Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tastsensor 4 und 2-Kanal-Bedienung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tastsensor 4 und 2-Kanal-Bedienung

Liebes Forum,

ich habe bei einem Gira Tastsensor 4 für eine Taste die 2-Kanal-Bedienung eingestellt. Soweit klappt das auch, jedoch würde ich gerne beide Kanäle im Modus "Umschalten" betreiben. Dazu hätte ich erwartet, dass, wenn ich für die Kanäle "UM" auswähle, ich auch zwei Rückmeldeobjekte angezeigt bekomme. Das ist aber nicht der Fall, es werden hingegen gar keine Rückmeldeobjekte angezeigt. Ist das ein Bug in der Applikationssoftware? Oder habe ich etwas nicht verstanden?

Ohne Rückmeldeobjekt funktioniert das Schalten nur so halb, da ich im Prinzip beide Kanäle in eine Wechselschaltung eingebunden habe (bzw. das eigentlich möchte).

Beste Grüße
    Eric

KNX Grundlage wie vor 30 Jahren, Status einfach zusätzlich mit dem Schaltobjekt verbinden.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Langsamer, aber gleicher Inhalt: Ein Blick ins THB zeigt, dass in der Objektliste für 2-Kanal Bedienung kein Status vorgesehen ist, also kein BUG.
      Bleibt also nur die Realisierung des UM mit einem KO: Status-GA als hörende zweite GA verbinden am Schalt-KO.

Kommentar

Status KOs sind schön, aber nicht zwingend notwendig, ging eben auch schon vor vielen Jahren ohne. Eventuell miss noch das S Flag für das KO gesetzt werden, ich vermute aber, dass das schon gesetzt ist.
        Viel Erfolg, Florian
        Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 03.07.2022, 16:10.

Kommentar

Ah, das war mir gar nicht klar, dass das so geht. Klar, macht Sinn, wenn man genauer drüber nachdenkt. Danke, das werde ich versuchen!

Kommentar

Beleuchtfix Florian mach mal im Beitrag 4 im ersten Satz aus GA KO dann stimmt das. Ohne Status GA ein Projekt aufbauen wäre schon eine enorme Herausforderung.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Stimmt, im Prinzip weiß ich das

Kommentar

Lädt...
              X