Ich habe seit zwei Jahren eine wunderbar funktionierende KNX-Smarthome-Installation, die auch über die Gira-App von Android von unterwegs zu steuern war. Der Remote-Zugriff lief über den S1, der offenbar im LAN eine Verbindung zum X1 herstellt, daher mussten auf der Firewall auch keinerlei Port Forwardings eingerichtet werden.
Ohne erkennbaren Grund funktionierte der Fernzugriff plötzlich nicht mehr. Im Gira Geräteportal war zu sehen, dass der X1 gar nicht erst versucht, eine Verbindung aufzunehmen:
Gira Geraeteportal Fehler anonymized.jpg
Ich war mir sicher, die Ursache schnell zu finden, aber inzwischen stellt sich das Problem doch als hartnäckiger heraus als erwartet. Alle Software- und Firmware-Komponenten sind auf dem aktuellen Stand, der Fernzugriff in GPA wurde komplett gelöscht und neu eingerichtet, das S1-Device wurde in ETS6 gelöscht und neu eingebunden, alle App-Registrierungen erneuert, selbstverständlich wurden S1 und X1 auch mal komplett neu gestartet, ich habe sogar den X1 im Geräteportal von Gira deregistrieren lassen und frisch aufgenommen - ohne Erfolg. Nirgends eine Fehlermeldung oder ein Hinweis auf eine Fehlfunktion, nur meldet die Android-App von unterwegs immer einen Verbindungsfehler.
Langsam gehen mir die Ideen aus, aber vielleicht übersehe ich ja was ganz Simples. Hat jemand noch Anregungen zur Fehlersuche? Kann es sein, dass vielleicht das Gira Geräteportal ein Problem hat?
Ohne erkennbaren Grund funktionierte der Fernzugriff plötzlich nicht mehr. Im Gira Geräteportal war zu sehen, dass der X1 gar nicht erst versucht, eine Verbindung aufzunehmen:
Gira Geraeteportal Fehler anonymized.jpg
Ich war mir sicher, die Ursache schnell zu finden, aber inzwischen stellt sich das Problem doch als hartnäckiger heraus als erwartet. Alle Software- und Firmware-Komponenten sind auf dem aktuellen Stand, der Fernzugriff in GPA wurde komplett gelöscht und neu eingerichtet, das S1-Device wurde in ETS6 gelöscht und neu eingebunden, alle App-Registrierungen erneuert, selbstverständlich wurden S1 und X1 auch mal komplett neu gestartet, ich habe sogar den X1 im Geräteportal von Gira deregistrieren lassen und frisch aufgenommen - ohne Erfolg. Nirgends eine Fehlermeldung oder ein Hinweis auf eine Fehlfunktion, nur meldet die Android-App von unterwegs immer einen Verbindungsfehler.
Langsam gehen mir die Ideen aus, aber vielleicht übersehe ich ja was ganz Simples. Hat jemand noch Anregungen zur Fehlersuche? Kann es sein, dass vielleicht das Gira Geräteportal ein Problem hat?
Kommentar