Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lamellenposition MDT Jal Aktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lamellenposition MDT Jal Aktor

Hallo Zusammen,

ich habe das "Problem", das wenn ich meine Lamellen vom Raffstore von der Position 0 auf 50 % fahre diese dann waagrecht stehen, was ja auch richtig ist.
    Wenn ich allerdings von 100% auf 50 % will stehen diese nicht annähernd waagrecht.
    In einem andern Beitrag hab ich schon diverse Schrittweiten und Zeiten bzw, auch Ein und Ausschaltverzögerungen probiert, allerdings ist es so wenn ich eine kleine Änderung mache, das dann gar nichts mehr stimmt.
    Habt ihr vielleicht eine Idee was ich "kleines" umstellen könnte, sodass eben auch von 100 auf 50% die Lamelle waagrecht steht?

Besten Dank im Voraus.

Grüße

Miss mal die Zeiten für eine komplettes Wenden der Lamellen in beide Richtungen, wenn die seh unterschiedlich sind, dann wirst du es kaum hinbekommen.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Du könntest einen Aktor eines anderen Herstellers nehmen, die haben zT mehr Einstellungen für diesen Zweck. Leider sieht MDT dafür wohl bislang keinen Bedarf.

Kommentar

Nenn mal einen mit guten Einstellungen.

Kommentar

Die Lamellenverstellzeit ist dann korrekt, wenn die 50% Position aus beiden Richtungen gleich ist.
          Je nach Bauart, kann es aber sein, dass waagerecht nicht 50% sondern z.B. 40% ist. Das ist dann der Fall, wenn die Jabousien bei der Auffahrt nicht ganz nach oben kippen sondern nur nur bis ca 25% fahren.

Kommentar

MDT HAT (sehr) gute Einstellungen!

die getrennten Zeiten sollten zum Beispiel Schneider und Griesser haben

Kommentar

Das Problem wurde hier schon ein paar mal angesprochen.

Dem MDT fehlt ein wichtiger Parameter für Lamellen: das Wendespiel (oder auch Totzeit genannt)
              Damit wird der erste Befehl nach Richtungsänderung verlängert.
              Wenn zuerst AB gefahren wurde, dauert es bei einer anschließenden AUF Bewegung z.B. 400ms bis die Bänder wieder gespannt sind, und sich überhaupt etwas bewegt.
              Ich verstehe nicht wieso MDT das nicht in ihre Applikation einbauen will. ABB und Griesser haben das.
              hjk kannst du dazu eine Aussage treffen?

Kommentar

Mir fällt auf, dass sich die Lamellenposition nach der automatischen Beschattung immer weiter verschiebt. Am Anfang sind die Lamellen etwa bei 50%, nach einigen Tagen (ohne manuelle Eingriffe /hochfahren) stehen sie nach Beschattung immer schräger.

Könnte ne ähnliche Ursache haben.

Kommentar

Zitat von philipp900 Beitrag anzeigen
                  Ich verstehe nicht wieso MDT das nicht in ihre Applikation einbauen will. ABB und Griesser haben das.
                  Will? Da kann ich mich nicht erinnern, dass das von hjk abgelehnt wurde, Fakt ist jedenfalls, dass es momentan so nicht vorhanden ist. Wenn du aber die Beschattung von ABB und Griesser vergleichst, da brauchst du schon gleich eine 8 Fassaden Wetterstation. Griesser Aktoren sind auch nicht gerade Schnäppchen.
                  Gruß
                  Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                  die getrennten Zeiten sollten zum Beispiel Schneider und Griesser haben
                  Schneider arbeitet bei den REG Geräten noch mit Plugins, da schau ich mir die Applikation gar nicht an bzw. der Leidensdruck muss schon sehr groß sein.

Gruß Florian

Kommentar

Ich find die aktuellen Space Logic von Schneider super. Das einzige was ich da vermisse ist die Beschattungsautomatik der MDT Jal.

Dafür können die Schneider mit Jalousien umgehen die in Arbeitsstellung verfahren (geöffnet herunterfahren und erst in Endlage mechanisch umklappen).

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                      Das ist dann der Fall, wenn die Jabousien bei der Auffahrt nicht ganz nach oben kippen sondern nur nur bis ca 25% fahren.
                      Hallo hjk,
                      ich hole das mal hoch, denn so eine Jalousie habe ich gerade vor mir. Klar, man könnte den ganzen Lamellenverstellbereich (ganz geschlossen bis ca 25% nach oben gekippt) ausnutzen. Aber wie würdest du dann die Beschattung umsetzen? Diese erlaubt doch nur 0% oder 50% gleich waagrecht, für solche Lamellen wäre aber dann irgendwas um die 20% waagrecht. Meines Wissens erlaubt der JAL nur einen Offset für die Lamellennachführung, nicht aber für die waagrechte Pos.?
                      Wobei ich generell ein Verständnisproblem habe, was die Parameter "waagrecht bei ..." und "Lamellenposition ..." bewirken:

Aktion: "Pos. anfahren mit Lamellennachführung"
                      Ziel sollte sein, dass die Jal die Lamelle so nachführt, dass nie direkte Sonnenstrahlung durchkommt
                      Jalousieposition: "100%" - gibt an, wie weit die Jalousie nach unten fährt, soweit so klar
                      Lamellenposition "xx%" - was bewirkt das? Eigentlich ist das doch von der Sonnenpos. abhängig, Sonne über 45°, Lamellen stehen waagrecht, Sonne tiefer, Lamellen werden nachgeführt. Oder ist das oben gesuchter Offset?
                      Offset Lamellennachführung: wohl für den Fall, dass der JAL zu wenig / viel nachführt
                      Lamelle ist waagrecht bei "0 oder 50%" - welchen Einfluss hat das auf die Lamellennachführung? Was, wenn die Lamelle bei 20% waagrecht ist?

Mein Ansatz war jetzt die Lamellenparameter so einzustellen, dass 0% waagrecht ist, 100% geschlossen. Das scheint tendenziell zu funktionieren. Einziges Problem sehe ich dann, wenn die Jalousie von unten auf eine höhere Pos. gefahren wird (was imho aber selten benötigt werden dürfte), denn dann stimmen reale Lamellenpos. und Status nicht überein (da dann 0% leicht gekippt, also in der Terminologie vieleicht -20 (MINUS!)% ist.
                      Alternativ könnte ich das so parametrieren, dass der Verstellbereich komplett ausgenutzt wird - wie vermittle ich dann aber der automatischen Beschattung, dass 20% = waagrecht?

Generell wäre eine überarbeitete und vollständige Doku zur Einstellung von Jalousien wohl hilfreich, da ich schon einige SI die Segel streichen habe sehen. Speziell die Ermittlung der Lamellenparameter kostet Zeit und mir fehlt noch die Vorstellung, wie das am einfachsten geht.
                      Default und hier im Forum werden relativ hohe Werte für die Einschalt/Ausschaltverzögerung Motor genannt. Bei mir scheint das mit 0ms gut zu funktionieren. Misst der JAL-M evtl. die Totzeit?

Gibt es eine Möglichkeit auf den Schwellwert der Strommessung Einfluss zu nehmen? Der JAL-M stoppt manchmal, obwohl nicht 0 / 100% erreicht sind. Ich vermute, dass er da zu sensitiv ist.

Sind übrigens Schlotterer Raffstores. Bitte fragt nicht, wieso die an den Türen komplett kippen, die an den Fenstern nur bis ca. 25%...

Edit: noch etwas, kann es sein, dass ihr bei Dachfenstern einen Denkfehler drin habt? Angenommen ein Fenster hat 45° Neigung und ist rein nach Norden orientiert. Die Einstellungsmöglichkeiten weisen darauf hin, dass vermutlich bei Sonne auf der Nordhalbseite (Azimut zwischen 270-0-90°) generell beschattet werden soll. Bei Sonne auf der Südhalbseite (Azimut zwischen 90-180-270°) bei einem Höhenwinkel > Dachneigung, also 45°.
                      Das ist aber leider zu einfach gedacht. Tatsächlich müsste der Höhenwinkel h vom Azimut A abhängig sein (ohne garantie, sollte wohl sin h + cos h * cos A > 0 sein, also könnte man durchaus im Aktor berechnen. Analytische Geometrie ist sehr lang her bei mir, bei anderer Dachneigung DN müsste aber wohl das Produkt von Flächennormale n und Sonnnerichtung s > 0 sein. Grenzbedingung ist dann tan h = -cos A * tan DN). Als Beispiel, wenn die Sonne im Südosten steht, dann wird sie bei 40° auch schon auf das Fenster scheinen. Die 45° grenze gilt nur bei Licht direkt aus dem Süden!
                      Ich sehe leider keine Möglichkeit das halbwegs vernünftig mit den aktuellen Optionen abzubilden. Man könnte zB den Azimuthbereich weiter in Süden ziehen, wird aber immer Phasen haben, in denen unnötig beschattet wird oder die Beschattung fehlt. Verbessern lässt sich das noch, indem man den Beschattungsbereich sehr weit wählt und mit einer externen Logik die Tage sperrt, in denen geometrisch keine Beschattung nötig ist. Denn zumindest bei obigem Beispiel wird im Winterhalbjahr kaum Sonne auf das Fenster fallen.
                      Zuletzt geändert von livingpure; 20.06.2026, 17:20.

Kommentar

hjk Ich hab mal noch versucht das zum Verständnis für ein Nordost und ein Nordwest Dachfenster darzustellen:

DFF_Nord.jpg DFF_West.jpg

Je weiter das Fenster von Nord abweicht, desto weniger bringt es zusätzlich bestimmte Kalenderzeiten zu sperren.
                        Der Sonnenverlauf ist für den Projektstandort (Süddeutschland) gezeichnet. Der verläuft natürlich je nach Standort unterschiedlich.

Wie wird denn die Lamellennachführung berechnet? Auch dafür ist ja eigentlich nicht der Höhenwinkel allein entscheidend. Wobei das eine Sache mit so vielen Ungenauigkeiten ist (schon schwer genug Parameter zu finden, bei denen Soll Lamellenstellung und Ist halbwegs übereinstimmen), dass vermutlich selten auffällt, wenn ihr nur den Höhenwinkel verwendet. Laut THB beschränkt ihr euch wohl auf den, auch da müsste man selbst bei senkrechten Fenstern aber eigentlich den Azimuth mit berücksichtigen.
                        Zuletzt geändert von livingpure; 21.06.2026, 09:06.

Kommentar

Lädt...
                        X