Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldung, wenn Garagentor länger als 30 Minuten offen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Meldung, wenn Garagentor länger als 30 Minuten offen

Hallo,

habe einen Alarm angelegt, wenn Status Garage offen=1.
    Dies geht soweit. Nur möchte ich diesen Alarm nicht ständig haben, sobald das Tor offen ist, sondern nur, wenn es länger, wie 30 Minuten offen ist?

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wie bekomme ich es im HS Logikeditor hin, dass ich den Wert 30 Minuten lang prüfe und erst nach 30 Minuten den Alarm auslöse?

Alternativ könnte sowas ja vielleicht funktionieren:
    wenn Garage offen=1 dann rufe eine Sequenz auf:
    Die Sequenz löst nach 30 Minuten einen Alarm aus, der nur geschickt wird, wenn Garagenstatus = 1

Wie macht ihr es?

Danke!!
    Eric

Logikbaustein "Watchdog"
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ich mache bei mir statt eines Alarms das Tor nach 30 Minuten automatisch zu. Dafür verwende ich die Einschaltverzögerung.

Kommentar

Hallo,

ich habe das auch mit dem Watchdog geloest.

Zur Sicherheit sollte Dein Tor aber eine Lichtschranke haben, um zu vermeiden, dass sich das Tor schliesst, wenn ein Hindernis im Fahrweg steht. Auf die mechanische Sicherung wollte ich mich nicht verlassen, denn die schmutzige Gummilippe macht sicher "schoene" Kratzer auf dem Lack meines Spielzeuges, sollte es mal darunter stehen/parken.
        --
        Viele Gruesse
        Goeran

Kommentar

z.B. so....
          Angehängte Dateien
          never fummel a running system...

Kommentar

Vielen vielen Danke euch allen. Den WatchDog kannte ich noch nicht. Muss ihn mir dann mal laden.

Ich habe keine Lichtschranke, daher mache ich das Tor nicht automatisch zu, sondern löse einen Alarm aus. Zuerst SMS/Mail später dann mal über die Squeezebox ein mp3 File als Durchsage o.ä.

Gruß
            Eric

Kommentar

Eine Sache noch:
              Nachdem ein Alarm o.ä. ausgelöst wurde, wird ja nix weiteres gemacht, oder kommt mit dem Watchdog anhand der Zykluszeit alle x Minuten/Sekunden der Alarm?

Kommentar

Nein, einmalig. Wenn zeit abgelaufen, dann abgelaufen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

ok, dann könnte ich ja noch einen Watchdog dahinter schalten, so oft, wie ich die Nachricht haben möchte, oder?

Kommentar

Meine Holde vergisst in schoener Regelmaessigkeit das Einfahrtstor zuzufahren. Automatisch zufahren ist zwar technisch moeglich, jedoch wegen oben bereits diskutierten Gruenden bei uns ebenso nicht opportun.

Jetzt gibts halt nach 4 min alle 4 min ne Sprachansage. Lösung siehe Anhang.

mfg
                    Angehängte Dateien
                    2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Lädt...
                    X