Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Wetterstation für meine mittlerweile unbrauchbare Theben Meteodata?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Wetterstation für meine mittlerweile unbrauchbare Theben Meteodata?

Hallo zusammen,

nach langer Zeit bin ich mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Das folgende Problem hat sich mittlerweile bei mir eingestellt:

In den letzten ca. 3 Jahren haben sich bei meiner Theben Meteodata nach und nach die Helligkeitssensoren verabschiedet (keine Verschmutzung). Das zeigte sich durch extreme Signalschwankungen und temporäre Ausfälle.
    Mittlerweile funktionieren alle drei nur noch sporadisch, wenn überhaupt.
    Seit ein paar Wochen hat es jetzt auch noch den Regensensor erwischt. Lediglich das Windrad hält quasi die Stellung.

So, da ich die Funktionen der WS natürlich weiterhin nutzen möchte, stehe ich nun vor der Frage welches Modell denn mittelfristig die Theben ersetzen soll.
    An sich war ich mit der Meteodata zufrieden, was die Funktionen und Messwerte angeht, aber ein so teures Gerät will ich nicht alle 4-6 Jahre immer wieder ersetzen.

Wie ist denn aktuell die Lage auf dem Markt? Welche WS sind denn zu empfehlen?

Meine Wunschfunktionen wäre auf jeden Fall:
    1. Dämmerung
    2. Beschattung (min. 3 Fassaden, 4 wären natürlich besser)
    3. Regen
    4. Wind - sehr gerne weiterhin mechanisch, da ich der Methode mehr vertraue.

Aktuell schiele ich ein bisschen auf die MDT Komponenten (WS + Regensensor), da diese günstig sind und ich dadurch bei einem Ausfall nicht so sehr gefrustet wäre, wie ich es aktuell von der Theben bin.
    Andererseits würde ich Theben nochmals eine Chance geben, wenn ich wüsste, dass die die Probleme (kam ja nicht nur bei mir vor) in den Griff bekommen haben.

Von Voltus wurde mir die Hager TXE531 als meistverkauftes Modell vorgeschlagen. Allerdings fehlt mir da die mechanische Windmessung (Könnte ich aber notfalls über die alte Meteodata abgreifen). Leider liest man über die Hager auch nicht nur Gutes hinsichtlich der Zuverlässigkeit, meine ich.

Wie seht ihr das?

Danke und beste Grüße
    Dom

Nimm die MDT wenn dir die dortige rudimentäre Beschattungsfunktion ausreicht. Ansonsten Jung oder Gira...

Kommentar

MDT seit 7 Jahren im Einsatz. 2 near miss Blitzeinschläge überlebt. Kann ich nur empfehlen.

Kommentar

MDT!!!
        Hatte vorher 4 Stück Hager TG053a, das ist der letzte Schrott hat nie länger als 2-3 Jahre gehalten. Die MDT läuft und läuft und läuft

Kommentar

Moin zusammen,

danke für euren Input und sorry für die späte Rückmeldung.

Ich bin gestern mal in Kontakt mit Theben getreten und mir wurde angeboten, dass sie sich die Station mal anschauen werden. Dazu muss ich sie natürlich einsenden.
          Auch wenn ich mir unsicher bin, ob sich das lohnen wird, würde ich das glaube ich versuchen, bevor ich komplett neu kaufe. Falls die Reparatur unmöglich oder zu teuer wird, habe ich ja nicht wirklich viel verloren, denke ich.

Die MDT steht für den Fall eines Neukaufs auf jeden Fall mal weit oben. Aber jetzt erst mal schauen, was aus der Meteodata wird.

Kommentar

DW23
            Ich denke, Theben wird sie dir kostenlos reparieren. Das ist ja mehr oder weniger ein Totalausfall, abgesehen mal von der Garantie.

Der Imageschaden ist immens hoch, wenn das hier Leute lesen. :-)

Lohnt sich auf jeden Fall sie einzuschicken und zu gucken was die sagen.

PS: Hab übrigens auch eine seit 2019

Kommentar

Viel Glück. Hatte Hager bei mir auch, aber nach 2mal tauschen habet sie sich dann geweigert.

Kommentar

Moin,

danke euch! Ich werde berichten, wird sich aber sicherlich einige Tage/Wochen hinziehen.

Schaden zufügen möchte ich eigentlich niemandem. Ich bin jetzt erst mal positiv überrascht, dass mir diese Möglichkeit, das Gerät einzuschicken, überhaupt angeboten wird.
                Freue mich aber erst mal nicht wirklich, da das natürlich erst mal nichts zu bedeuten hat.

Ihr werdet von mir lesen

Kommentar

Schau dich mal bei Elsner um. Interessante Applikationen und für eigentlich (fast) jedes Budget ist was dabei

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                    Schau dich mal bei Elsner um. Interessante Applikationen und für eigentlich (fast) jedes Budget ist was dabei
                    habe da auch gute Langzeit Erfahrungen gemacht......
                    Gruß

Olli

Kommentar

Soooo, wie versprochen, hier ein Update:

Heute Morgen habe ich Nachricht von Theben erhalten, nachdem die WS vor gut 2 Wochen eingeschickt hatte.
                      Aufgrund des Alters BJ 2014, gibt es weder ein Austauschgerät (hätte ich sowieso nicht erwartet), noch irgendeine Option zur Reparatur. Sprich, ich solle mir - laut mail - ein Ersatzgerät über den Händler meines Vertrauens beziehen.

Jetzt kann ich mir wieder Gedanken machen

Grüße
                      Dom

Kommentar

Da klingt ja nicht so toll. Aber warum solltest du sie dann überhaupt einschicken, wenn aufrund des Alters weder ein Austausch noch eine Reparatur in Frage kommt? Das Alter der Wetterstation hätten sie ja auch vorher erfragen können.

Kommentar

Ja, genau das verärgert mich ja auch so aktuell. Wenn vornherein klar ist, dass ab einem Alter X eh nichts mehr zu machen ist, dann hätte ich mir den Stress und die Hoffnung auch nicht machen müssen.
                          2 x Versand + Bearbeitungsgebühren v. Theben muss ich auch noch zahlen.

Also die Enttäuschung ist definitiv da

Kommentar

Na das ist ja ein toller Support. Ich bin auch auf der Suche, aber von Theben ich also schon mal keine.

Mir reicht die von MDT leider nicht, ich brauche eine mit Lamellennachführung.

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
                              Na das ist ja ein toller Support. Ich bin auch auf der Suche, aber von Theben ich also schon mal keine.

Mir reicht die von MDT leider nicht, ich brauche eine mit Lamellennachführung.
                              keine MDT Aktoren?

Kommentar

Lädt...
                              X