Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interne GAs ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Interne GAs ?

Hallo
    Ich vermisse auf dem Wiregate interne GAs.
    Es muss doch nicht alles auf den BUS.
    Z.B. habe ich jetzt ein paar Werte (in Zukunft aber immer mehr), auf den BUS von meiner PV-Anlage, die ich aber nur zur Darstellung auf der CV brauche.
    Kann man das nicht so lösen das man GAs anlegt > 100/X/X und diesen einen DTPIntern verpasst.
    Diese Werte werden dann intern gespeichert und nicht auf den BUS gesendet.
    Natürlich muss man das dann auch in die CV einbauen das Sie diese Werte dort abholen kann.
    Der HS hat auch interne GAs?
    Gruß NetFritz
    KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
    WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
    PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Hoi

Darüber haben die Profis intern schon angefangen zu diskutieren.
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hallo zusammen,

ich kann mich da an dieses Statement von makki erinnern:

Gruß
      Sascha

Kommentar

@Sascha:

Für spezielles wird man sich mal was ausdenken (die gedanken dazu laufen wiegesagt schon), für die meisten Werte wie z.B. PV-Anlage bleibe ich aber der Meinung: am besten ist es auf dem Bus aufgehoben..

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo
          Grundsätzlich bin ich der Meinung das nichts auf den Bus gehört was ein anderer KNX-Teilnehmer nicht zur Verarbeitung braucht.
          Wenn es nur die Werte wie z.B. PV-Anlage wäre, kann man damit leben.
          Ich habe aber noch ca. 150 Werte von meiner Wago, wie z.B. Betriebsstunden, Schaltspiele, Leistungen
          (jeder Wert hat wieder Statistik-Werte, wie aktueller_Tag, letzter_Tag, Woche, Monat Jahr (8-9Stk. pro Wert)).
          Dann noch etliche Temp. und Stellungen.
          Die Wago kann aber nur je KNX-Gerät 255GAs übertragen.
          Ich werde das jetzt erst mal so lösen das ich als Interne GAs den Bereich > 15/X/X nutze und auf eine Lösung warte.
          Gruß NetFritz
          KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
          WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
          PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Kommentar

Grundsätzlich magst du recht haben, aus der Praxis bleibt meine Empfehlung aber: auf den Bus damit!
            Eine SPS (ganz andere Welt) ist sogar ein tolles Beispiel dafür: ist ja schön, aber wenn die Visu nicht mehr von der SPS kommt, was dann?

Man überlegt es sich 1-2J später halt auch mal anders, will es auf einer anderen Visu sehen, in einer anderen Logikengine verarbeiten usw. Ich würde/könnte mich für jedes iKO im HS heute verprügeln, weil ich die alle einzeln umstellen darf..

Man bekommt für 0.01 Telegramme/s auf dem KNX übrigens auch keinen extra Eco-Preis, will sagen: man darf ihn wirklich auch hernehmen, es kostet nichts extra

Und das 255er-GA-Limit existiert hier nicht: mit verlaub, wir haben - ganz, ganz bewusst - keinen 20J alten Schrott eingekauft oder recycled sondern das richtige genommen

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
            X