Zuerst einmal "Hallo" an alle und danke für die tollen Themen die ich bislang lesen durfte. Ich bin Neuling auf dem Thema KNX. Ich bin gerade dabei die Elektroplanung für unser Einfamilienhaus zu machen. Leider hatten wir bislang das Pech keinen Elektriker zu finden der selbst an einer zukunftssicheren Elektroinstallation interessiert ist. Aufgrund dessen musste ich mich selbst versuchen in das Thema einzuarbeiten. Ich habe schon einige Themen im Forum durchgearbeitet und habe jetzt einmal angefangen einen Plan zu zeichnen. Da wir auch aufs Geld achten müssen (kennt ihr sicherlich
) mache ich sehr viel in Eigenleistung. Wir habe jetzt einen Elektriker gefunden der sich mit KNX auskennt. Trotzdem möchte ich gerne einen Plan zeichnen damit ich weiß wo welches Kabel hin muss. Der Anschluss übernimmt der Elektriker. Aber nun zum Haus. Wir haben einen Keller/EG/DG sowie eine Garage die direkt mit dem Haus verbunden ist. Meine Vorstellung ist, dass ich einmal alles von einem Touchpanel bzw. Tablet od. Handy steuern kann.
Hier mal ein paar Eckpunkte:
UG (nur einen Heizkörper) im Hobbyraum / EG überall Fußbodenheizung + Schwedenofen), DG Heizkörper und im Bad Fußbodenheizung + einen Handtuchheizk.)
An allen Fenstern sind Rolladen / teils elektrisch teils nur vorbereitet.
Habe mal unten einen Plan zunächst nur vom EG angehängt. Wäre klasse wenn ihr mal drüber schauen könnt ob das so passen tut. Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.
Der EV befindet sich im Keller im Technikraum.
Was mir bislang noch unklar ist, benötige ich in jedem Raum einen Raumthermostat oder kann ich das auch per 1wire regeln.
Wo wäre das Touchpanel am besten zu platzieren?.
Wäre es auch möglich auf das Touchpanel zu verzichten und alles über ein Tablet zu steuern?
Gruss
brazzo

Hier mal ein paar Eckpunkte:
UG (nur einen Heizkörper) im Hobbyraum / EG überall Fußbodenheizung + Schwedenofen), DG Heizkörper und im Bad Fußbodenheizung + einen Handtuchheizk.)
An allen Fenstern sind Rolladen / teils elektrisch teils nur vorbereitet.
Habe mal unten einen Plan zunächst nur vom EG angehängt. Wäre klasse wenn ihr mal drüber schauen könnt ob das so passen tut. Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.
Der EV befindet sich im Keller im Technikraum.
Was mir bislang noch unklar ist, benötige ich in jedem Raum einen Raumthermostat oder kann ich das auch per 1wire regeln.
Wo wäre das Touchpanel am besten zu platzieren?.
Wäre es auch möglich auf das Touchpanel zu verzichten und alles über ein Tablet zu steuern?
Gruss
brazzo
Kommentar