Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RS232 Schnittstelle

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] RS232 Schnittstelle

Ziel ist ein Gerät das RS232 spricht (hier: Fernseher) an's WireGate zu bringen.

Was ist da inzwischen die beste Lösung?

Immernoch ein Moxa? Oder RS232<->USB und USB-über-CAT.5?

Letzteres kostet ja nur die Hälfte...

Es geht auch nur um ca. 15 Meter direkte, strukturierte Verkabelung. Ein Routing durch ein großes Netzwerk (was mit der Moxa wahrscheinlich möglich ist) brauche ich nicht.
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Ich würde den USB Extender (USB->RJ45) nehmen und daran ein USB-Seriell Wandler anschliessen. Dann auf dem WG noch ein Socat und die Sache rennt. Hab ich auch so gelöst
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Wenn du die RS232 über Cat legst kannst du bis zu 45m legen.
      Ob natürlich der USB-seriell-Wandler noch so gute Signale hat wie eine echte RS232 wage ich zu bezweifeln. Probiers einfach, so ein Ding kostet doch nur 10EUR, aber nimm nur PL2303-Chipsatz.

Kommentar

15M über Cat7 = Kein Problem und absolut kein Grund für ne teure Moxa, ein USB-Seriell (fast beliebiger, sagen wir mal PL2303 oder FTx23X) + socat tuts auch..

Wenns mehr werden soll, ein IP-Extender ginge auch (weniger an Chris adressiert, eher an die Mitleser: damit gehen auch 50.000 serielle Ports für wenig Geld..)

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ah, ihr meint ich soll einfach Sub-D 9 Pol auf RJ45 Löten? (gibt's den auch fertig irgendwo?)

Da wäre natürlich auch eine einfache Lösung. An's triviale denkt man leider oft nicht...
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
            (gibt's den auch fertig irgendwo?)
            Sowas? RS232 zu RJ45 Adapter DB9 Stecker-RJ45 Buchse 8P/8C 8Ltg.,12037525 bei KLUMPP-EDV auf www.klumpp-edv.de aus der Kategorie RS232 zu RJ45 Adapter (HAN: 12037525) (EAN: 7611990110865)

Kommentar

Ich würde es Löten, denn der Adapter mit RJ45-Kabel ist elend lang.

Kommentar

Hoi

So Stecker wären doch was für den WireGate Shop
                Grüsse Bodo
                Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
                  So Stecker wären doch was für den WireGate Shop
                  Ob das sooft benötigt wird, also die Nachfrage so groß ist danach?

Kommentar

Und im übrigen bin ich auf der Suche nach einem Sub-D 9 Pol Winkelstecker, also Quasi Generchanger ohne Gender-Changing aber 90°.
                    (Gibt's wohl nicht!)

Die Entwicklungshelden haben nämlich bei meinem Flach(!)bildfernseher den RS232 nach hinten weggehend eingebaut

Naja, dann löte ich halt an einen Platinenstecker oder ein Flachbandkabel...

Kommentar

Nimm doch gleich so einen

D-SUB ST 09FB - D-SUB-Stecker, 9-polig f. Flachbandkabel - SUB-D Flachbandverbinder

das geht schneller und sieht schöner aus.

Kommentar

Zwei Cisco-Konsolenkabel gingen D9->RJ45 (die sind aber wild gekreuzt, muss man auch ein bisschen Löten) fallen mir da ein. Für gewöhnlich nehm ich da aber sowas, hinter meinen hats gepasst..

Edit: TX/RX/GND reicht ja gewöhnlich..

Makki
                        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                          Und im übrigen bin ich auf der Suche nach einem Sub-D 9 Pol Winkelstecker, also Quasi Generchanger ohne Gender-Changing aber 90°.
                          (Gibt's wohl nicht!)
                          Jetzt gibt's einen
                          (Ich muss nur noch an den Festmacch-Schrauben etwas tricksen)
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X