Zitat von MBatNAK
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X1 Logik Farbtemperatur
Einklappen
X
-
Hallo knxPaul,
Ich vermute mal so ist das gemeint.
Bildschirmfoto 2024-02-17 um 21.06.04.png
So habe ich mir das auch gedacht.
Jedoch scheint das schon in der Simulation nicht. Und am Gerät dann genauso wenig.
Kommentar
-
Ja und Nein.
Die Konstante ist so richtig eingegeben.
Aber jeder LBS braucht einen Trigger, damit er etwas tut. Ohne Triggermöglichkeit kann der Wertgeneratur seinen Wert nicht senden. Auch wenn das in der Simulation schlecht abzubilden ist, der X1 arbeitet wie das gesamte KNX System mit Ereignissen.
Wenn in einer Berechnung eine Konstante benötigt wird, muss sie im LBS der Verwendung = Berechnung nach der Methode in #32 eingegeben werden, an einem Eingang während ein zweiter Eingang mit wechselnden Werten für den Trigger sorgt.
Kommentar
-
Zitat von MBatNAK Beitrag anzeigenund Wertgenerator
Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenschreibe bitte die Formel, die umgesetzt werden soll
Kommentar
-
Ich hoffe folgendes Bild hilft. So wie es hier gezeichnet ist funktioniert es auch. Allerdings finde ich den Telegrammgenerator unten links nicht besonders elegant.
Bildschirmfoto 2024-02-18 um 14.31.25.png
Ach ja, die Formel: (Temp-2000)/(6500-2000)/100 = (Temp-2000)/45 = ProzentZuletzt geändert von MBatNAK; 18.02.2024, 14:54.
- Likes 2
Kommentar
-
Super - mit dem Bild wird es konkret.
Der Telegrammgenerator unten links ist recht einfach ersetztbar:- Bei der Subtraktion kann die Konstante 2000 anstelle vom Subtrahend direkt eingegeben werden nach der Methode in #32
- Bei der Division kann die Konstante 45 an die Stelle Divisor ebenso direkt eingegeben werden.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar