Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Uhrzeit zählt falsch

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Uhrzeit zählt falsch

Moin Zusammen,

ich habe schon einiges durchsucht und auch diese Tipps probiert - ohne Erfolg. Hier mein Problem:
    Den X1 habe ich in der ETS eingestellt als Zeitgeber und das Applikationsprogramm geladen.

In der GPA habe ich die Gruppenadresse für Datum/Uhrzeit in Gerätedatenpunkte -> X1 -> Ortszeit auf Senden und Status gesetzt (KNX Integration ist angeklickt).

NTP Server ist in GPA eingestellt auf: 0.de.pool.ntp.org

Soweit so gut, Inbetriebnahme klappt auch und er sendet die Uhrzeit auf den Bus. Leider aber extrem häufig und nicht wie angegeben einmal die Minute.
    Die Ursache habe ich auch schon gefunden: Im Browser die IP für den X1 eingegeben liefert die Uhrzeit, aber nicht die Atuelle, sondern die der letzten Inbetriebnahme/des Neustarts. Hier zähen die Sekunden hoch, aber nur 01, 02, dann wieder 00. Die Zeit hängt also in einer Schleife fest. Das ist wohl auch der Grund, warum die Uhrzeit auf den KNX Bus so häufig gesendet wird.

Im Log auf der X Seite steht:
    NTP:
    Enabled: yes
    Server: 0.de.pool.ntp.org
    Interval: Every 10 minutes

Geräteinformation: NTP aktiviert NTP-Server 0.de.pool.ntp.org

Hat jemand sowas schonmal gehabt? Was sollte ich tun? Werksreset und neu bespielen?

Vielen Dank schonmal.
  • Als Antwort markiert von dsch am 10.08.2022, 13:55.

Datenpunkt Eingang = Ausgang ? X1 vielleicht in einer eigenen Schleife? Vielleicht zeigst Du uns einen Screenshot der X1 Parameter in der ETS und dann einen Screenshot, was Du mit der ‚Zeit‘ im X1 ‚anstellst‘.

Kommentar

Hatte den X1 auch mal als Zeitgeber und das hat sauber und ohne Probleme funktioniert. Nutze jetzt allerdings den S1 als Zeitgeber und habe es somit seit dem letzten Firmwareupdate nicht mehr nutzen müssen.

Kommentar

Zitat von dsch Beitrag anzeigen
        Was sollte ich tun?
        Schauen, das der X1 den NTP Server auch erreicht. Wahrscheinlich sind die Netzwerkeinstellungen falsch.

Kommentar

Schauen, das der X1 den NTP Server auch erreicht. Wahrscheinlich sind die Netzwerkeinstellungen falsch.
          Das ist es wohl eher nicht Habe mal die Verknüpfung vom DP zum KO im DPA gelöst und siehe da, der X1 zeigt die richtige Zeit an. Vermutlich bekommt er immer wieder seine "gesendete" Zeit und überschreibt diese wieder. Muss also nochmal in die Einstellungen des DP im GPA schauen, ob das so passt.

Hatte mich da an diesen Beitrag gehalten: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-bereitstellen

Dachte ich hätte das richtig eingestellt, offensichtlich nicht.

Kommentar

Datenpunkt Eingang = Ausgang ? X1 vielleicht in einer eigenen Schleife? Vielleicht zeigst Du uns einen Screenshot der X1 Parameter in der ETS und dann einen Screenshot, was Du mit der ‚Zeit‘ im X1 ‚anstellst‘.

Kommentar

Problem ist gefunden, dank Busmonitor und einem manuellen Schreiben auf die GA habe ich gesehen, dass der X1 auf ein manuelles senden der Zeit/Datum darauf mit dem gleichen Objekt auf anderer PA antwortet. Fazit: In den Datums/Uhrzeit Variablen war ein Eintrag mit der gleichen GA vorhanden, der quasi dann immer geantwortet hat. Diesen entfernt und nun läuft es.

Kommentar

Lädt...
              X