Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1/S1 - Alexa Skill - Geräte nicht mehr ansprechbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe derzeit noch das Problem, dass ich erfolgreich das S1 und X1 Modul auswählen kann, jedoch dann die Meldung kommt: "Konto konnte nicht mit Alexa verknüpft werden".

Hatte das schon jemand?

Kommentar

Musstet Ihr den Skill neu einrichten (Geräte neu anlegen usw.) oder ging die bereits eingerichtete Verbindung dann einfach wieder?

Kommentar

Zitat von Hammel Beitrag anzeigen
        Musstet Ihr den Skill neu einrichten (Geräte neu anlegen usw.) oder ging die bereits eingerichtete Verbindung dann einfach wieder?
        ich musste die bestehende Verbindung entfernen und eine neue aufbauen. Jetzt geht es wieder.

Kommentar

Die Freude war leider nur kurz. Gestern Nacht hat nach erneuter Kontoverknüpfung alles wieder geklappt, jetzt kommt leider wieder der Fehler, dass die Geräte nicht antworten. Eine erneute Skill-Aktivierung endet mit dem Fehler ‚Konto konnte nicht mit Alexa verknüpft werden‘.

Kommentar

Ich habe den Skill neu ausgewählt und mich durchgeklickt, jetzt läuft wieder alles einwandfrei.

Kommentar

Danke für Eure Antworten! Sry, muss nochmal genauer nachfragen. Wurden dann alle Geräte neu hinzugefügt? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass Die Alexa App alle Geräte entfernt, wenn ich die Verbindung trenne, bzw. alle Geräte neu hinzufügt, wenn ich eine neue Verbindung erstelle. Das wäre echt mies... Ich habe fast 100 Geräte + etliche Routinen am laufen -.-

Kommentar

Zitat von Hammel Beitrag anzeigen
                Danke für Eure Antworten! Sry, muss nochmal genauer nachfragen. Wurden dann alle Geräte neu hinzugefügt? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass Die Alexa App alle Geräte entfernt, wenn ich die Verbindung trenne, bzw. alle Geräte neu hinzufügt, wenn ich eine neue Verbindung erstelle. Das wäre echt mies... Ich habe fast 100 Geräte + etliche Routinen am laufen -.-
                Ehrlich gesagt, noch schlimmer. Bei mir sind alle Geräte der "alten Verknüpfung" noch drinnen (ohne Funktion) und zusätzlich nun alle nochmal neu. Zur Krönung funktioniert die neue Verbindung allerdings auch nicht, ich habe erneut den gleichen Server-Fehler. Das ist leider sehr viel Murks.

Kommentar

Ja, genau, so war das auch bei mir, jetzt erinnere ich mich. Dann warte ich noch ab und hoffe, dass die bestehende Verbindung dann einfach wieder funktioniert.

Kommentar

Heute kam eine Mail von Gira, dass die Probleme behoben sind. Der reconnect mit Google Home und Alexa war erfolgreich. Bei Google Home sind die Geräte nicht doppelt. Bei Alexa schon.
                    Bekommt man die auf einen Schlag gelöscht oder muss ich alle 60 einzeln löschen?

Kommentar

Hi, ich habe heute den Skill zunächst deaktiviert und anschließend erneut aktiviert. Nach dem Einrichten habe ich dann den Suchlauf nach Geräten abgebrochen. Tatsächlich funktionieren die alten noch eingebunden Geräte wieder. Keine Ahnung, ob es an dem abgebrochenen Suchlauf lag oder ob es auch anders funktioniert hätte.

Viele Grüße
                      Tim

Kommentar

Moin in die Runde,
                        ich hatte, wie Ihr alle, das selbe Problem mit der Verbindung. Ich habe abgewartet bis das Go von Gira kam um es dann neu Aufzusetzen. im laufe der Wartezeit hat sich unser Router verabschiedet, also einmal alles neu. Also waren am Ende alle Verbindungen 3 mal da. Ich hab dann einfach alles einmal gelöscht und einmal komplett neu. Resultat ist Grundlegend gut, Schalter gehen wieder alle.
                        Es bleibt nur ein Problem, alle Rollläden sind weg und tauschen auch bei der Suche nicht wieder auf :-(. Hat Jemand eine Idee wie ich wieder an meine Rollos komme?
                        S1 und X1 sind auf der neusten Software. Projekt nochmal komplett neu in der GPA durchgeschaut und nochmal neu in die Geräte geladen. X mal diverse Suchen in der Alexa App laufen lassen, aber es möchte nicht auftauchen.
                        Jemand ne Idee?

Digitale Grüße
                        Steffen

Kommentar

Heute passte wieder was nicht.
                          der skill hat nicht mehr reagiert. Habe jetzt den Gira Smart Home skill aktiviert und eingerichtet. Vorher war es der X1 Skill.
                          im Moment läuft es wieder.
                          Katy Perry: Can you here me roar?
                          Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Hallo,
                            kann es sein, dass es eine automatische Trennung seitens Amazon gibt (ca. 4 Wochen)? Bei mir hatte er sich auch wieder verabschiedet.

Kommentar

Nabend.
                              Wenn beide Skills aktiv waren, sind alle Geräte doppelt in der Alexa app vorhanden.
                              Früher war das kein Problem, da konnte man alle Geräte auf einmal löschen.
                              Aber jetzt muss man alles Geräte einzeln löschen.
                              Macht wirklich Spaß bei 250 Einträgen.
                              Ich habe jetzt die Verbindung im X1 gelöscht, und alles über HA verknüpft.
                              Eine Kombination aus beiden Skills hat zu Fehlern geführt.

Grüße.

Kommentar

Morgen!
                                Ich habe gestern eine Email von Gira bekommen.

Liebe Nutzerinnen und Nutzer,
                                wir möchten Sie heute über eine Änderung im Zusammenhang mit der Sprachsteuerung über Amazon Alexa informieren.
                                Aktuell bieten wir zwei Alexa-Skills an:
                                • Gira X1
                                • Gira Smart Home
                                Amazon hat den Skill „Gira X1“ kürzlich aus dem Alexa-Skill-Katalog entfernt. Hintergrund ist eine technische Umstellung seitens Amazon, die dazu führt, dass dieser Skill nicht mehr neu aktiviert werden kann.
                                Was bedeutet das für Sie?
                                Sollten Sie den Skill „Gira X1“ nicht mehr nutzen können oder neu aktivieren wollen, empfehlen wir den Wechsel zum Skill „Gira Smart Home“.

Dieser bietet Ihnen nicht nur eine zukunftssichere Lösung, sondern auch zusätzliche Vorteile:
                                • Erweiterte Funktionen wie Heizungssteuerung und Statusabfragen
                                • Verbesserte Steuerung von Jalousien
                                • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Unterstützung
                                Bitte beachten Sie, dass bei einem Wechsel eine erneute Einrichtung Ihrer Geräte in der Alexa-App erforderlich ist.
                                Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.
                                Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Treue.
                                Mit freundlichen Grüßen
                                Ihr Gira Team

Kommentar

Lädt...
                                X