Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Visu möglichkeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Suche Visu möglichkeiten

Hallo KNX Freunde,

habe schon so viele Beiträge gelesen hier und bin völlig plemmi nun.

Also habe ja Aktoren von ABB und auch eine ABB IP Schnittstelle verbaut.
    Derzeit mache ich den KNX über eine AGFEO AS45, man kommt an seine Grenzen recht schnell.

Anspruch:
    Möchte gerne Visuel was machen damit man sehen kann in welcher Stellung sich die Rolläden (Rademacher X-Line mit KNX Aktor) befinden z.b. oder wenn mal eine gestoppt hat eine Rückmeldung bekommt per Mail oder SMS oder ein Pop-Up auf dem Smartphone.
    Auch ist klar sehen ob Licht an oder gedimmt ist, eventuell auch Logiken machen, also z.b. Licht angemacht auf dem Flur soll nach 3min wieder ausgehen.

Vielleicht auch wenn jemand auf den Gong der T24 drückt das ich sagen das dass Licht an der Tür angeht.

Auch sollte später bei Alarm eventuell Einbruch die Rolläden runterfahren.
    Geplant ist Abus Secvest2Way.

KNX ist völlig Programmiert, also alles geht schon. Bin nur auf der Suche eine Visu zu machen.
    Die dann auf dem iPhone 4S oder iPad2 oder per Web funzt, und mann alles ablesen kann und auch sieht.

Hatte schon einmal diese Sachen angesehen:
    Pro KNX
    Wiregate
    Loxone
    My Gekko

Und ein HS ist mir dann etwas zu Teuer und glaube auch nicht das ich den unbedingt brauche.
    Und ein Busch & Jäger Panel finde ich zu unflexibel.

Am besten würde mir gefallen wenn ich Screenshots sehen könnte und auch mal vor allem erfahrungen von Euch Profis höre.

Ach ja sollte auch nicht nur was Profis sein zum Programmieren die Lösung.

Vielen Dank für Tipps.

VLG
    Martin

Servus,

welches Panel von Busch-Jaeger meinst du? das Controlpanel (kleine) oder das größere ComfortPanel?

Bei dem kleinen Stimme ich dir zu, sofern du Anspruch auf eine schöne visuelle Oberfläche hast.
    Das große ist - gegenüber deiner Aussage - zwar unflexible im Punkt wenn es um die Befestigung geht, allerdings dank VNC-Client von jedem SmartPhone auch bedienbar.

Wenn du eine Visu benötigst, bei der du unabhängig von einen VNC-Client draufsehen willst, dann wäre z. B. der EIBPC was für dich. Da benötigst du nur einen Browser.

Über ne SMS möchte ich mir nicht unbedingt den Status schicken lassen wollen... kostet doch Geld ;-)
    wesentlich interessanter ist doch von der Ferne via internetfähiges Smartphone auf die Visu zu schauen!

Screenshots folgen!

Gruß
    mk

der nachgereichte Link: klick me

Kommentar

Ich hab die Cometvisu aufem Wiregate im Einsatz, das sieht dann so aus wie im Anhang, ist aber noch optimierungsbedürftig ...

Das Wiregate kann ich nur empfehlen, wenn man damit Temperaturen erfassen will ist es klasse, 2€ pro Sensor wenn man selber lötet, da rentiert sich die Anschaffung schnell wenn man seine Heizung Visualisieren will ...
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo mk,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
        Also so ein Panel hängt an der Wand, und ich habe nun iPhone und iPad.
        Meinte eher das ich eine Lösung suche wo man kein HS oder Busch braucht.

Schaue mir das mal an den EIB PC, was der so kann.
        Hat der auch Logiken und Zeitschaltuhr eventuell?

Und per VNC oder so wäre auch nicht so dolle obwohl eine gesicherte Verbindung wenn man nicht im Netzwerk ist wäre gut.

Kommentar

Hallo David,

vielen Dank für die Bilder.
          Kann man auch Dimmer sehen?
          Sieht man auch wieviel Prozent die Rolläden runter sind, bekommt man irgendwie eine Message wenn man ein Rolladen nicht gefunzt hat.
          Habe die Rademacher Rolltube X-Line am Start.

Regler für Temperatur habe ich leider nicht verbaut :-(.

Kommentar

Jap geht eigentlich alles was du möchtest, nur die SMS Geschichte macht die CometVisu nicht, und auch sonst keine Visu.
            Dazu ist Logik notwendig, z.B. HS, Wiregate-Plugins und iwann auch eine Logikengine aufem Wiregate (im Moment ganz am der Entwicklung nach meim Kenntnisstand), eibPC oder dergleichen.
            Die Visu macht das nicht, die Visualisiert nur.

Meine sieht im Moment bischen unaufgeräumt auf, aber das liegt an mir, nicht an der Visu

Hier gibts auch eine Demo der Visu aufem Wiregate, am besten unten den Link "mit Webcam" anklicken, dann sieht man unter Schalten ... auch was
            Angehängte Dateien

Kommentar

Die Demo geht nicht leider :-(.
              Das mit der SMS ist ja nicht zwingend.
              Dachte nur man würde eine Mail oder SMS oder so bekommen das ein Rolladen nicht runter ist ;-).

Und Logiken müsste man zusätzlich Kaufen?

Ist es schwer zu Programmieren oder einzustellen?

Kann man auch Räume darstellen eventuell und sehen ob was Rot oder Grün ist mit den Rolläden vielleicht?

Kommentar

Zitat von matrix022 Beitrag anzeigen
                Darf ich raten? Du nutzt den IE?
                Dann nimm mal einen anderen Browser.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Zitat von matrix022 Beitrag anzeigen
                  Hi!

Verwendest du Internet Explorer? Wenn ja probier mal einen alternativen Browser (Google Chrome oder ähnliches)

lg Werner
                  KNX, DMX, 1Wire, WireGate, CometVisu

Kommentar

Hi,

der EIB-PC kann alles... bis auf Kaffee kochen und Bier holen... *lach*
                    ...ähem wobei bei Kaffee kochen - vorausgesetzt Pulver ist drin - auch möglich wäre ;-)

schau dir das Teil mal an... machbar ist damit alles... ist nur nicht einfach... das muss man auch sagen... aber wenn es ja einfach wäre, könnte es jeder ;-)

Gruß
                    mk

PS: VNC ist ungeschützt richtig... allerdings mit VPN kein Problem...
                    PSS: Panel ist statisch in der Wand... aber das iPhone hast doch immer bei dir ;-)

Kommentar

Lädt...
                    X