Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sperre und Szenen in MDT Jalousieaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sperre und Szenen in MDT Jalousieaktor

Hallo zusammen,

ich habe ein Verhalten des Jalousieaktors (MDT JAL-0810.02), das ich nicht nachvollziehen kann. Dachte es liegt an einer EDOMI Logik (siehe https://knx-user-forum.de/forum/proj...or#post1772246). Das konnte ich aber ausschließen. Das Problem stellt sich auch dar, wenn ich alle Telegramme manuell in der ETS abschicke.

Ich habe im Aktor die Luftungsfunktion eines Fensters folgendermßen eingestellt.Unbenannt.png
    • Wenn ich bei geöffnetem Fenster ein Szenetelegramm an den Kanal des Jalousieaktors sende, passiert nichts (weil durch die Luftungsfunktion gesperrt) --> korrekt
    • Nach dem Schließen des Fensters sende ich das Telegramm erneut. Wieder passiert nichts --> Warum?
    • Fenster kurz aufmachen und wieder schließen
    • Telegramm wird ein drittes mal gesendet --> Rollladen fährt wie gewünscht.
    Mir scheint, als ob die Sperre durch die Lüftungsfunktion nicht richtig aufgehoben wird. Es ist aber auch keine Willkür. Nach dem kurzen Öffnen/Schließen passt immer alles.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke und schonmal schönes Wochenende!
    Zuletzt geändert von znaeb; 24.06.2022, 14:57.

Ein MDT Jalousieaktor...
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

JAL-0810.02
      hab's oben ergänzt

Kommentar

Wie sind die Parameter der erweiterten Sperrfunktion?
        Wie sieht der Ablauf im Gruppenmonitor aus?
        Welche Rev hat der Aktor?
        So kann man nur raten.
        Zuletzt geändert von hjk; 07.07.2022, 09:32.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          So kann man nur raten.
          Ein schönes Wochenende und auch mal von MDT abschalten
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Guten Morgen

anbei die weiteren Infos. Ich liefere gerne alles nach, was hilft.

Die Applikation ist V3.8. Wo finde ich die Rev des Aktors?

Im Gruppenmonitor sehe ich alle oben erwähnten Szene-Telegramme. Auch die, die scheinbar keine Auswirkung haben. Und egal ob von EDOMI oder der ETS abgesetzt.
            Was für ein Auszug aus dem Gruppenmonitor genau würde denn helfen? Dann stelle ich das nochmal nach und poste hier einen Screenshot.

Unbenannt1.png
            Unbenannt2.png Unbenannt3.png

Kommentar

Die Revision des Aktors ergibt sich aus den letzten Stellen der Bestellnummer, die sich über die Geräteinformationen in der ETS abrufen lässt (Rechtsklick aufs Gerät -> Info -> Geräteinfo, dann in der Historie aufklappen). In meinem Fall ist es R5.9

Screenshot 2022-06-25 213730.jpg
              Zuletzt geändert von trollvottel; 25.06.2022, 20:38.

Kommentar

Danke für die Erläuterung.
                Dann habe ich auch die Rev 5.9

Kommentar

Hat niemand eine Idee, wo ich in den Einstellungen vielleicht was vermurkst haben könnte?

Kommentar

Nach dem ersten Schließen des Fensters ist der Öffnungsstatus durch den Binäreingang korrekt, oder?!

Kommentar

Ich habe die offene Frage jetzt in Post # 4 fett markiert.

Kommentar

Der Fensterstatus wird korrekt angezeigt. Der Rollladen fährt ja auch korrekt hoch und runter. Nur eben nicht, wenn zwischen dem Öffnen und Schließen die Position des Rollladens durch eine Szene verändert wurde. Aber auch in dem Fall, ist der Fensterstatus vom Binäreingang korrekt.

Zum Thema Busmonitor: Ich hatte oben schon geschrieben, dass ich alle beteiligten Telegramme im Busmonitor sehe. Kann ich hier einen sinnvollen Screenshot machen? Der Busmonitor ist ja mit allen möglichen anderen Telegrammen "verunreinigt". Ich muss gestehen, dass ich noch nicht viel mit dem Busmonitor gearbeitet habe.

Kommentar

Es genügt der Gruppenmonitor, Du kannst dort (rechts oben) z.B. nach GA (auch Teilen) oder Geräte PA filtern.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

OK, da habe ich die Begriffe durcheinandergebracht. Meinte in meinem vorherigen Post "Gruppenmonitor" und nicht "Busmonitor". Sei's drum, ich habe das Verhalten nochmal nachgestellt und im Gruppenmonitor passende Screenshots gemacht. In Ermangelung meiner Filterkenntnisse sind das 3 Auszüge für die beteiligten GA separat.
                            0/0/7 --> Zentrale Adresse; sendet die "Nachtposition" als Szene zu allen Rollladenkanälen im Zimmer
                            6/1/3 --> Fensterspezifische Adresse; Fensterkontakt
                            4/7/5 --> Fensterspezifische Adresse; Über EDOMI wird beim Schließen des Fensters (mit einer Verzögerung von 5 s) auf dieser GA der letzte Wert von 0/0/7 an den Rollladenaktor gesendet (selbes KO wie 0/0/7)

Tagesstatus.png Fenster.png Rollladen.png
                            Jeweils 5 sec nach 6/1/3 "aus" wird 4/7/5 gesendet, aber nur das zweite Telegramm lässt den Rollladen fahren.
                            Nur für die Vollständigkeit:
                            • Mit 0/0/7 = 1 habe ich alle Rollladen am Ende des Tests wieder hochgefahren.
                            • Ich habe nur die ETS Lite und die Geräte somit auf verschiedene Projekte aufgeteilt. Daher gibts für 0/0/7 (MDT Glastaster II) und 4/7/5 (EDOMI) hier keinen Quellname.
                            • EDOMI ist nicht das Problem. Ich konnte das Verhalten nachstellen, wenn ich die 4/7/5-Telegramme direkt aus der ETS gesendet habe.

Kommentar

Welche Rev hat der Aktor?

Kommentar

Lädt...
                              X