Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garagentorantriebe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Garagentorantriebe

Hallo,

kennt von euch jemand einen Torantiebhersteller, der schon
    Original Ausgänge für Meldung auf Binäreingänge, oder direkt
    auf EIB hat.

Vielen Dank an Euch

also mein Sommer - Antrieb hat einen eingebauten Schalter für auf oder zu ( parametrierbar ) und außerdem noch einen Ausgang für "tor läuft" mit 24 V.
    Habe die abgefragt, Rest mit Reedkontakt. Läuft super!
    never fummel a running system...

Kommentar

Garagentorantrieb

Hi keckie
      ist das ein 230V Antrieb?
      Wenn ja kannst Du Ihn mit einem Griesser MSX2 z.B. ansteuern.
      Hast dan folgende Eigenschaften:
      - 5 * 1 Bit Status Rückmeldungen wie
      - Motor oder Kabel defekt
      - obere Endlage errreicht
      - untere Endlage erreicht
      - Aktor defekt und viele weitere
      - Dazu kannst du noch die Ist Position echt zurückgegeben.
      Der Aktor hat eine Endlagenerkennung, daher weiss er wirklich wo der Motor steht.
      Gugst Du hier
      schöne Grüsse
      Frank

Kommentar

Ich würde davon abraten, die Steuerung des Antriebs z.B. durch einen Rolladenaktor zu ersetzen. Einerseits hat der Rolladenaktor lt. Datenblatt herstellerseitig keine Freigabe für die Nutzung an einem Garagentorantrieb, andererseits gibt es für Torantriebe Normen und Vorschriften deren Einhaltung man kaum noch nachweisen kann wenn man daran rumbastelt - z.B. indem man die herstellerseitige Steuerung durch etwas anderes ersetzt.

Was man an einem Torantrieb an Informationen braucht kann man i.d.R. (bei entsprechender Auswahl des Antriebs, der Markt ist gross genug) an den Schnittstellen abgreifen die der Hersteller an die Steuerung gebaut hat, und / oder man baut sich einen REED ans Garagentor, geht komplett am Antrieb vorbei.

Die Ist-Position des Garagentors ist denkbar uninteressant - bei Betätigung hat man ja Sicht aufs Tor, und wenn man vergisst das das Tor offen ist reicht in einer Visu die Info dass das Tor offen ist, ob das Tor 100% oder 83,5% offen ist ist denkbar uninteressant.

Last but not least bringt auch die Information "Kabel oder Motor kaputt" herzlich wenig weil man es unmittelbar sieht dass das Tor sich nicht bewegt.

Gruss
        Markus

Kommentar

Hallo,

ich habe einen Hörmann Supramatic Antrieb, der hat eine Rückmeldung "zu".

Und auch Beschaltungen für auf/zu extern. Darf aber nur ausgelöst werden wenn das Tor im Blick ist.

Ich kann mich Markus nur anschliessen grade große Antriebe haben eine enorme Kraft. Schon mal den Arm, Bein oder ganzes Kind gesehen, dass unter so einm Tor eingeklemmt wurde?

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo Martin,

ich ergänze Deine Ausführungen wie folgt:
            Die Hörmann Supramatic Antriebe (Standard), unterschiedlich nach Lastklasse reagieren alle sofort auf Hindernisse. Im Klartext die gehen sofort beim ruinterfahren und auftreffen in Fahrt auf ein Hinderniss (Widerstand) wieder nach oben. Schutz von Leib und Leben.

Um den neuen Suprmatic gezielt rauf und runter zu fahren bedarf eines separaten Relais, welches neben dem Motor gesetzt wird. Nur dann ist dieser Betrieb u.a. durch externen Schalter überhaupt möglich. Gerne Telefonnummer von Hörmann.

Um sicher zu gehen empfehle ich eine Lichtschranke des Herstellers einzubringen, da damit auch Gefahren bei nicht direkter Sicht ausgeschlossen werden können.

Bezüglich Endlage empfehle ich einen Maschinenschalter, welcher wirklich sicher signalisiert, dass das Tor zu ist. Dieser Schalter kann auch über Binärkontakt in eine Alarmanlage integriert werden.

Im Forum nutzt jemand die EIB-Funktechnik zum Öffnen und Schließen des Tores und setzt damit zeitgleich die aktive Alarmanlage außerkraft.

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
              Die Hörmann Supramatic Antriebe (Standard), unterschiedlich nach Lastklasse reagieren alle sofort auf Hindernisse. Im Klartext die gehen sofort beim ruinterfahren und auftreffen in Fahrt auf ein Hinderniss (Widerstand) wieder nach oben. Schutz von Leib und Leben.
              Hierzu möchte ich noch kurz, ergänzen dass dies durch eine Lernfahrt möglich ist die der Motor nach der Installation durchführt. Er kennt also genau die Kräft die für das Tor nötig sind, an dem er angebracht ist.

Ansonsten full ack.

Gruß

Martin

Kommentar

Hab zwei Tore inkl. Antrieb von Pfullendorfer.

Sind vergleichbar mit Höhrmann - nur etwas preiswerter (natürlich inkl. aller Sicherheitsfeatures wie z.B. Stop und zurückfahren bei Hinderniss). Von Pfullendorfer gibt es u.a Lichtschranken, Schaltleisten und natürlich einen Relaissatz für potentialfreien Kontakt zum Anschluss an EIB (Tor ist zu/Tor ist auf/3 Minuten Licht) zum nachrüsten.

Kommentar

Sommer Rückmeldung

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
                  also mein Sommer - Antrieb hat einen eingebauten Schalter für auf oder zu ( parametrierbar ) und außerdem noch einen Ausgang für "tor läuft" mit 24 V.
                  Hallo!

habe einen Sommer DUO, der hat direkt einen 24V Kontakt für Endlage zu erreicht, geht direkt auf einen BA. Möchte ich nicht mehr missen...

Gruß Jürgen

Kommentar

Und von Pfullendorfer gibt es eine richt G*** Farbe Namens Reflexschiefer.
                    Die ist der Hammer!
                    Sorry war OT.

Als Antrieb haben wir Langguth weil meine Frau dort arbeitet.
                    Ist aber eigentlich ein Sommer Antrieb und ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß
                    Volker
                    Gruß
                    Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
                      Und von Pfullendorfer gibt es eine richt G*** Farbe Namens Reflexschiefer.
                      Die ist der Hammer!

Gruß
                      Volker
                      ... hab ich auch, zwar etwas teurer aber muss dir recht geben - nur geil

Kommentar

Vielen Dank !!!

Eurer regen teilnahme entnehme ich, daß einige schon vor dieses Problem
                        gestellt waren. Ich denke vielleicht währe das für einen Torhersteller eine

Marktlücke, einen Antrieb mit direkter Schnittstelle zu EIB herzustellen.

Ansonsten wird wohl die Wahl auf Hörmann oder Sommer fallen, die eine

Meldung Tor ZU oder AUF haben.

Kommentar

Marktlücke?

Zitat von Keckie123 Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank !!!
                          Ich denke vielleicht währe das für einen Torhersteller eine
                          Marktlücke, einen Antrieb mit direkter Schnittstelle zu EIB herzustellen.
                          Hallo!

Nein, sehe ich nicht..

Ich habe einen 24V Binäreingagskanal und einen Aktorkanal benötigt, um mein Tor an den Bus zu bekommen. Mit einer zweikanal Tasterschnittstelle sollte es eigentlich auch funktionieren..
                          Somit kann ich von der Haustür mit einem Tasterdruck (1 Sekunde Treppenlichtfunktion) das Tor fahren und habe daneben auf der LED Anzeige den Torzustand. Wozu dann noch eine teure EIB Einbindung?

Gruß Jürgen

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
                            Wozu dann noch eine teure EIB Einbindung?

Gruß Jürgen
                            Sehe ich genauso!

Investiert bei Toren, die automatisch betrieben werden lieber in redundante Sicherheitseinrichtungen wie z.B. eine Schließkantensicherung. Dann könnt ihr eure Tore mit ruhigerem Gewissen ohne direkten Sichtkontakt fahren lassen.
                            Gruß Matthias
                            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo,

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
                              Ich habe auch einen Sommer (DuoVision 650). Ich sehe da nur einen parametrierbaren Ausgang für das Warnlicht:
                              DIP-Schalter 4
                              OFFangeschlossenes Warnlicht blinkt (Steuerung erzeugt blinken)
                              ON Torzustandsanzeige
                              •leuchtet, wenn das Tor nicht geschlossen ist
                              •aus, wenn Tor geschlossen ist
                              Das heisst: Entweder - Oder, Position und "tor läuft" geht nicht gleichzeitig. Ist das bei deinem Antrieb anders?

Gruß,
                              Hendrik

Kommentar

Lädt...
                              X