Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT-Präsenzmelder mit Phantomauslösungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• raffix
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Hier geht es anscheinend um D3. Es ist aber kein generelles Problem.
    Bei mir sind P360D3.03, G360D3.03, aber auch P360D4.03 betroffen, von den D4ern aktuell aber nur ein einziger und dieser noch dazu sehr selten. (Er hat in den letzten Wochen nur einmal eine Phantomauslösungen gezeigt). Von den D3ern bzw. G3ern sind es mehrere Auslösungen pro Nacht.

Ein Chargen-Problem wäre erstaunlich, da bei mir von den Phantomauslösungen ein P360D3.03 betroffen ist, den ich gekauft habe, als die .03er gerade auf den Markt kamen und einer ist betroffen (ein G360D3.03), den habe ich erst vor wenigen Wochen gekauft. Es liegen also etwa 2 Jahre (geschätzt, weil ich nicht mehr weiß wann die 03er-Serie genau auf den Markt kam) dazwischen.

Einen Kommentar schreiben:

• hjk
    antwortet
    Bitte den Support kontaktieren und einen Melder zum Support schicken.
    Wir haben inzwischen Stichproben im Lager über mehrere Tage durchgeführt, alle ohne Problem. Möglicherweise war eine Charge oder Teile einer Charge betroffen.

• sanieren2020
    antwortet
    hjk Bei mir handelt es sich um jede Menge SCN-G360K3.03

• hjk
    antwortet
    Bis jetzt haben wir gar keinen im Support der das macht. Hier geht es anscheinend um D3. Es ist aber kein generelles Problem.

• Punker Deluxe
    antwortet
    Kurze Zwischenfrage: die Phantomauslösungen treten nur beim SCN-P360KD3.03 auf? Oder auch beim SCN-P360D3.03 ? Hatte das WE wieder keine Zeit meine zu installieren um evtl Erfahrung zu sammeln.

• thilog
    antwortet
    Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher... Habe 10 der Präsenzmelder im Benutzung und bin mit dem Auslöseverhalten insgesamt eher unzufrieden. Beispiel ist der Melder im Bad, der in den Flur hineinsieht: Melder extra gedreht, damit die Zone, die Richtung Tür (und damit Flur) sieht, in der Empfindlichkeit auf 1 reduziert werden kann. "Kurze Bewegungen filtern" aktiviert. Trotzdem geht das Licht im Bad jedes 2. Mal an, wenn jemand davor vorbeigeht. Dafür geht das Licht direkt wieder aus, wenn man mal länger in den Spiegel schaut - trotz Präsenzempfindlichkeit auf 10.

Meine Theorie ist, dass die meisten Melder im Zweckbau verbaut sind, wo es niemanden interessiert, wie sie genau auslösen.

• sanieren2020
    antwortet
    Na dann kann ich das Bild mal zu erweitern.. bin ebenfalls betroffen. Da ich nach der Sanierung erstmal alles relativ rudimentär parametriert habe, ging ich von einer zu hohen Empfindlichkeit aus. Das kann ich mittlerweile ausschließen. Bin froh den Thread entdeckt zu haben.

mit unified APs im 5 GHz Band kann ich auch dienen. Das Problem bestand aber glaube ich bereits schon vor der Installation der Dinger. Werde ich mal über Nacht deaktivieren.

scheint ja aber wohl auch nicht der Heilsbringer zu sein ..

• Punker Deluxe
    antwortet
    Notfalls gibts ja den super Support von MDT

• hjk
    antwortet
    Wenn hier ein paar wenige Melder Probleme machen und zigtausende einwandfrei laufen, stehen die Chancen gut für deine Melder.

• Punker Deluxe
    antwortet
    ... na super... mein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk von vier SCN .03 liegen parat und wollen wärend meiner Winterpause dank Betriebsruhe inklusive Sanierung meines Treppenhauses verbaut werden. Luftzug ist vorprogrammiert, allerdings eher im Außentemperaturbereich, da Treppenhaus nicht beheizt.

• hjk
    antwortet
    Den Melder im Karton bitte zum Support mit Hinweis auf den Thread.

• Jack891
    antwortet
    So die Ergebnisse der Nacht.

Der Melder im Karton löst nach wie vor aus obwohl er ja überhaupt nichts detektieren kann.

Serie .02 Melder ist friedlich. Keine Fehlauslösung!

• Jack891
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Es wäre schon interessant, ob die Melder eingepackt im Karton auslösen. Dann würde ich die Busspannungsversorgung versuchsweise tauschen.
    Das kann man aber nur systematisch testen. 19 Melder können jedenfalls nicht das gleiche Problem haben.

Ein .03 Melder hängt nun über Nacht im Karton.

Ein zweiter Melder wurde gegen einen .02 ausgetauscht.

Nun wird sich zeigen was über Nacht passiert.

• mfd
    antwortet
    Zitat von crewo Beitrag anzeigen
    Naja, also ich kenne mittlerweile mehr die das Problem auch haben als die ohne - mag Zufall sein, ist aber wirklich so, mich eingeschlossen.
    Ich kann mich an der Stelle als "Person ohne Probleme" melden.
    Allerdings habe ich bislang nur die Serien .01 und .02 im Einsatz. Kann natürlich sein, dass das jetzt nicht vergleichbar ist, da die neue Geräteserie intern ggf. teilweise oder vollständig andere Bauteile verwendet.
    Ein Bauteil- bzw. Schaltplanvergleich könnte da eventuell neue Erkenntnisse liefern. Vermutlich möchte das der Hersteller aber lieber nicht der Community überlassen.

• hjk
    antwortet
    Dann bitte den Support kontaktieren.
    Es wäre schon interessant, ob die Melder eingepackt im Karton auslösen. Dann würde ich die Busspannungsversorgung versuchsweise tauschen.
    Das kann man aber nur systematisch testen. 19 Melder können jedenfalls nicht das gleiche Problem haben.

Lädt...
X