Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder Esylux schaltet ohne ersichtlichen Grund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder Esylux schaltet ohne ersichtlichen Grund

Hallo,

ich habe in der Garage einen Präsenzmelder von Esylux verbaut (ESYLUX EB10430442 Präsenzmelder PD 360/8 KNX Basic). Ist seit ca. 8 Monaten im Einsatz. In den ersten Monaten hat dieser auch zuverlässig funktioniert. Hat das Garagenlicht eingeschaltet und nach Zeit X wieder abgeschaltet...

In den letzten Wochen spinnt dieser aber und schaltet regelmäßig das Licht, obwohl sich niemand in der Garage aufhält. Egal ob Tag oder Nacht...
    Ich hab schon versucht "Störquellen" (z.B. Wechselrichter PV-Anlage) ausfindig zu machen. Aber auch wenn ich die Sicht des PM auf entsprechend einschränke, schaltet dieser trotzdem ohne ersichtlichen Grund.

Hat von euch jemand ähnliche Fälle erlebt bzw. weiß worin die Ursache liegen könnte?

Gruß,

Martin.

Wie wäre es mit einer Störquelle "Kalte Luft", kann es irgend einen Luftzug geben, der das Teil auslösen lässt?
    Viel Erfolg beim Suchen
    Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Wie wäre es mit einer Störquelle "Kalte Luft"
      Puh. Gut möglich. 100% dicht schließt das Garagentor natürlich nicht. Komischerweise löst der PM aber auch noch aus, wenn ich die Empfindlichkeit auf die geringste Stufe stell...

Gibt´s einen Ansatz, damit der Sensor auf solche Einflüsse nicht mehr reagiert?

Kommentar

Kalte Luft warme Luft die wo ausströmt und nun wo der Sommer vorbei ist dann stört. Ne Abluftleitung der KWL oder Zentralstaubsauger in die Garage geleitet?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Ne Abluftleitung der KWL oder Zentralstaubsauger in die Garage geleitet?
          Der Technikraum ist Teil der Garage, aber eben ein separater Raum. In diesem sitzt das Lüftungsgerät.
          Komischerweise hat der PM in den kalten Jahreszeiten ohne Probleme funktioniert. Nur in dem Sommermonaten tritt der Fall auf.

Kommentar

Konntest Du eine Lösung des Problems finden? Ich habe im vierten Betriebsjahr ein ähnliches Problem mit einem PD360 (Kellerraum). Nach stromlos machen war das Problem weg. Jetzt spinnt ein anderer PM (Garage). Merkwürdig…
            Zuletzt geändert von Grafe; 14.05.2023, 21:29.

Kommentar

Ja, tatsächlich. Nachdem ich das Ende des Leerrohrs abgedichtet habe war Ruhe

Kommentar

Kann an allem liegen. Hab ne Schule da ist die Hygienespülung defekt und läuft 2x in der Stunde. Das löst dann auch die BWM aus.
                Bei Esylux hatte ich aber auch schon sehr schlechte Chargen. Bei 120 Meldern waren 40 out of the Box defekt.

Ich würde den Melder mal in ne Kiste legen und aufzeichnen ob er auch auslöst um einen defekt auszuschließen.
                Ansonsten wenn es Umwelteinflüsse sind evtl. die Empfindlichkeit runterdrehen.

Kommentar

Zitat von Fabi96 Beitrag anzeigen
                  Ich würde den Melder mal in ne Kiste legen und aufzeichnen ob er auch auslöst um einen defekt auszuschließen.
                  Sehr gute Idee. Habe ich gemacht - und das Ding meldete weiter im Minutentakt.
                  Jetzt habe ich auch mal stromlos gemacht und seitdem auch hier alles wieder i.O. Sehr merkwürdig…

Kommentar

Jo. Mhm ich hab viele davon im Einsatz. Die haben des irgendwann dass die einfach permanent Bewegung detektieren.

Kommentar

Ich habe seit einigen Tagen auch das Problem, dass mein Esylux EP10426452 Präsenzmelder unkontrolliert auslöst. Meine Nachbarn dachten schon, ich hätte eine automatische Anwesenheitsschaltung aktiv. Die PMs von Esylux scheinen ja nicht so gut zu funktionieren. Der PM ist seit 3 Jahren an der Selben Stelle im Einsatz. Bisher gabs keine Probleme. Es gab auch keine Baulichen Veränderungen in diesen Jahren.
                      Ich werde den Melder nun kurz stromlos machen und schauen ob sich was ändert.

*Update*
                      Stromlos machen hilft leider nicht. Ich werde ihn wohl oder übel mal resetten müssen. Hoffe das hilft.
                      Zuletzt geändert von gegy; 10.04.2024, 07:49.

Kommentar

Was verstehst Du unter Reset, wenn es nicht Busspannung weg und wieder zuschalten also Reboot des PM sein soll, was Du ja schon gemacht hast?
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Ich habe folgendes nun gemacht:
                          1.) Applikationsprogramm erneut übertragen
                          2.) In der ETS "Gerät zurücksetzen" ausgeführt (Das verstehe ich unter "Reset")
                          3.) Bus Spannung weggenommen
                          4.) Physikalische Adresse neu programmiert
                          5.) Applikationsprogramm entladen und neu übertragen

Melder löst immer noch ohne ersichtlichen Grund aus.
                          Es wurde seit der Installation des Melders und dem Auftreten des nicht ersichtlichen Auslösen nichts baulich verändert.
                          Ich habe drei dieser Melder im Einsatz, aber nur ein Einziger verhält sich seit einige Tagen so seltsam.

Kommentar

Hier ein Protokoll der letzten 15 Minuten. Es hat sich keine Person (oder Tier) in der nähe des Melders befunden.

image.png

Kommentar

Spricht hier etwas dagegen, dass es sich um einen Produktfehler handeln könnte?

Kommentar

Lädt...
                              X