Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira/Jung Plug and Light - Lichtsteckdose - Verkabelung für dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira/Jung Plug and Light - Lichtsteckdose - Verkabelung für dimmen

Hi,

haben 2x die Gira Lichtsteckdose (2688105) vorgesehen. Ursprünglich wollten wir gar nicht dimmen, also nur ein-/ausschalten über Schaltaktor. Haben uns aber nun umentschieden auf dimmen und werden von Jung den Lichtstrahler PLS1WD05SWSW verwenden.

Bezüglich Verkabelung von Gira gibt es diese Anleitung zur Verkabelung: https://partner.gira.de/data3/26851110.pdf Hier ein Auszug davon (wo ich leider einfach nicht durchblicke):

Gira Lichtsteckdose Anschlussplan.png

Für reines ein-/ausschalten wäre das Bild 4. Brauche 2 Kabel in Summe (1xN und 1xL) zur Lichtsteckdose.

Wie sieht das aber nun für das dimmen konkret aus? Nulleiter klar, aber nicht die Phase. Brauche ich einmal die Phase und dann nocheinmal die Phase vom Dimmaktor hin? Also in Summe 3 Kabel? Oder anders rum reichen 2 Kabel (1xN und einmal 1xL) dann nicht?

Als Dimmaktor habe ich den MDT AKD-0401.02 eingeplant.

Danke im vorraus,
    Thomas

Das solltest du im Forum „…. ohne KNX“ schreiben.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Ja da hast du sicher Recht, ich wußte nicht wo sonst :-(

Kommentar

Wurden die nicht abgekündigt?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Wurden die nicht abgekündigt?
          Du meinst eingestellt? Gira ja, Jung hat sie aber noch im Programm (wenn ich das richtig verstehe).

Kommentar

Ja, die Restbestände! Ich würd da die Finger von lassen.

Kommentar

Zitat von pulla Beitrag anzeigen
              Als Dimmaktor habe ich den MDT AKD-0401.02 eingeplant
              Wo hast Du den Hinweis gefunden, dass der AKD den Standard Plug and Light von Gira/Jung unterstützt?

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                den Standard Plug and Light von Gira/Jung
                Oha, ich wusste gar nicht das es sich schon um einen Standard handelt?
                In der Anleitung steht doch eindeutig, mit was es gedimmt werden kann:
                Anschluss an Schalter, Schalteinsätze mit Relaiskontakt, elektronische Schalteinsätze
                (Phasenabschnittprinzip), LED-Dimmer 2-Draht (Phasenabschnittprinzip) und LED-Dim-
                mer 3-Draht (Phasenabschnittprinzip)
                D.h. die Plug and Light sind am AKD wie LED Dimmer im 3 Draht Anschluss zu verdrahten. Ob das alles mit Mindestlast und Dimmkurve passt, steht auf einem anderen Blatt, oder eben auch nicht.
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Ja, die Restbestände! Ich würd da die Finger von lassen.
                  D.h. weder Gira noch Jung produzieren weiterhin? Ich hab ein wenig recherchiert aber nichts finden können das es komplett eingestellt wird...

Kommentar

Die haben es erfunden: https://www.insta.de/produktloesungen/plug-light im Zweifel, frag die?

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                      Jetzt habe ich es gecheckt, dass ist ja ein Bereich hier im Forum, sorry ... :-(

Kommentar

Warum? Du willst die Lampen doch an einen KNX Dimmer anschließen?

Kommentar

Lädt...
                        X