Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Das Blinken heißt Stellwert 75-85%. Dann ist der Ausgang auch entsprechend an.
Sehe da keinen Fehler.
Ich schon:
Nach dem eingestellten SOLL und der im Raum vorherrschenden Temp IST, sollte das Ventil nie angesteuert werden - wird es aber trotzdem.
Des weiteren blinken die Kanäle E-H ja weiter munter vor sich hin.
Die Kanäle A-C sind komplett weg, und D schaltet dauernd durch.
Für micht sieht es so aus, dass das Problem am Kanal D liegt.
Dieser scheint einen Kurzschluss zu haben und dadurch sind vermutlich auch die anderen Kanäle in Mitleidenschaft gezogen worden, inkl. rausfliegen der Sicherung im Schaltschrank.
Aber das ist nur eine Vermutung.
Ich werde mir die Ventile heute nochmal vornehmen.
Ich hab auch parallel den Support von MDT angeschrieben.
Iss halt blöd dass des Ding ausfällt wenns grad kalt wird.
Iss halt blöd dass des Ding ausfällt wenns grad kalt wird.
Das Ding ist ja nicht ausgefallen, sondern wurde vermutlich durch einen bösen Kurzschluss zerstört (Sicherung war ja raus).
Wenn ein Stellantrieb der Übeltäter ist, geht der nächste Aktor u.U. auch kaputt.
Der Kurzschluss war aber auf Kanal E-H und hat mit D nichts zu tun. Die Blinkmeldung auf Kanal D ist eindeutig. Du kannst ja mal den Stellwert auf Kanal D auslesen. Der wird mit dem Blinken übereinstimmen. Ich gehe davon aus, dass A-D in Ordnung sind.
Das Ding ist ja nicht ausgefallen, sondern wurde vermutlich durch einen bösen Kurzschluss zerstört (Sicherung war ja raus).
Wenn ein Stellantrieb der Übeltäter ist, geht der nächste Aktor u.U. auch kaputt.
Der Kurzschluss war aber auf Kanal E-H und hat mit D nichts zu tun. Die Blinkmeldung auf Kanal D ist eindeutig. Du kannst ja mal den Stellwert auf Kanal D auslesen. Der wird mit dem Blinken übereinstimmen. Ich gehe davon aus, dass A-D in Ordnung sind.
Nein, A-D sind nicht in Ordnung.
Das habe ich schon getestet.
Wie oben beschriebend sollte D AUS sein, ist er aber nicht.
Für die Ausgäng A-C habe ich extra den SOLL-Wert nach oben, um bewusst eine Ansteuerung der Ventile zu provozieren --> nichts ist passiert (keine Spannung an den entsprechenden Ausgängen).
Für die Ausgäng A-C habe ich extra den SOLL-Wert nach oben, um bewusst eine Ansteuerung der Ventile zu provozieren --> nichts ist passiert (keine Spannung an den entsprechenden Ausgängen).
War der Stellwert dabei 100%?
Die 230V PWM am Ausgang hat eine Zykluszeit im Minutenbereich und ist nicht synchron zum schnellen symbolischen Blinken der LED am Gerät.
War der Stellwert dabei 100%?
Die 230V PWM am Ausgang hat eine Zykluszeit im Minutenbereich und ist nicht synchron zum schnellen symbolischen Blinken der LED am Gerät.
Das kann ich gerne nochmal prüfen - vielen Dank für den Hinweis.
Hier der aktuelle Stand:
Ich hab jetzt - nach den ganze Versuchen - den Aktor nochmal mit dem letzten Stand porgrammiert.
Jetzt laufen die Kanäle A-D wieder.
Als Problem habe ich ein nasses Stellventil auf Kanal G ausgemacht. Hier war der Heikreisverteiler undicht und das Wasser ist ins Ventil gelaufen.
Ursach ist also ausgemacht/abgestellt, die Funktion des Aktors teilweise wiederhergestellt.
Die Frage lautet nun nur noch: Wie bekomme ich den Aktor wieder ans laufen?
Danke an alle die bisher geantwortet/geholfen haben.
Der Aktor dürfte die Sicherung defekt haben und möglicherweise einen Triac.
Das Gerät muss getauscht werden, Stichwort für den Support: Hardwaretausch (vergünstigter Gerätetausch).
Das Gerät muss getauscht werden, Stichwort für den Support: Hardwaretausch (vergünstigter Gerätetausch).
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich stehe schon mit dem Support in Kontakt und werde den weiteren Verlauf gerne bekanntgeben.
Ich will dem Hersteller ja nicht ins Handwerk pfuschen, aber eine Sicherung und einen Triac auf einer Leiterplatte zu tauschen, sollte eigentlich kein Problem darstellen - gerne auch mit Unterstützung des Herstellers (z. B. Bezug von Ersatzteilen, etc. ...).
Hat dies schonmal jemand versucht?
Hier die Anwort des Supports: .... da eine Reparatur den Zeitwert bzw. den Neuanschaffungspreis des AKH übersteigen wird schlage ich einen Neukauf vor.
Ich soll also nen neuen Aktor für ca. 140€ kaufen, weil (vermutlich) Teile für ca. 2€ defekt sind....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar