code:
    touch aclocal.m4 Makefile.in config.h.in configure
    Leider hat dass auch keinen Erfolg gehabt. Selbe Fehlermeldung, dass er die Pakete nicht finden kann. Ich muss aber gestehen, dass ich keinen Plan hab was ich mit den export Befehlen im Endeffekt bewirken kann/soll.

Gruß

Edit: also libesmtp lief trotz der obigen export Befehle auf einen Fehler.
    Bei Lua gings durch, nur leider kam dann bei "make" folgender Fehler:
    Code:
    luacondition.cpp:321: error 'lua number' was not declared in this scope
    anstatt Lua Number war da noch:
    Code:
    lua_gettop
    lua_isnumber
    lua_pushstring
    lua_error
    ...
    alles weiter mit lua
    ...
    ret

• vlamers
    antwortet
    Das lua Paket ist ja installiert genau da liegt ja das Problem

Gruß

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk

• Kuhsaft
    antwortet
    braucht man LUA für knxweb2?

wenn euch LUA 5.1 fehlt, dann sourcen runterladen, bauen und installieren mit:

configure ......
    make
    make install

Gruß

• Bodo
    antwortet
    ... linknx 0.0.1.29 ... compilieren ...
    ./configure --with-lua --enable-smtp --with-mysql
    ... konnte Paket Lua5.1 nicht finden
    Hoi

Genau da bin ich auch gestrandet.

• Tru
    antwortet
    Bei Lua: konnte Paket Lua5.1 nicht finden. Aber das ist laut apt-get installiert. Habs auch schon mal neu installiert bringt leider nix.

Bei libesmtp dass selbe.

Gabs da bei euch auch Probleme?
    Ich nutze Ubuntu und da sind weder Lua5.1 noch libesmtp verfügbar. Ich habe sie selbst kompiliert und an einem separaten Ort unter /sw/pkgs installiert. Für das Kompilieren von linknx habe ich folgende Variablen gesetzt:
    Code:
    export LUA_CFLAGS="-I/sw/pkgs/lua-5.1.4/include"
    export LUA_LIBS="-L/sw/pkgs/lua-5.1.4/lib -llua"
    export LDFLAGS="-L/sw/pkgs/libesmtp-1.0.4/lib -Wl,--rpath -Wl,/sw/pkgs/libesmtp-1.0.4/lib"
    export CPPFLAGS="-I/sw/pkgs/libesmtp-1.0.4/include"
    Für linknx-0.0.1.29 aus dem CVS musste ich allerdings mit
    Code:
    touch aclocal.m4 Makefile.in config.h.in configure
    dafür sorgen, dass make nicht auch noch automake und autoconf ausführt.

Gruss, Othmar

• vlamers
    antwortet
    Hallo,

ich hab heute nochmal versucht linknx 0.0.1.29 zu compilieren.
    Ich bekomme bei
    Code:
    ./configure --with-lua --enable-smtp --with-mysql
    bei beiden den Fehler dass das Paket fehlt...?

Bei Lua: konnte Paket Lua5.1 nicht finden. Aber das ist laut apt-get installiert. Habs auch schon mal neu installiert bringt leider nix.

Bei libesmtp dass selbe.

Gabs da bei euch auch Probleme?

Gruß

• netsrac
    antwortet
    Zitat von hannoro Beitrag anzeigen
    Ja, klar habe ich den so gestartet. Ich verstehe zwar nicht was das "write" bewirken soll, aber wenn es sein muss - mit vergnügen :-)
    Naja, mit dem Write solltest Du dem LinKNX erlaube, die Konfiguration zurück zu schreiben.

Ich würde mal schauen, ob der User unter dem der LinKNX läuft auch schreibberechtigt ist. Also am besten mal ein

chmod 666 linknx.xml

machen. Zumindestens mal zum Testen...

Mein KnxWeb2 habe ich irgendwie gecrashed...muss es wohl nochmal neu laden...

• hannoro
    antwortet
    Ja, klar habe ich den so gestartet. Ich verstehe zwar nicht was das "write" bewirken soll, aber wenn es sein muss - mit vergnügen :-) Ich hätte eher ein Button irgendwo in der Web Oberfläche erwartet der da heisst "Änderungen speichern", "Save" oder ... "Sauver" ;-)

SOnst ist knxweb2 schon eine feine Sache, Respekt für die Jungs!

Wg. der xml mache ich mir keine Gedanken, ist eine ganz einfache, zum spielen. Wird so bleiben bis das mit dem Speichern nicht geklärt wird.

Danke!

• netsrac
    antwortet
    Zitat von hannoro Beitrag anzeigen
    Sobald ich den linknx daemon neu starte sind die Änderungen weg, linknx.xml bleibt unverändert.
    Hast Du den Dämon auch wie folgt gestartet?!

Please ensure that linknx is started with the --write parameter, for example:

linknx --config=/etc/linknx.xml --write=/etc/linknx.xml

Ich würde dringende empfehlen vorher ein Backup Deiner XML zu machen...ich habe mir das Ganze System bereits schon einmal so zerschossen, dass nix mehr ging...

Gruß, Netsrac

• hannoro
    antwortet
    Zitat von Kuhsaft Beitrag anzeigen
    gibt es schon erfahrungen mit KnxWeb2?
    Hallo zusammen, habe ich installiert, läuft eigentlich ganz gut. Ich habe das Problem, dass ich nirgendwo eine Möglichkeit finde, die Änderungen die ich im Browser mache (objekte, Regeln usw.) in die linknx.xml zu speichern. Ich habe Berechtigungen geändert, durchgestartet, sync abgesetzt ... speichert nicht. Sobald ich den linknx daemon neu starte sind die Änderungen weg, linknx.xml bleibt unverändert.

Hat jemand einen Tipp? Gibt es mittlerweile mehr Beschreibung (z.B. wie das mit dem "enable Mobile" funktioniert)?

Danke!
    Hanno

• Kuhsaft
    antwortet
    gibt es schon erfahrungen mit KnxWeb2?

• vlamers
    antwortet
    Ich arbeite dran . Hatte nur die tage einen selbst verschuldeten Total Ausfall(Hardware).
    Dank makki und dem WG Team ist das aber problemlos und sehr schnell gelöst worden!

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk

• netsrac
    antwortet
    Zitat von lobo Beitrag anzeigen
    Dann klappt's auch mit dem Daemon
    Was sage ich immer so schön: Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's :-)

• lobo
    antwortet
    Sooo, eibd und linknx starten jetzt auch ganz, ganz von alleine auf der Dockstar (OK - zugegeben, das war jetzt keine Kunst mehr).

p.s.: @mwo: rate mal, auf was das Wiregate basiert
    Deswegen wäre meine Alternative das Gerät (auch wenn der Support halt das Teil teurer macht). Vielleicht klappt's ja auch beim vlamers mit'm linknx 0.0.1.29

Lädt...
X