Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Timer konventionell - aber mit Komfort

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OT: Timer konventionell - aber mit Komfort

Hallo,

leider OT, weil ohne KNX, aber immerhin - es geht um Komfort :

Bis vor Kurzem war die Stadt so freundlich und hat mir den Hauseingang meines Hauses (Altbau und leider noch nicht an KNX angeschlossen) mit dem Licht einer Straßenlaterne versorgt. Jetzt ist die abgebaut und es ist duster !

Ich bin in meinem Anbau schon ein wenig vom Bus verwöhnt und würde gerne auch im konventionellen Bereich für die neu zu installierende Außenlampe ein wenig Komfort haben. Seit 30 Jahren liegt da auch schon eine Leitung von einem (blinden) Schalter im Treppenhaus zu einer sinnvollen Stelle für eine Außenlampe.

Was ich will, ist eine Außenlampe, die bei Dämmerung einschaltet (muß nicht exakt bei einem Lichtwert sein) und zu einer festen Uhrzeit ausschaltet (eventuell am Wochenende etwas später). Zudem muß diese Lampe auch per Hand bedient werden können. Leider steht mir als "Einbauraum" für den Schalter / Timer nur eine UP-Dose (auch nur 38 mm tief) zur Verfügung.

Ich habe mich umgesehen, da ich im konventionellen Bereich vor allem BJ habe - dort gibt es den Timer 6455 - mit der Astro-Funktion könnte ich abends ca. bei Dämmerung einschalten und ab z.B. 23:30 Uhr die Außenlampe wieder abschalten. Wäre also schon mal super.

Leider kam ich aus den Anleitungen der BJ-Seiten nicht ganz zurecht. Da sich viele von Euch auch im konventionellen Bereich gut auskennen - hier meine Fragen:

- Passen der 6455 und der notwenige Relais-Einsatz (6401 U-102) zusammen in eine (flache) UP-Dose? (also wird der Timer auf den Relais-Aufsatz gesteckt)?
    - Gibt es weitere (kostengünsige) Möglichkeiten, meine Zeitschaltuhr zu realisieren (ggf. auch mit dem Schalterprogramm eines anderen Herstellers)? - Es ist kein EIB, Powernet, Funk etc. vorhanden und auch keine Ader von der Verteilung zum Schalter frei.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Stefan
    Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Hallo lobo,

als Alternative zu deinem Ansatz kann ich Dir eine Leuchte mit Bewegungsmelder von Steinel empfehlen:

http://www.steinel.de/de/produkte_fu...ten/l_266_cube

Zusätzlich hat diese Lampe eine LED (1Watt Verbrauch), die z.B. eine Hausnummer dauerhaft beleuchtet (automat. Einschalten bei Dämmerung).

Gruss
    katmic
    Viele Grüße,
    Michael

Kommentar

Hallo katmic,

danke für den Hinweis - ist zumindest eine schöne Lampe - auch mit interessanten Funktionen durch diese Möglichkeit, mehrfach zu schalten (15min / 4 h), allerdings ist das nicht ganz die Funktion, die ich mir vorgestellt habe. Zudem wird die Lampe nicht mit Energiespar-Leuchtmitteln funktionieren (Soft-Start).

Viele Grüße,

Stefan
      Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Lädt...
      X