Hallo,
Seit Wochen bin ich auf der Verzweifelten suche nach einem KNX Dispaly. Ich habe folgende Anforderungen:
Was für mich KEINE OPTION ist, ist ein separates Display nur für die Gegensprechanlage. Da Baut man ein "smartes" haus und hat dann ein Display das nur was macht wenn geklingelt wird. Das widerstrebt mir etwas.
Seit Wochen bin ich auf der Verzweifelten suche nach einem KNX Dispaly. Ich habe folgende Anforderungen:
- Steuerung/Visualisierung von KNX (nichts besonders. Licht, Jalousien, ...)
- Soll gut aussehen
- Flüssige Bedienung
- Größe 5-10", bin flexibel.
- Möglichst flach oder Unterputz
- Preislich ~1.000€ (sag auch bei 1.500€ nicht nein, wenn alles passt.)
- Langlebig, nicht unbedingt eine Android bastellösung.
- Soll als Gegenstelle der Klingel fungieren.
- Wenn es Klingelt (Doorbird), soll das Kamerabild angezeigt werden (also irgendwie die automatisch basierend auf einem http request oder KNX kommunikationsobjekt, soll für 1 minute oder so, die Kamera angezeigt werden
- Audio und Video der doorbird soll funktionieren (d2101fv)
- Betätigen des Türoffners (Motorschloss, über KNX schaltaktor gesteuert).
- Nice To Have, wäre außerdem, wenn das gerät gleichzeitig ein Visu Server ist und beispielsweise eine Smartphone app mit bringt. Quasi einmal Visualisierung definieren/Programmieren und dann auf mehreren Endgeräten nutzen. Ist aber kein Muss.
- Busch Jäger / ABB IP Touch 10 (hatte ich einen Tag zum Testen da):
- Sieht ganz passabel aus
- Native KNX Lösung
- Gegensprechanlage habe ich nicht wie ich wollte ans laufen bekommen. Ich kann zwar "Überwachungskameras" mit ONVIF protokoll einbinden, jedoch habe ich keinen trigger gefunden, dieses Bild basierend auf einem Klingelevent automatisch anzuzeigen. Geht wohl nur mit Busch Welcome (Davon abgesehen, bin ich mir nicht 100% Sicher ob Doorbird ONVIF unterstützt und ob das alles so reibungslos funktioniert).
- Rektionszeit ist imho nicht zeitgemäß
- Preis und Programmierung sind okay.
- PEAKNX Micro mit YOUVI
- Teuer
- Erfüllt aber wohl alle meine Anforderungen hinsichtlich Flexibilität und Gegensprechanlage
- Nicht nativ KNX --> Verbindung zu gruppenadressen/UI immer über Exports. Finde ich unschön. So eine DCA Lösung ist hier doch komfortabler
- jung smart panel 8
- Gibt es hier Erfahrungen?
- Habe nur sehr wenig online gefunden. Erfüllt vielleicht meine Anforderungen.
Was für mich KEINE OPTION ist, ist ein separates Display nur für die Gegensprechanlage. Da Baut man ein "smartes" haus und hat dann ein Display das nur was macht wenn geklingelt wird. Das widerstrebt mir etwas.
Kommentar