Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arcus KNX-GW-MBUS-REG: sendet keine KNX-Daten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Arcus KNX-GW-MBUS-REG: sendet keine KNX-Daten

Ich habe ein Arcus KNX-GW-MBUS-REG KNX Gateway für M-Bus gekauft, damit ich vorhandene M-Bus Slaves am Wasser- und Gaszähler zukünftig direkt über den KNX-Bus auslesen kann. Das Gateway sendet außer Status absolut nichts auf dem KNX-Bus. Ich bin am Verzweifeln.

Um das Problem einzugrenzen habe ich nur den Gaszähler angeschlossen. Nach dem Programmieren des Applikationsprogramms kommt Status 8, 8, 0, 1
    0 : M-Bus ok, kein Gerät angeschlossen bzw. erkannt.
    1 : M-Bus ok, ein Gerät angeschlossen bzw. erkannt.
    2 : M-Bus ok, zwei Geräte angeschlossen bzw. erkannt.
    3 : M-Bus ok, drei Geräte angeschlossen bzw. erkannt.
    8 : Der M-Bus ist kurzgeschlossen oder überlastet.

Ich denke die 2 x 8 und die Null ist beim Hochfahren normal. Am Ende erkennt er ja die Anzahl der Slaves. Das Ganze funktioniert auch bei 2 M-Bus Teilnehmern, dann kommt am Ende 2 als Ergebnis..

Ich frage mich aber, warum anschließend absolut keine KNX-Daten kommen.
    Und wenn ich die Parameter per Gruppenadresse lese, kommen nur Nullen als Antwort.

An den M-Bus Slaves liegt es jedoch nicht. Ich habe diese bislang mit eigenem M-Bus-Master mit UART-Schnittstelle abgefragt.

Hier die Anleitung vom Gateway:
    https://www.arcus-eds.de/fileadmin/d...S-SK01-REG.pdf

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
    Angehängte Dateien

Mein arcus mbus Gateway stürzt auch gelegentlich mal ab. Bei mir hilft einmal neu Applikation drauf schieben.

Kommentar

Das Applikationsprogramm habe ich schon mindestens 40 Mal beim Testen drauf gespielt.
      Ist Dir an meinen Einstellungen eventuell ein Fehler aufgefallen? Was hast Du bei Dir eingestellt und mit welchem M-Bus Slave läuft es?

Kommentar

Puh, das ist bei mir schon ewig her, dass ich mich damit beschäftigt habe. Ehrlich gesagt stecke ich da nicht mehr so drin.
        Ich kann dir aber den Support von Arcus wärmstens empfehlen. Die haben mir bisher immer zu absolut vollsten Zufriedenheit geholfen.
        Der Support war der bisher beste den ich je erlebt habe (auch besser als MDT, Elsner, Gira....)

Kommentar

OK, danke für den Tipp.
          Ich werde übers Wochenende eine Mail schreiben. Ich hoffe die helfen auch Privatkunden.

Kommentar

Ich bin auch Privatkunde, glaube aber das ich damals zum Hörer gegriffen habe. Durfte aber egal sein.

Kommentar

Ich habe mit Arcus telefoniert. Das Gateway hatte einen Defekt, Arcus hat ein neues geschickt. Das neue funktioniert problemlos.

Das Gute an dem Gateway ist, daß man bis zu 3 M-Bus Slaves anschließen kann und keine separate Stromversorgung benötigt. Versorgt sich komplett aus dem KNX-Bus. Ich habe gleich nochmal ein weiteres bestellt.

Kommentar

Lädt...
              X